Jump to content
Sign in to follow this  
hoschi2

Brauche virtuelle Netzwerkkarte

Recommended Posts

hi

 

gibt es eine Software mit der man eine virtuelle Netzwerkkarte einrichten kann ? zB hat ein virtueller PC unter VMWare ja obwohl er die gleiche Netzwerkkarte wie der richtige PC hat eine andere MAC Adresse und erhält eine eigene IP vom DHCP Server . ich such als ein Porgamm das mir also eine zweite IP und MAC bereitstellt wie eben unter VMWare nur ohne VMWare:) . Ich nenn das mal virtuelle Netzwerkkarte .

Share this post


Link to post

Hallo,

 

eine zweite IP kannst du über die erweitereten TCP/IP-Eigenschaften einrichten und derselben Karte zuweisen (du hast leider nicht geschrieben, welches Betriebssystem, sonst könnte man die genauen Schritte aufzeigen).

 

Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen, da eine MAC-Adresse die Karte im Netz eineindeutig identifiziert, somit unmöglich.

 

Gruß

Olaf

Share this post


Link to post
gibt es eine Software mit der man eine virtuelle Netzwerkkarte einrichten kann ?

Schon seit Urzeiten - nennt sich MS-Loopbackadapter, wäre es das was du suchst?

Share this post


Link to post
Hallo,

 

 

Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen, da eine MAC-Adresse die Karte im Netz eineindeutig identifiziert, somit unmöglich.

 

Gruß

Olaf

 

Wenn ich aber beispielsweise im Router die MAC des Rechners ausschließe kann der Rechner nicht mehr ins Internet , der virtuelle PC jedoch immer noch -> VMWare benutzt eine virtuelle MAC.

Share this post


Link to post

 

Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen, da eine MAC-Adresse die Karte im Netz eineindeutig identifiziert, somit unmöglich.

 

ich weiß das eine mac einmalig ist. ich hab aber wärend meiner ausbildung gehört das es eine möglichkeit gibt softbasierend die mac zu ändern oder vorzugaukeln.

korrigiert mich wenn ich falsch liege. ich hab es zwar noch nicht probiert, aber als anwendungsentwickler kann ich mir das durchaus vorstellen das dies auch möglich ist. man muß nur hardwarenah proggen können.

 

 

gruß

avalon

Share this post


Link to post

Hi Avalon,

 

ob proggen hin oeder her, darum geht es hier nicht. Eine MAC sollte immer einmalig sein.

Alles andere ist nur verbiegen.

 

Stoni

Share this post


Link to post
ich weiß das eine mac einmalig ist. ich hab aber wärend meiner ausbildung gehört das es eine möglichkeit gibt softbasierend die mac zu ändern oder vorzugaukeln.

Das habe ich nicht bestritten, ich sagte,

Eine zweite MAC kannst du keiner Karte zuweisen

(im laufenden Betrieb), das ist was anderes.

 

Klar kann fast jeder Treiber die MAC ändern, du kannst sogar dauerhaft die MAC auf der Karte ändern aber ob im "fliegenden Wechsel" das machbar ist, bezweifel ich stark, da ja die Datenpakete auf unterster Netzwerkebene nach der MAC angenommen oder ignoriert werden.

 

Wegen VMWare: klar, die machen das per Software, aber auch nicht im fliegenden Wechsel. Und die Programmierung einer SW-NIC dürfte so eng am BS-Kern liegen und so komplex sein, dass ich nicht glaube, dass VMWare dir so nen Treiber mal eben rausgibt.

 

Andersrum, wenn du sowas sauber hinbekommst, würde ich vorschlagen, bei VMWare nach einem Chefentwicklerposten zu fragen ;)

 

Gruß

Olaf

Share this post


Link to post
also gibt es das was ich suche , aber es kann nur VMWare und andere Software nicht .

Da würde ich glatt mit einem "Ja" antworten ;)

Share this post


Link to post

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Loopbackadapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-4C-4F-4F-50

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.25.129

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

;)

Share this post


Link to post

Die Frage ist, ob das, was Das Urmel gezeigt hat, auch dem entspricht, was hoschi2 im Sinn hatte, als er die Frage stellte?!?:cool:

Share this post


Link to post

Bevor wir hier weitermachen will ich von Hoschi2 erst einmal wissen was er denn da genau vor hat und warum er das braucht.

 

Vorher tappen wir hier im Dunkeln, denn ich denke dass eineige Antworten an der Frage vorbeigehen...

 

Also Hoschi2 Was willst du denn mit der virtuellen Netzwerkkarte erreichen?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...