Jump to content

Datensicherung, nur wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir stehen demnächst vor einem größeren Serverumzug,

unsere Komplette Farm wird dabei erneuert.

 

Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage nach der Datensicherung.

 

Zu sichern sind bei uns ca 100 GB Daten am Tag.

(Exchange Daten, mehrere große Datenbanken)

 

Was bieten sich da für möglichkeiten an?

 

Am besten ohne Streamer!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

 

Am besten ohne Streamer!

 

Gruß

 

und genau davon rate ich dringend ab! Bitte an den Worst Case denken! Was machst Du, wenn Dein Serverraum abraucht inkl. Deinem Disk-basierten Sicherungssystem!

 

Ich würde folgendes vorschlagen:

 

Backupserver mit genug Plattenplatz für mehrere Generationen Backup2Disk

Großes Ultrium Laufwerk (400 oder 800 GB) evtl Wechsler.

 

B2D und dann Kopierjob des B2D auf das Band. Bänder in anderen Brandabschnitt lagern zusätzlich eine Sicherungsgeneration (Wochensicherung im Bankschließfach)

 

Schau Dir einfach mal das BSI Handbuch für den IT Grundschutz an!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ohne Streamer...was stellst du dir sonst vor?

 

An einem Streamer geht eigentlich nix vorbei...

 

Was stellst du dir denn sonst vor..gibt ja noch ein paar optische Alternativen aber die sind auch nicht billig...z.B. UDO

 

speicherguide.de - Schwerpunkt: Optical-Storage - Backgrounder: Ultra-Density-Optical (UDO)

 

 

Rechts unten eBook Storage-Magazin 03/06

speicherguide.de - Schwerpunkt: Optical-Storage - Grundlagen MO-Technologie

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

 

Was hast du denn da für einen bandfressenden Streamer? :) Ich hab eigentlich schon einige Bandlaufwerke im Einsatz gehabt und sowas ist nur ganz selten aufgetreten.

 

Mit wieviel Datenzuwachs ist zu rechnen? Ich hab z.B. ein, meiner Meinung nach, recht gutes DLTV4i Laufwerk von Freecom hier. Bandkapazität beträgt 160GB nativ / 320GB komprimiert, ich sichere mit Arcserve.

 

Das Laufwerk läuft über SATA Anschluß und ist bislang recht problemlos "unterwegs"

 

Kostenpunkt für das Laufwerk exkl. Backupsoftware exkl. Bänder ca. EUR 800,00 - Bänder ca. a EUR 32,00

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...