Jump to content

Systempartition verkleinern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einigen Tagen Vista Ultimate 32 Bit gekauft und installiert. Leider wurde ich bei der Installation nicht gefragt, wie ich die Festplatte partitionieren möchte (zumindest habe ich die Option nicht gefunden). Also hat Windows einfach die ganze Platte (250 GB) zu einer großen Partition gemacht.

 

Nach Abschluss der Installation habe ich dann versucht, in der Datenträgerverwaltung die Partition zu verkleinern. Hat auch geklappt, aber leider nur bis 117 GB, kleiner ging's nicht. Und das, obwohl da nur ca. 2 bis 3 GB belegt sind. Was kann der Grund dafür sein?

 

Ferner habe ich versucht, eine 50 GB FAT32-Partition anzulegen (als Austauschpartition für andere Betriebssysteme). Das scheiterte aber daran, dass FAT32 gar nicht angeboten wurde. Warum das denn nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erster Punkt du hast einfach bei der Installation weiter geklickt anstatt auf Benutzerdefiniert.

 

Dann können nach einer Vista Installation nicht nur 2 oder 3 GB belegt sein sondern 10 sind es schon.

 

Verkleinern der Platte, tja gute Frage habe ich noch nicht machen müssen und ich würde fast darauf tippen, dass wenn Windows dir das nur bis 117 GB kleiner macht ein Tool ran muss. Was meint ihr?

 

Fat32 ist eigentlich ab 20 GB schon nicht mehr sehr gefragt. Kein wunder, dass Vista bei 50 GB sagt, das NTFS draus gemacht werden muss. Zumal ich mir nicht sicher bin ob Vista überhaupt noch Fat32 Formatieren kann da du unter Fat32 keine Sicherheit hin bekommst könnte das Vista gleich abblocken.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich selber kenne die Partitionierung von Vista nur am Rande. Allerdings schätze ich ebenfalls dass da ein zusatztool ran muss wenn du die partition nicht kleiner bekommst.

 

Warum willst du mit Fat32 formatieren? ich würde dir davon abraten siehe die Infos zum Thema Sicherheit von siberia21. XP kann aber glaube ich nur 32GB Partitionen mit FAT32 erstellen, wird wohl in Vista nicht anders sein.

 

Solltest du ein ordentliches Tool haben mit dem du die Partition verkleiner kannst würde ich es einsetzen. Freeware auf dem Sektor ist wie ich das sehe schwere zu finden und bevor du da jetzt Geld investierst würde ich dir eher dazu raten, Vista neu zu installieren und dabei zu partitionieren.

Link zu diesem Kommentar

Es kann schon Gründe geben wieso man Fat32 braucht im Multi Boot sektor jedenfalls ist es wichtig sonst kann Windows 98 z.B. auf keine Daten greifen. Das kann man allerdings mit Netzerkfreigaben beheben, den da juckt es erstemal nicht ob das Fat32 oder NTFS ist der Freigabe und dem Rechner der draufzugreifft ist es wurscht. Hauptsache die Rechte sind passend vergegben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...