Jump to content

Kostenlose Fortbildung durch AfA verweigert!


Teddy-x
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit 01.07.2006 arbeitslos und möchte an folgender Fortbildung teilnehmen:

 

TBG - Schortens, Förderungsmaßnahmen Arbeitsagentur

 

Die Agentur für Arbeit hat diese Maßnahme für mich abgelehnt, mit der Begründung, weil sie nach der Maßnahme keine verbesserten Chancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt für mich sehen! :mad:

 

Totaler Quatsch. Gerade die Netzwerk- und Hardware-Kurse habe ich noch nicht. Dazu wertet sich mein Profil durch den Linux-Schein auf. Es werden sogar die neuesten Bereiche wie Windows Vista und Office 2007 beleuchtet und zu guter letzt gibt es sogar noch ein Bewerbertraining. Und da sollen sich meine Chancen nicht verbessern ?????

 

Der Hammer ist ja sogar noch, dass der Kurs umsonst ist. Genau dieser Kurs wurde für Arbeitslose konzipiert.

 

Nun gut, viele haben hier wahrscheinlich mehr zu bieten und schmunzeln darüber, aber wer hier hat nicht klein angefangen ?

 

Ich habe gegen den ablehnenden Bescheid erst mal Widerspruch eingelegt. Ich hoffe, dass ich diese Woche noch etwas höre.

 

Wer kann mir denn Tipps oder Gründe geben, damit ich an der Maßnahme teilnehmen kann? Es hat doch schließlich jeder das Recht auf Aus- und Weiterbildung.

 

Ich hoffe, dass doch der eine oder andere einen Tipp für mich hat.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Kurs umsonst ist - wo ist dann das Problem? Geh zum Trainingscenter und mach mit. Ich denke aber eher, dass der Kurs nicht umsonst ist und der über einen "Bildungsgutschein der AA" bezahlt wird.

 

Nur so am Rande ... erwarte Dir nicht zu viel von irgendwelchen IT Weiterbildungen etc. ... die steigern Deine Chancen nur bedingt wenn Du keine Praxiserfahrungen nachweisen kannst. Leute mit irgendwelchen Scheinen gibt es mehr als genug und das wissen die Personaler mittlerweile auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

ist schon klar. Mein erster Gedanke war, da ich zurzeit noch ALG I beziehe, dass mich die AfA hinhalten möchte bis ich auf ALG II abgefallen bin. Denn wenn sie mir jetzt den Kurs bewilligen, verlängert sich meine ALG I - Zeit um die Zeit der Maßnahme. Und für die Zeit bekomme ich mein ALG I weiter. Es kommt für die Zeit aus einem anderen Topf, aber die Höhe bleibt.

 

Die Maßnahme ist definitiv kostenlos, da sie durch Gelder des Europäischen Sozialfonds bezahlt wird.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Wenn etwas bezahlt werden muss (aus welchem Topf auch immer) ist es nicht kostenlos!

 

BTW - aus welchem Bereich kommst Du denn? Hast Du im IT Bereich schon gearbeitet?

 

Das ist schon richtig. Nur würde in diesen Fall die EU zahlen. Ich denke da wir in der EU der größte Beitragszahler in Milliardenhöhe sind, dürften für mich schon ein paar kleine Zertifikate drin sein.

 

Nach meiner 12-jährigen BW-Dienstzeit habe ich meinen Fachinformatiker - Systemintegration gemacht und 2,5 Jahre auch gearbeitet. leider waren das aber nur 2 Jahreszeitverträge. Zum Schluss wurde auch noch kräftig gemobbt. Ich habe in der Zeit viel gelernt, sehr viel und lange gearbeitet und mir daher auch nichts vorzuwerfen.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Ein Recht auf Aus- und Weiterbildung gibt es meines Wissens NICHT.

Die Agentur für Arbeit hat für Fortbildungen pro Jahr ein gewisses Budget, das auf Arbeitslose verteilt wird. Es liegt im Ermessen der Agentur (bzw. der Angestellten dort) wer einen Bildungsgutschein etc. erhält und wer nicht. Punkt.

Falsch ist auch, dass sich Dein Anspruch auf ALG-I um die Zeit der Maßnahme verlängert. Pro Monat in einer vom Arbeitsamt unterstützten Maßnahme wird Dir ein halber Monat ALG-I Anspruch abgezogen, NICHT der volle!

 

Die Frage ist: wird dieser "Kurs" überhaupt vom Arbeitsamt als entsprechende Weiterbildung anerkannt wie z.B. eine Weiterbildung zum MCSA/E? Und: hast Du überhaupt als Arbeitsloser ein Anrecht darauf daran teilzunehmen? Sprich dürfen die EU-Gelder für arbeitslose Teilnehmer eingesetzt werden?

 

Ich sehe für Dich nur eine Chance. Du musst Deinem Berater schlüssig darlegen können, dass sich bessere Vermittlungschancen durch die Teilnahme an diesem Kurs ergeben.

 

By the way: hat man als SAZ12 nicht ein Anrecht auf eine Stelle beim Staat im zivilen Bereich? Da war doch etwas???

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcse_killer76,

 

danke für Deine Ausführungen. Ich glaube mit der Anrechnung hast Du wohl recht.

 

Zu dem Punkt ob ich als Arbeitsloser das Recht habe daran teilzunehmen sage ich wiederum "JA". Diese Maßnahme ist doch genau für Arbeitslose erstellt worden. Die Legitimation steht dem Link folgend im unteren Bereich. Für wen sollte die Maßnahme (9 Monate) denn sonst sein? Doch wohl nicht für jemanden, der Arbeit hat, oder stellt ein Arbeitgeber seinen Angestellten für 9 Monate für eine Maßnahme frei, in der er Bewerbungstraining erhält und ein Praktikum absolviert.

 

Meinen Arbeitsberater habe ich bereits meine Punkte sachlich in dem Widerspruch dargelegt. Ich habe ihm auch Stellenangebote direkt aus der Seite der AfA dazugefügt, aus denen hervorgeht, dass die Zertifikate benötigt werden. OK, da klammere ich mich vielleicht an einen letzten Strohhalm, aber im Prinzip ist es doch so. Schaue einfach mal bei den Stellenanzeigen nach. Es wird eine Menge gefordert und vorausgesetzt.

 

Als Z12 hat man einen Anspruch auf Eingliederung, aber das ist für mich schon lange her. Die Entscheidung, wie es gelaufen ist, resultiert teils aus eigenen Fehlern, teils aus falscher Beratung und nicht zuletzt aus dem Stand der Dinge zu damaliger Zeit. Aber das ist nun Vergangenheit. Ich lebe heute und im "Jetzt" und jetzt gilt es das Beste daraus zu machen. Ich habe meinen Entschluss auch bisher nicht bereut und hatte ja auch schon Arbeit im IT-Sektor, genau bis eine gewisse Dame sehr gute Chancen beim stellv. Geschäftsführer hatte (und nochhat) und mich beide über die Zeit meines letzten Jahresvertrages rausgemobbt haben.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Hallo mcse_killer76,

 

Zu dem Punkt ob ich als Arbeitsloser das Recht habe daran teilzunehmen sage ich wiederum "JA". Diese Maßnahme ist doch genau für Arbeitslose erstellt worden. Die Legitimation steht dem Link folgend im unteren Bereich. Für wen sollte die Maßnahme (9 Monate) denn sonst sein? Doch wohl nicht für jemanden, der Arbeit hat, oder stellt ein Arbeitgeber seinen Angestellten für 9 Monate für eine Maßnahme frei, in der er Bewerbungstraining erhält und ein Praktikum absolviert.

 

Ok, hatte ich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, ob Du alle Voraussetzungen erfüllst. Vielleicht hängen da auch gewisse "verbesserte Erfolgsaussichten" dran.

 

Meinen Arbeitsberater habe ich bereits meine Punkte sachlich in dem Widerspruch dargelegt. Ich habe ihm auch Stellenangebote direkt aus der Seite der AfA dazugefügt, aus denen hervorgeht, dass die Zertifikate benötigt werden. OK, da klammere ich mich vielleicht an einen letzten Strohhalm, aber im Prinzip ist es doch so. Schaue einfach mal bei den Stellenanzeigen nach. Es wird eine Menge gefordert und vorausgesetzt.

 

Da gäbe es noch eine Möglichkeit, die ich von den MCSA/E-Kursen her kenne. Um an so etwas ran zu kommen muss alles passen, sprich man sollte ein Studium im Fach haben und nicht "zu alt" sein. Aber: wenn Du eine Firma hast, die Dir bescheinigt, dass Du dort angestellt wirst, wenn Du diese Maßnahme erfolgreich besuchst, sieht die Sache wieder komplett anders aus. Dann hast Du ruckzuck Deinen Schein. Vielleicht läuft das ja mit der Ausbilung auch so?

Schaue doch mal, ob Du nicht irgendwo ein Praktikum bekommst. Vielleicht läuft da ja alles gut und die würden Dich dann übernehmen und Du kannst zuvor noch solch einen Kurs machen...

Link zu diesem Kommentar

Laut meinem Arbeitsberater wird aus Sicht der AfA einem Praktikum nur dann zugestimmt, wenn anschließend mit einer Übernahme in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu rechnen ist. Und genau das wird das Problem sein. Vorher bescheinigt mir das keiner.

 

Andererseits, würde ich jetzt ein Praktikum machen, ist es für den Kurs zu spät, da der am 02.Mai anfängt. Weiter habe ich auch überlegt, wenn sich die AfA darauf bezieht mir nur Maßnahmen zu gewähren, die mich auf dem Arbeitsmarkt weiterbringen, dann kann ich ja aus dem vollen schöpfen und mir einen geführten MCSE-Kurs für 12000 - 15000 € buchen.

 

So, ehe der Thread nun mit Beiträgen aufquillt, dass der MCSE auch nicht mehr das ist, was er früher einmal war und sowieso keine Garantie für Arbeit ist, sage ich ... Das weiß ich auch, aber trotzdem besser, als ihn nicht zu haben.

 

Ich habe immer noch das Gefühl, dass gewartet wird bis mich Herr "HartzIV" besucht.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Laut meinem Arbeitsberater wird aus Sicht der AfA einem Praktikum nur dann zugestimmt, wenn anschließend mit einer Übernahme in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu rechnen ist. Und genau das wird das Problem sein. Vorher bescheinigt mir das keiner.

 

Andererseits, würde ich jetzt ein Praktikum machen, ist es für den Kurs zu spät, da der am 02.Mai anfängt. Weiter habe ich auch überlegt, wenn sich die AfA darauf bezieht mir nur Maßnahmen zu gewähren, die mich auf dem Arbeitsmarkt weiterbringen, dann kann ich ja aus dem vollen schöpfen und mir einen geführten MCSE-Kurs für 12000 - 15000 € buchen.

 

So, ehe der Thread nun mit Beiträgen aufquillt, dass der MCSE auch nicht mehr das ist, was er früher einmal war und sowieso keine Garantie für Arbeit ist, sage ich ... Das weiß ich auch, aber trotzdem besser, als ihn nicht zu haben.

 

Ich habe immer noch das Gefühl, dass gewartet wird bis mich Herr "HartzIV" besucht.

 

Gruß

 

Teddy-x

 

Da ich die derzeitigen "Voraussetzungen" für die Gewährung eines MCSA/E-Kurses bei uns in der Region kenne (und denke, dass es woanders bestimmt nicht besser aussehen wird), denke ich, dass Deine Chancen sehr schlecht stehen das zu bekommen.

Wenn überhaupt noch Gelder dafür zur Verfügung stehen werden eigentlich nur noch Leute gefördert mit Studium im Fach, max. 35 Jahre alt usw...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei uns in Koblenz gibt es im Juli einen MCSA / MCSE 2003 Kurs / Schulung. Habe, nachdem ich das in der Zeitung gelesen habe, beim Arbeitsamt angerufen und meine Beraterin gefragt ob die das zahlen würden. Sie meinte wenn der Kurs eine Maßnahmen NR. ?! hat ginge das klar. Ich somit nochmal beim Lehrgang angerufen und Oh Wunder sie hatten so eine Maßnahmen Nr. Von daher gehe ich von aus das ich dort teilnehmen darf und das Amt mir das zahlt. Warte morgen auf den Anruf von der Beraterin da sie selbst heute nicht mehr vor Ort war und ich ihr somit ne Nachricht hinterlassen habe mich zurückzurufen. Passt mir sowieso grad in den Kram weil ich MCSE 2003 sowieso angehen wollte, aber die ersten 2 Prüfungen zahl ich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...