Jump to content

Bootproblem server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In den Gruppenrichtlinien einstellbar unter "Computerkonfiguration --> .....

 

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist nur, dass der Server weit weg steht und ich nur über den Terminalclient zugreifen kann. Da aber beim booten diese ****e Frage beantwortet werden muss und offensichtlich der Terminalservice nicht vorher startet, bis diese Frage beantwortet ist, kann ich nur über das rescue windows zugreifen. Da habe ich die Möglichkeit, die registry zu bearbeiten oder Dateien auszutauschen etc.

 

Gibts dazu einen Tipp, wie ich dem beikomme?

 

KG

Link zu diesem Kommentar

kommt beim bootvorgang immer so eine Abfrage, wo man eintragen muss, warum man gebootet hat.

 

Die kann ganz einfach dadurch verhindert werden, das der Server nicht einfach ausgeschaltet

wird oder geprüft wird warum das System abstürzt.

 

Die Abfrage erscheint nur bei einem unplanmäßigen Shutdown durch Absturz oder

Ausschalten. Wird der Server planmäßig über Start Beenden Herunterfahren / Neustarten

ausgeschaltet / neugestartet kommt keine Abfrage nach dem Grund beim Booten.

Link zu diesem Kommentar
Wieso sollte man dazu eine Terminalsession benötigen? Das geht über die MMC ....

 

Ausserdem, was spricht dagegen sich einmal eben mit der Abfrage einzuloggen, sie abzuschalten und dann ist die doch weg ......

 

 

Hallo Gulp,

 

Der Server steht beim Provider. Der lehnt es ab, gegen Geld einen an die Konsole zu schicken und grade mal die frage zu beantworten. ich kann also nur remote drauf. Und weil der Terminalserver eben erst startet, wenn diese ****e Frage weg ist, kann ich remote nicht da drauf. kann denn die mmc remote connectn? welcher Port muss da frei sein?

 

Ich suche also irgend einen Weg, dass der Server diese Frage nicht mehr stellt. Ich habe FTP-Zugriff, der dienst ist gestartet. oder ich kann über das rescue-System auf das Laufwerk C zugreifen und zb die Registry bearbeiten.

 

Deswegen auch meine Frage.

 

KG

Link zu diesem Kommentar
Die kann ganz einfach dadurch verhindert werden, das der Server nicht einfach ausgeschaltet

wird oder geprüft wird warum das System abstürzt.

 

Die Abfrage erscheint nur bei einem unplanmäßigen Shutdown durch Absturz oder

Ausschalten. Wird der Server planmäßig über Start Beenden Herunterfahren / Neustarten

ausgeschaltet / neugestartet kommt keine Abfrage nach dem Grund beim Booten.

 

alles richtig, hintergrund st nur, dass wir den Server beim Hoster über dessen Konsole neu gestartet wurde und jetzt diese doofe Abfrage kommt. Im Prinzip ist das booten über die Hosterkonsole ja ein Kaltstart; das hat 100 mal problemlos funktioniert und es ist sicher, dass keine an den Gruppenrichtlinien was geändert hat.

Und der suppport des Hosters ist unschlagbar: wir sind nur für die Hardwäre zuständig, die läuft ja.

 

Ich muss aalso mit meinen wenigen remote-Möglichkeitn das hinbekommen. Ich möchte aus verständlichen Gründen nicht den Knopf beim Hoster drücken, der mir den Server sofort in einen jungfäuloichen Zustand versetzt.

 

KG

Link zu diesem Kommentar
Wenn wir unseren windows server 2003 neu booten, kommt beim bootvorgang immer so eine Abfrage, wo man eintragen muss, warum man gebootet hat.

Mir ist dieses weder beim Booten noch beim Starten des Severs bekannt.

 

Die von den Prepostern beschriebene Gruppenrichtlinie ist doch für den Fall des Herunterfahrens aus dem Betrieb, nicht nach dem Booten, nicht beim Start.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Einstellung in den Gruppenrichtlinien auf "nicht konfiguriert", dann gibt es den Schlüssel nicht.

 

Um die Einstellung auf "deaktiviert" zu setzen wird der genannte Schlüssel durch den Gruppenrichtlinieneditor angelegt, also musst Du das nun per Hand erledigen.

 

Wenn aber nicht alle Dienste gestartet sind, bevor die aktuell aktive Meldung abgenickt ist, wirst Du eventuell auch nicht an die Registry des Servers kommen können.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gunkelkarl,

 

hier der Regkey:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability]

"ShutdownReasonOn"=dword:00000000

 

Hi Kisin

den Schlüssel habe ich eingetragen. Auf einem Testserver. Vor dem Eintrag Stecker rausgezogen und damit die Abfrag provoziert. nach dem eintrag in die Registry wieder Stecker rausgezogen, Abfrage nach dem booten wieder da.

 

Wo finde ich das den in den Gruppenrichtölinien? oder gibts sonst eine Möglichkeit das abzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Wenn wir unseren windows server 2003 neu booten, kommt beim

bootvorgang immer so eine Abfrage, wo man eintragen muss, warum

man gebootet hat.

 

Hier geht es dem TO doch um die Meldung beim Bootvorgang und nicht beim Shutdown .

 

Zitat aus dem Link von das Urmel:

Mit Shutdown.exe kann man Gründe für einen Neustart oder Abschalten 
spezifizieren.Der W2K3 Server öffnet eine Dropdownbox beim 
Runterfahren und möchte einen Grund wissen. XP kann dies auch, aber 
nur in einer Domain, und nur die XP Pro Version.

Im Gegensatz zu dem Programm shutdown, das diese Parameter 
anbietet und im SystemEvent mitlogt wenn angegeben, kann man zu 
besseren Übersicht den Benutzern die Möglichkeit geben, einen Neustart 
oder Abschalten genauer zu spezifizieren. 

Das Eventlog kann dann später ausgewertet werden um so 
problematischen Maschinen oder Anwendungen auf die Schliche 
kommen, wenn der Benutzer die nötigen Eingaben erstellt.
Dazu unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Reliability
den Wert unter ShutdownReasonUI von "0" auf "1" ändern.

Befindet sich der Computer nicht in einer Domain, wird nur ein Eintrag im 
Eventlog erstellt, andernfalls erscheint die von W2K3 bekannte 
DropdownBox, die allerdings dann auch einen Grund eingetragen haben 
möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...