Jump to content

Telefon von Microsoft


Greg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks

 

Heute Morgen hat ganz unverhofft ein Herr von Microsoft bei

mir angerufen und mich zu unseren Produktlizenzen von MS-

Produkten ausgefragt.

 

Wieviele PC's wir hätten...

Wieviele und was für welche Produkte...

Wo wir das Zeug beziehen würden...

etc...

 

Weiss einer von euch was das soll ??? Beginnen Sie jetzt mit

Lizenzrazzien ??? Hatte jemand von euch auch so einen Anruf ???

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Niemand ist verpflichtet am Telefon irgendwem Auskunft zu erteilen. Solche Leute werden direkt abgewimmelt.

Und unangemeldet besucht wird schon garnicht....Die Herren werden so schnell vom Grundstueck getreten das sie nie wieder kommen...Versteht mich nicht falsch...hier gibts durchaus fuer jeden Mist ne Lizenz..aber man muss sich nun wirklich nicht alles gefallen lassen.

Die sind ja mittlerweile aehnlich penetrant wie diese Wegelagerer von der GEZ die ich staendig unter Androhung einer Anzeige wegen Landfriedensbruch (Haus- und Grundstuecksverbot schon erteilt) aus meiner Einfahrt jage...

 

 

Gruss

c0s"von sowas ziemlich angepisst"MiC

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von c0smic

... Die sind ja mittlerweile aehnlich penetrant wie diese Wegelagerer von der GEZ die ich staendig unter Androhung einer Anzeige wegen Landfriedensbruch (Haus- und Grundstuecksverbot schon erteilt) aus meiner Einfahrt jage...

 

Hast Du echt solche Schwierigkeiten mit denen? :shock: Was mich ja schon ewig wundert, ist, das die sich hierzulande offensichtlich alles erlauben dürfen...

Link zu diesem Kommentar

also anrufe wegen lizenzen hab ich auch noch nicht bei uns mitbekommen, kann aber leider cosmic nur zustimmen.. die gez nervt und das unentwegt :mad: !!! ich hab ein halbes jahr und 7 briefe gebraucht bis die verstanden haben das ich weder ein radio noch nen fernseher noch nen autoradio mein eigen nennen darf. die wollten mir einfach nicht glauben das ich im hotel mama noch wohne :D und deshalb nix blechen will an die. naja, mittlerweile ist ruhe, fragt sich nur wie lange :rolleyes:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

weder noch! zum einen brauchst du sie nicht reinlassen, dazu haben die nicht das recht ;)

 

zum anderen brauchst auch keinen termin zu machen um denen deine/eure lizenzen zu zeigen! kein software herrsteller hat das recht auf überprüfung deiner lizenzen. also zumindest können sie nicht ohne irgendwelche papiere auftauchen. und um an die entsprechenden papiere zu gelangen müsste man euch anzeigen oder unter verdacht haben. und selbst dann würden polizei o.ä. auftauchen und nicht jemand vom hersteller der software ;)

 

gruss saracs

 

[edit] also ich weiss nicht die genaue gesetzes lage aber denke mal das ich so im gorben in der richtigen richtung liege.. sollte es anders sein bitte ich um korektur :rolleyes: [/edit]

Link zu diesem Kommentar

Was vielleicht bei der GEZ noch anwendbar ist, gilt in diesem Fall nicht für Software:

 

Die großen Softwarehersteller dieser Welt -- und natürlich damit auch Microsoft -- sind allesamt Mitglieder der BSA (= Business Software Alliance), eine Organisation, die weltweit für die Einhaltung des Urheberrechtsschutzes sorgt und gegen Softwarepiraterie kämpft. Hier ein Auszug mit den relevanten Fakten:

 

"... Bereits seit Juli 1996 werden auch zivile Durchsuchungen ohne Vorankündigung durchgeführt. Auf der Grundlage von § 809 BGB können Softwarehersteller bei Gericht die Durchsuchung von Computern in Geschäftsräumen beantragen, wenn ein hinreichender Verdacht besteht, dass dort illegale Software eingesetzt wird. Ordnet das Gericht diese zivile Durchsuchung an, findet sie ohne Vorankündigung statt. Auf dieser Grundlage wird verstärkt gegen Unternehmen unterschiedlichster Branchen vorgegangen. Dabei überprüfen Gerichtsvollzieher und DV-Sachverständige sämtliche Softwareinstallationen und vergleichen sie mit den vorhandenen Lizenznachweisen. Wird dabei illegale Software entdeckt, drohen dem Unternehmen erhebliche rechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen.

 

[...] Die Organe von Unternehmen haften regelmäßig dann, wenn sie illegale Nutzung von Software in ihrer Firma dulden. Dabei ist es unerheblich, ob Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt. Ein Geschäftsführer ist auch dann haftbar, wenn er die sogenannte "verkehrsübliche Sorgfalt außer Acht lässt". Konkret heißt das, dass jedes Unternehmen verpflichtet ist, seinen Softwarebestand so zu organisieren und zu kontrollieren, dass der Einsatz illegaler Software ausgeschlossen ist.

 

[...] Ein Geschäftsführer muss mit persönlicher Strafverfolgung rechnen. In gravierenden Fällen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren. Abgesehen davon hat der illegale Einsatz von Software erhebliche finanzielle Konsequenzen in Form von hohen Schadensersatzforderungen der Hersteller und erheblichen Anwalts- beziehungsweise Gerichtskosten. Das betroffene Unternehmen muss außerdem eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben und für die Nutzung der Software die entsprechenden Lizenzen erwerben. Da die BSA die aufgedeckten Fälle veröffentlicht, muss jedes Unternehmen außerdem mit starken Imageverlusten bei Kunden und Lieferanten rechnen..."

 

Den Vertretern von Microsoft & Co. einfach höflich und bestimmt vor die Tür zu setzen, ist also ganz bestimmt keine so gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...