Jump to content

Hinweis zur Installation HP ML310G3 mit Smart Start 7.70 sowie W2k3 SBS R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun mehrere Tage mit einem HP ML 310G3 Server mit SATA Hotplug HDDs rumgeärgert. Damit es dem einen oder anderen von euch ein bisschen leichter fällt, hier einige Tipps:

 

  • Falls nur der OnBoard SATA Raid Controller zum Einsatz kommt (mit konfigurierten RAID), kann der Server nicht direkt von der Smart Start CD aus installiert werden, da der Controller nicht erkannt wird. Man muss die Installation von CD/DVD aus starten und dann manuell via Diskette den Treiber des Controllers via F6 einbinden.
  • Im Anschluss der Installation können die HP spezifischen Programme von der Smart Start CD aus installiert werden.
  • Es empfielt sich auf jeden Fall den Treiber der Onboard Netzwerkkarte gegen einen aktuellen auszutauschen!!! Der Treiber der durch die Smart Start CD installiert wird, scheint fehlerhaft zu sein, da die NIC danach nicht ordnungsgemäss funktioniert.

 

Abschliessend kann ich nur sagen, dass ich von HP recht enttäuscht bin, da ich eigentlich besseres von denen gewöhnt bin. Eine Smart Start CD die keinen onBoard Controller erkennt und zusätzlich auch noch einen falschen NIC Treiber installiert ist sehr ärgerlich!!!

Link zu diesem Kommentar

@snake99

 

Du übertreibst aber mit Tagelang oder?

 

Also Deine Ausführung hier beschreibt HP mit dem beigelegten Zettel haar genauso!

Es steht explizit dabei das für den Onboard Controller der Treiber heruntergeladen werden muss und vor Installation per Diskette oder iLO eingebunden werden muss.

Das ist keine Aktion für Tage.

 

Ich würde Dir aber bei ML110 und ML310 nicht die Onboard SATA RAID Controller empfehlen!

Investiere die 600 Euro und kauf Dir den optionalen 6 Port HP SATA RAID Controller mit 128MB RAM und Batteriegebufferten Cache.

 

Der Onboard Controller ist kein "echter" Hardware Raid Controller und das schreibt HP auch. Man kann dies aber für einen Server um 600 Euro kaum erwarten das alle verbauten Onboard Teile von Ferrari sind!

 

Dein Problem bezüglich der NIC kann ich nicht teilen. Ich habe heute 5 x 310er Maschinen deployed. 3 x G3 und 2 x G4 (geile Dinger).

Nach Installation von Windows Server 2003 einfach die SmartStart CD rein und das Ding dübelt Dir alle erforderlichen Treiber für die Maschine sowie die HP Software und die Managemend Agenten drauf.

 

5 Server waren in 10 Stunden deployed und Kundenspezifisch eingerichtet! (ActiveDirectory, Exchange, Updates, SQL, Software).

 

Also nix mit Tagelang rumärgern.

 

P.S. Und eins noch. Weil ich selbst einen Kunden hatte der sparen wollte und auf den RAID Controller verzichtete: Man spürte sofort den Performanceverlust gegenüber dem optionalen Raid Controller. Trotz Raid 1 war der Onboard Controller um einiges langsamer. Und nicht vergessen der Onboard ist nicht Batteriegebuffert also schön Write Cache abschalten was Performance kostet aber etwas Sicherheit gibt.

 

Nicht ärgern :) Ich finde HP baut schöne Maschinen :) Speziell die DL385er würd ich am liebsten jeden Tag deployen. Haben vor einigen Monaten sogar 10 x ML570 für ein Einkaufszentrum deployed auch dies war in 2 Tagen realisiert.

HP Support hilft innerhalb 30Minuten, schickt Ersatzteile innerhalb 6 Stunden und ein Techniker ist innerhalb 2 Stunden VorOrt.

Also Enttäuschung ist für mich was anderes. Sieh Dir mal FSC oder Dell an...

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Jaja - die guten HP-Kisten.....

 

 

Also ich arbeite ja hauptsächlich mit ML370 und ML570 aller Generationen - auch die ersten DL385 und DL585 habe ich hier - aber beschweren tue ich mich über HP überhaupt nicht...

 

 

Ich habe früher nur mit FSC gearbeitet - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

HP gibt sich wirklich Mühe auch die entsprechenden SystemSpecialists zu informieren...

 

Aber zu Deinem Problem:

 

Ja - in der ToDo-Liste deines Servers steht EXPLIZIT drin, das Du den Treiber vorher runterladen und installieren musst.

 

Auch will ich hier wie mein Vorredner ein wenig Werbung machen - der OnBoard-Controller lohnt sich wirklich nicht... Wer das Geld für einen HP-Server ausgibt, kann sich wirklich einen zusätzlichen Controller leisten... ;-)

 

Welche SmartStart-Version hast Du denn benutzt? Wirklich die aktuelle?

 

Kann mir gar nicht vorstellen, das die NIC dann nicht erkannt wurde...

 

Das einzige was ab und zu bei mir mal Probleme macht, ist das RILO in Verbindung mit dem CIM und der SmartStart 7.70 - aber das Problem ist bei HP bekannt und wird wohl gelöst...

 

Also tagelang installiert? Hmmmmm.....

 

 

Wichtig ist meiner Meinung nach bei HP-Systemen auch immer, entweder einen guten Techniker (Eigenlob!) oder sogar ein CarePack mit dazu zu kaufen. So braucht man sich eigentlich wirklich um nichts zu kümmern.

 

Achja - ich betreue zur Zeit 272 Kisten - heute kommen die nächten 2 DL585 (als VM-Kisten)... ;-)

 

 

Bei Fragen - jederzeit gerne...

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was die NIC angeht, habe ich das aufgetretende Phänomen auch nicht verstanden. Ich habe den Server installiert und im Anschluß die Smart Start CD 7.70.

Die Karte wurde auch erkannt und zu Anfangs war alles gut. Kaum habe ich den Server zwischenzeitlich mal abgeschaltet und vom Strom getrennt, konnte ich (nach dem Einschalten :)) weder vom Server aus auf einen Client ein "Ping" angesetzt werden, noch umgekehrt. Im Consolenfenster kam nur "Hardwarefehler" bzw. Clientseitig "Keine Antwort". Erst nachdem ich den Treiber gewechselt habe, funktionierte die Karte wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Ich verkaufe HP Server grundsätzlich nur mit CarePacks.

Man muss hier beim Kunden nicht mal viel Überzeugungskraft leisten. Die CarePacks sind variabel je nach Kundengeschmack abgestimmt, und die Kosten sind schon bei einem einzigen Ausfall wieder herinnen.

 

Außerdem verlangt HP ja einen Mindestumsatz von 90.000 Dollar im Jahr, so ist das ganze dann noch ein klitze kleine wenig leicher realisierbar ;-)

 

@dagman, ich glaube wir sollten ein wenig E-Mail oder Messenger Fachsimpeln, ich hab hier in meiner Umgebung leider niemanden (außer auf den HP Partner Treffen) mit dem man über HP Produkte fachsimpeln könnte ;-)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

@Jian

 

dann würde ich Dir empfehlen die Dinger umzutauschen wenn Teile wackeln!

 

Wir haben jetzt einige DL385 verbaut und konnten keine wackeligen Teile feststellen. Im Gegenteil teilweise war das Gehäuse so stramm das wir Mühe hatten den Deckel runter zu kriegen.

 

Mich nervt da eher das die Lüfter immer lauter werden. 15 solcher Dinge machen nen Höllenlärm!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

Ich kann nur sagen, das wir von ca 120 Servern, 90 HP Server hier rumstehen haben. Und die Dinger laufen und sind einfach Klasse. Unsere gesamten Storage (wie z.B. EVAs, MSAs usw.) Systeme sind ebenfalss von HP und wir hatten noch nie grossartige Probleme mit den Geräten.

HP sind einfach vom Preis / Leistung her mit die besten die ich bis jetzt so gesehen habe.

Gruss

FlatEric

Link zu diesem Kommentar

@Squire an und für sich hast Du Recht :) Mein Serverraum ist einen Stock tiefer und mich berührt das auch nicht.

 

Aber es gibt leider Kunden die keine guten Serverräume haben, und es die Infrastruktur auch nicht zulässt hier bauliche Veränderungen vorzunehmen, diese sudern dann halt wehement ob man denn nichts machen könnte.

 

Das beste Beispiel war ein Kunde da hat der GF mit Regips eine Trennwand in sein Büro montieren um so noch einen kleinen Raum zu schaffen. Der Lärm der Server dringt natürlich durch die Trennwand.

 

Aber ich frag dann die Geschäftsleitung immer folgendes: "Würden Sie wenn Sie einen Ferrari hätten diesen in die Werkstatt fahren und darum bitten das man doch den Motor leiser mache!"

 

Das wirkt meistens :) Power hat eben seine Lautstärke :)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Aber ich frag dann die Geschäftsleitung immer folgendes: "Würden Sie wenn Sie einen Ferrari hätten diesen in die Werkstatt fahren und darum bitten das man doch den Motor leiser mache!"

 

Das wirkt meistens :) Power hat eben seine Lautstärke :)

 

Guter Vergleich, den muss ich mir merken.

 

Gilt das auch beim Sex :confused: . Je lauter, desto mehr Power :D .

Die armen Nachbarn.

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...