Jump to content

W2k3 Fileserver mit Client XP und VISTA, schwankender Durchsatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kennt jemand folgendes Phänomen:

 

Testaufbau:

Fileserver: W2k3 R2, akutelle Installation

2 Platten S-ATA (kein RAID)

auf C: System und Daten

auf D: nur Daten

 

Zugriff mit Client (Acer TM8101) XP SP2, Gigabit-NIC

Lesen von W2k3-C: ca. 30% Netzauslastung (ohne große Schwankungen)

Warteschlange der Serverplatte C: ca. 0,25

Lesen von W2k3-D: ca. 30% Netzauslastung (ohne große Schwankungen)

Warteschlange der Serverplatte C: ca. 0,25

 

selber Client (DualBoot), selbe Zieldaten

 

Zugriff mit Client (Acer TM8101) VISTA BUS, Gigabit-NIC

Lesen von W2k3-C: ca. 10sec 5% Netzauslastung dann ca. 2sec 0% Netzauslastung

Warteschlange der Serverplatte C: ca. 5 bis 7

Lesen von W2k3-D: ca. 2sec 30% Netzauslastung dann ca. 2sec 0% Netzauslastung

Warteschlange der Serverplatte D: ca. 0,25 bis 4

 

Dieses Verhalten ist auch mit anderen Vista-Clients reproduzierbar.

 

Frage: WORAN könnte das liegen?

 

mfg Jochen

Link zu diesem Kommentar

Quelle: Fehler mit Netzwerkadaptern unter Windows Vista - Patch erschienen im Vistablog: Gerüchte, News, Tipps und Notizen zu Microsoft Vista

Ein Leidensgenosse beschreibt mein Problem treffender:

Gerald Berger schrieb am 28.02. 2007: szenario:

100Mbit Router an 1000Mbit DLINK 4-Port Switch angeschlossen

an den 1000Mbit Switch ist ein Win2k3 Enterprise Server angeschlossen der auch genau als das fungiert

dann ist noch ein weiterer PC an den Switch Angeschlossen und dann evtl nochmal mein Notebook über die gigabit karte

es wird überall, an allen PCS auch die 1Gbit angezeigt und lüppt auch alles im full duplex (aber alles auf auto gestellt)

wenn ich jetzt an einem der vista rechner sitze, ob notebook oder pc und dann was von dem pc in richtung des 2k3 servers rüber kopier, funzt das wunderbar.. super schnell etc

wenn ich aber über das netzlaufwerk von der 2k3 platte was zu mir (auch egal welcher pc) rüber kopier, lahm es übelst -> 4-5% netzwerkauslastung

das problem tritt NUR unter Vist auf..

auf dem PC ist zusätzlich XP noch drauf, starte ich das und mach dort das selbe -> hin und zurück kopieren 25-35% netzwerklast, teilweise knapp 50% (was super ist!)

Treiber wurden alle überprüft und geupdatet, in der 2k3 Kiste UND in dem PC mit Vista sind genau die selben netzwerkkarten verbaut, selbst die onboard lan karte die auch gigabite tauglich ist wurde probiert -> selbe phänomen!

wir haben bereits die einstellungen im full duplex, im half duplex und im auto modus probiert, an allen rechnern (war n ganzes wochenene nur netzwerk geschichten)

wir haben sogar CAT 6 netzwerkkabel besorgt und es damit probiert =)

liegt nach unserer auffassung eindeutig an Vista da XP es wunderbar tut..

selbst das beenden einiger überflüssiger Netzwerkdienste unter Vista brachte nichts..

ich bin mit meinem latein quasi am ende =)

Link zu diesem Kommentar
Schwer zu sagen:

 

- Macht der NB unter Vista wirklich eine 1000/Full Verbindung auf ?

- Ist der Treiber aktuell ? Oft bieten die Chipsatz-Hersteller (!) hier aktuellere Treiber an.

- Kannst Du vom NB unter Vista ein "ping server -l 65500 -t" ohne fehler machen ?

 

-zahni

 

NB Acer TM8101

 

JA - 1000/Full

JA - Treiber aktuell

JEIN - ping server -l 65500 -t

unter Windows XP: konstant mit 2ms

unter Windows VISTA: schwankend 2ms bis 200ms - durchschnittlich: ca. 52ms

 

Beim NB dürfte zusätzlich ein Treiberproblem bestehen.

 

 

 

DesktopPC = Asus Vintage-AH2 Barebone (nforce 430, onboard NIC deaktiviert, PCI-Intel Pro 1000MT Desktop)

 

ping server -l 65500 -t

unter Windows VISTA: konstant mit 2ms

 

beim Lesen (großer Dateien) vom Server (Systemplatte) -- ca. 11,6MB/s

beim Schreiben (großer Dateien) zum Server (Systemplatte) -- ca. 46,1MB/s

beim Lesen (großer Dateien) vom Server (Datenplatte) -- ca. 34,7 MB/s

beim Schreiben (großer Dateien) zum Server (Datenplatte) -- ca. 52,4 MB/s

 

es scheint als könnte ich zum Server schneller schreiben, als vom ihm lesen?

bei der Systemplatte - 11,6 zu 46,1

bei der Datenplatte - 34,7 zu 52,4

 

mfg Jochen

Link zu diesem Kommentar
Wie sind denn die Netzwerkkarten der Geräte eingestellt? Auf full Duplex oder auf Autosense.

Stell mal alle Geräte auf full Duplex fest um und nur die Switche auf Autosense.

 

NIC im Acer 8101 - auto

NIC im Desktop (Intel Pro 1000 MT Desktop) - auto

 

Die NIC im Acer 8101 kennt nur folgende Optionen:

10 H

10 F

100 H

100 F

auto

 

Die Intel Pro 1000 MT Desktop kennt folgende Optionen:

10 H

10 F

100 H

100 F

1000 F = ist jetzt eingestellt

auto

 

Frage: Gibt es überhaupt 1000 halfduplex?

 

Ich werde den Testaufbau verändern und dann nochmal berichten.

 

Danke für die bisherige Unterstützung.

 

mfg Jochen

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens hat Vista einen komplett neuen IP-Stack bekommen, selbst die Firewall ist komplett überarbeitet worden. Meiner Vermutung nach ist der Grund das IPv6 - Protokoll. Nun, so schlau bin ich nicht, um den IP-Stack mal auseinanderzuklamüsern. Bei XP SP2 gab es die Möglichkeit, IPv6 auszuknipsen mit "netsh interface ipv6 uninstall". Vielleicht geht das bei Vista auch? Könnte es sein, das der neue IP-Stack für eben diese IPv6 optimiert wurde, und der IPv4 nur aus Kompatibilitätsgründen in Vista noch sein Gnadenbrot fristet? Ich weiß es nicht, vielleicht ist es ein Ansatz? Jetzt sind Leute gefragt, die schlauer sind als ich!

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...