Jump to content
Sign in to follow this  
Sasch

Sharepoint Server aus dem Internet erreichbar ?

Recommended Posts

Hi

 

Ich habe versucht den Sharepoint als portal ins Internet zu stellen. Damit man von außen darauf zugreifen kann. Auch haben wir 2 Apple Rechner die da gerne drauf zugreifen wollen. Aber hat nicht funktioniert . Der ist einfach nicht erreichbar. Meine Frage ist - geht das überhaupt ??

In der Domäne kein problem. Aber mit einem Rechner der nicht domänenmitglied ist hatte ich kein Glück.

Brauch man dazu vielleicht den Sharepoint Portal Server ??

Share this post


Link to post

Einen Server einfach mal so ins Internet stellen ist immer etwas leichtsinnig.

Hast du dir dazu schon Gedanken zu sicherheit und Lizenzierung gemacht?

Share this post


Link to post

Also Internet ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Meine eher Intranet durch eine VPN Verbindung. Es sind aber nicht alle Rechner Domänen Mitglieder weil auch Apple Computer dabei sind. Bekomme aber solange die Rechner nicht in der Domäne sind keine Verbindung zum Sharepoint.

Share this post


Link to post

Hi.

 

- welche Fehlermeldung bekommts du ?

- kannst du den Rechner anpingen ?

- versuche statt des FQDN einmal die IP-Adresse des Server einzugeben

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Also ich kann den Rechner anpingen. Wenn ich die IP Adresse angebe dann komme ich auf den Rechner zwar drauf - aber nur auf die Einstiegsseite beim SBS. Wenn ich dann auf Companyweb gehe bekomme ich die Meldung das er es nicht finden kann. Erst wenn der Rechner ein Domainenmitglied ist komme ich auf den Sharepoint drauf.

Share this post


Link to post

Hallo,

der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich habe ein ähnliches Problem. Laut der Anleitung funktioniert es. Allerdings nur die Startseite. Sobald man z.B. auf den Postfachlink klickt ist Schluß.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Hallo,

der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich habe ein ähnliches Problem. Laut der Anleitung funktioniert es. Allerdings nur die Startseite. Sobald man z.B. auf den Postfachlink klickt ist Schluß.

 

Gruß

Steffen

 

Wie schon erwähnt wurde das ist ein DNS Problem.

Du kannst zwr auf den Sharepoint per IP connecten, aber jeder Link den du aufrufst pointed zu (zum Beispiel) http://sharepointserver/site1/blablalbla.aspx

Dein Client der übers internet zugreifen will kann nichts mit dem namen sharepointserver anfangen.

Ich habe es bei mir so gemacht, das ich per vpn eine Verbindung herstelle und dann gehts (da der passende dns server dann ja an den client übergeben wird).

Share this post


Link to post

Habe es auch über VPN gemacht. Hatte es erst direkt probiert. Da ist das Problem mit der Link übersetzung. Dann hatte ich noch einer veröffentlichung über den ISA Probiert. Funktioniert zwar aber auch hier hat die Linkübersetzung nicht 100% funktioniert. Wenn man zB mal in die 3 oder 4 Ordnerebene geht dann hat es plötzlich nicht mehr funktioniert. Am besten ist es mit VPN . Ich auch die sichererste art würde ich sagen. Jeder Port den man öffnet ist ein Sicherheitsrisiko

Share this post


Link to post

Hallo,

gute Idee mit VPN. Wollte es extra ohne machen damit ich immer, von jedem Ort und ohne eigenem Laptop darauf zugreifen kann. Der Server hängt direkt im Netz. Also mit eigener IP, 10 MB synchron und ohne Zwangstrennung.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post

Ich habe hier auch eine feste IP. Aber wie gesagt irgendwie funktieren die veröffentlichungen nicht so 100% über den ISA. Habe es ehrlich gesagt aufgegeben mich damit zu beschäftigen. Gehe wieder zu meinem Cisco Router zurück. Das ding macht wenigstens was man ihm sagt :D :D :D :D .

Ich warte noch auf die Bücher über die Sharepoint 3 Services. Die sollten diesen Monat rauskommen. Vielleicht gibt es da nochmal irgendwelche Hilfestellungen. Bis dahin läuft es erstmal über VPN

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...