benno 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo Boarderteam, kann mir jemand einen Lösungsvorschlag geben wie ich folgende Verbindung realisieren kann?!?! Ich würde gerne zwei Rechner über eine Ordnerfreigabe verbinden, diese Rechner stehen aber an unterschiedlichen Orten. Meine Idee wäre, dass ich über einen Router einen VPN Tunel aufbaue. Es soll so einfach wie möglich funktionieren diesen Ordner einzusehen, es gibt auch keine festen IP´s (nur über DynDNS möglich???). Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Router auch über eine herkömliche ISDN Nummer ansprechen kann und ein VPN würde dann eingeleitet werden?!?! hat das schonmal jemand realisiert??? oder andere Vorschläge?! Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo, Mit Dyndns funzt das ganz gut, falls dein Router das nicht unterstützt gibt es auch eien Softwarevariante die Du auf dem PC installierst. Du kannst unter XP auch VPN einrichten dazu musst du XP sagen das es eingehende Verbindungen zulassen soll. Nun noch auf den Routern die entsp. Ports forwarden. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Tag auch, hab für meinen "Home-VPN" eine FritzBox 7170 samt AVM VPN Software laufen, funktioniert einfach und läuft für meine Zwecke nicht schlecht, vielleicht solltest du dir das mal ansehen. Viele Grüße, DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 12. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Vielen Dank für die Info, ich denke ich werde mal ein VPN Router von Lancom ausprobieren, man kann dort über eine ISDN Leitung den VPN Tunnel anstoßen und die beiden Filialen wären somit verbunden ohne das lästige DynDNS zu aktivieren. Danke nochmal für Eure Tipps. Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 VPN geht klasse mit den Draytek Routern .. Du kannst Tunnel mit PPTP oder IPSEC/L2TP zwischen den Routern aufbauen. Oder zwischen XP Client und Router. Ganz wie Du willst Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Reine IPSEC-Tunnel funktionieren auch, auch mit Routern anderer Hersteller (im Einsatz mit Watchguards) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 naja .. Watchguards dürften aber preislich im Vergleich zu den normalen Drayteks aber in einer anderen Liga spielen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Ich meinte von einem Draytek zu einer Watchguard :) , das sollte Deine Aussage eigentlich unterstützen, war aber wirklich dämlich ausgedrückt ... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 ah etz .. jetzt hat es geklingelt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Für solch einfache Zwecke wäre vielleicht auch eine Lösung wie Microsoft Groove eine Alternative... Wenns wirklich nur darum geht Dateien aus zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo, ich kann da nur zustimmen. Groove ist für den genanten Zweck ausreichend. Gruß Macboon Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2007 Was benötigt man für Groove und was kostet es ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 13. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Hallo Board, danke noch mal für die tollen Vorschläge. Wie funktioniert MS Groove und was kann ich genau damit machen?!?! Wie schon erwähnt, ich muss nur einen Arbeitsordner für zwei Filialen zur Verfügung stellen und man soll die Daten dort ändern können (doc Dateien), das soll so einfach wie möglich gehen (da sitzen reine Anwender vor, die nicht unbedingt sehr helle sind) :-) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.