Jump to content

VPN Server unter Vista ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für euere schnelle Antwort nur leider beschreib die Anleitung nur die Einrichtung einer VPN Verbindung zu einem VPN Server und nicht die Einrichtung eines VPN Servers unter Vista.

 

Habs noch nie getestet, aber vielleicht so: Wie richte ich den VPN Gateway unter Windows Vista ein?

 

??

Also so zumindest in diesen Menus musst du halt das richtige wählen :)

 

Bei XP war das ja so das man unter dem Punkt Software den VPN Server nach installieren konnte und ihn dann unter Netzwerkverbindungen einrichten konnte.

Diese Punkte finde ich nicht bei Vista und habe daher die Befürchtung das Vista gar keinen VPN Server mehr hat.

Wenn dem so ist welche Alternativen gibt es ?

Link zu diesem Kommentar

Ist das Terminieren einer eingehenden Verbindung, die PPTP benutzt, kein VPN ? XP kann eine VPN, eine DFÜ und eine Parallelverbindung/Infrarotverbindung terminieren und da XP terminiert, ist es dann wohl der Server (natürlich nicht so wie ein 2000 oder 2003 Server, der solch eine Verbindung auch zulassen kann (nicht RRAS), aber immerhin) ...

Vista und VPN - WinBoard - Die Windows Community (ist zwar Beta2, aber nachschauen kannst Du ja mal, hab keine Vista Version zur Verfügung)

Link zu diesem Kommentar
Ist das Terminieren einer eingehenden Verbindung, die PPTP benutzt, kein VPN ? XP kann eine VPN, eine DFÜ und eine Parallelverbindung/Infrarotverbindung terminieren und da XP terminiert, ist es dann wohl der Server (natürlich nicht so wie ein 2000 oder 2003 Server, der solch eine Verbindung auch zulassen kann (nicht RRAS), aber immerhin) ...

Habe nicht behauptet das XP kein VPN kann, aber gleich bei XP dann von VPN-Server zu sprechen, halte ich persönlich für etwas zu hochgegriffen obwohl es vom Sinn her eigentlich gerechtfertigt wäre.;)

Link zu diesem Kommentar

Die Funktionalität eines 2003 RRAS hat XP natürlich nicht, ist ja auch ein Clientsystem und es klappt ja auch nur eine VPN-Verbindung zur Zeit (eingehend). Man kann aber auch Benutzer bestimmen, Routing in das interne Netzwerk gestatten oder nicht, DHCP oder statische Range benutzen usw., also das, was ein (beschränkter) VPN-Server kann ... :)

Link zu diesem Kommentar
Die Funktionalität eines 2003 RRAS hat XP natürlich nicht, ist ja auch ein Clientsystem und es klappt ja auch nur eine VPN-Verbindung zur Zeit (eingehend). Man kann aber auch Benutzer bestimmen, Routing in das interne Netzwerk gestatten oder nicht, DHCP oder statische Range benutzen usw., also das, was ein (beschränkter) VPN-Server kann ... :)

Off-Topic:

 

Ich gebe mich geschlagen.:D

Link zu diesem Kommentar
Einen richtigen VPN-Server kann man imho nur mit einem Windowsserver betreiben.

XP hat garantiert keinen richtigen VPN-Server.

Das was du unter XP meinst ist eine "eingehende Verbindung zulassen".

 

Also bei XP Prof. gibt es unter dem Punkt Software/Windows Komponeten hinzufügen ect. dann unter dem Punkt Netzwerk einen DFÜ-Server - VPN mini Server.

 

Man kann zwar nur eine VPN Verbindung nutzen aber er läuft zuverlassig und ohne Probleme. Von den Konfigurations Möglichkeiten entspricht er einem Mini VPN Server vieleicht daher das Missverständniss.

 

Daher meine Frage gibt es unter Vista was Vergleichbares ?

Link zu diesem Kommentar
Also bei XP Prof. gibt es unter dem Punkt Software/Windows Komponeten hinzufügen ect. dann unter dem Punkt Netzwerk einen DFÜ-Server - VPN mini Server.

Also was ich dort unter Netzwerkdienste nur finde was es sein könnte ist eventuell "Peer-zu-Peer", aber irgendwas in Richtung DFÜ-Server habe ich da nicht stehen. Bin ein bisschen verwirrt, weil das interessiert mich jetzt doch.

 

@IThome:

So kenne ich das auch nur.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...