Jump to content

Loginscript und Netzlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich möchte meinen Benutzern so wenig Laufwerksbuchstaben wie eben möglich zumuten. Also gibt es ein eigenes h: und ein g: für die Abteilung. Die Script-Welt könnte so schön sein, wenn nicht einige Benutzer mehreren Abteilungen zugeordnet wären. Ich möchte ungerne alle Abteilungen in ein Verzeichnis packen und dann dieses anbinden.

 

Gibt es die Möglichkeit g: als laufwerksbuchstaben zur Verfügung zu stellen und dann je nach Abteilungszugehörigkeit die Abteilung als Ordner unterhalb von g: anzulegen. Vielleicht mit dem guten alten subst? Nur bisher sind alle Versuche gescheitert :-(

 

g:\abteilung1

g:\abteilung2

 

Hat jemand eine Idee, ob und wenn wie ich dieses wohl umsetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das hier mit Kix geregelt. Der User bekommt über sein normales Profil sein Homelaufwerk zugewiesen. Über ein Startskript läuft dann Kix ab und weist den Usern je nach Gruppenzugehörigkeit entsprechende Laufwerke zu. Z.B. habe ich unter dem gleiche Lauwerksbuchstaben das EDV-Laufwerk gemappt, die Konstruktion deren Verzeichnis usw. Zusätzlich kann man so auch weitere Laufwerke zuordnen, z.B. wenn die Meister auf die Zechnungsarchive zugreifen müssen.

Natürlich müssen auf den Laufwerken vorher freigegeben und dementsprechend die Rechte gesetzt werden

Link zu diesem Kommentar
Inzwischen kann man doch die Rechte so einstellen, dann man nicht berechtigte Ordner nicht mehr sieht (so wie "damals" bei Novell). Dann könnte man das G: Laufwerk allen gleich mappen z.B. als G:\Gruppen und unterhalb Gruppen dann Abteilung1, Abteilung2...

 

Das wäre ja vielleicht eine sehr gute Alternative. So könnte ich mir auch komplett das Skripten der einzelnen Laufwerke sparen. Hast Du evtl. eine Ahnung wo das stehen könnte.

Ich habe einen W2K3 Server als Fileserver.

 

Bzgl. net use und ifmember: So läuft es im Moment bei uns. Nur habe ich halt das Problem, dass z.B. welche in der Personalabteilung und in der Buchhaltung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ja aber wenn der Mitarbeiter in 2 Abteilungen tätig ist, dann benötigt er doch auch zwei Abteilungslaufwerke oder?

 

Wenn Du das nicht haben möchtest dann kommt er eben nur in der Gruppe die Du ihm als Abteilungslaufwerk geben möchtest.

 

So ganz verstehe ich nicht wieso ihr da eine externe Software für benötigt obwohl das mit einem Script auch geht.

Und das einrichten von dem net use Script dauert keine 2min.

Link zu diesem Kommentar

Laufwerke nicht unbedingt aber Ordner soll es pro Abteilungen geben.

 

Das Problem mit den Laufwerken fängt bei Mitarbeitern in mehreren Abteilungen an. Welche Buchstaben nimmt man dann. Für jede Abteilung einen eigenen Buchstaben ist ab einer gewissen Anzahl von Abteilungen auch keine Alternative mehr. Deshalb finde ich die Lösung mit ABE als kostenloser Zusatz zum W2K3 eine nette Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Laufwerke nicht unbedingt aber Ordner soll es pro Abteilungen geben.

 

Das Problem mit den Laufwerken fängt bei Mitarbeitern in mehreren Abteilungen an. Welche Buchstaben nimmt man dann. Für jede Abteilung einen eigenen Buchstaben ist ab einer gewissen Anzahl von Abteilungen auch keine Alternative mehr. Deshalb finde ich die Lösung mit ABE als kostenloser Zusatz zum W2K3 eine nette Alternative.

 

 

Darf ich mal fragen, wie hoch die höchste Anzahl pro Mitarbeiter an Netzlaufwerken ist?

Also welcher Mitarbeiter die meisten Laufwerke hat?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Ich versuch mein Problem, dessen Lösung immer mehr ABE heißt, noch mal zu schildern.

 

Normaler User hat Abteilungslaufwerk G:\. Jetzt ist er aber für zwei Abteilungen zuständig. Hauptabteilung wäre Einkauf, andere Abteilung ist Buchhaltung.

 

G:\Einkauf

I:\ Buchhaltung

 

Der nächste Mittarbeiter hat die EDV-Abteilung und den Einkauf.

 

G:\EDV-Abteilung ?!?!

I:\Einkauf

 

Ich könnte es so machen, dass es Buchstaben für Abteilungen gibt. G\I\J\K und dann einfach die jeweilige Abteilung anhängen. Mit eine if-Abfrage müsste ich dann in jeder Gruppe abfragen welche Buchstaben schon belegt sind. Natürlich ginge das irgendwie mit ifmember, if exists und net use. Nur müsste ich dass dann auch für jede Abteilung skripten. Aber der größte Pferdefuß kommt noch. Wie erklär ich meinen Usern in welchem Laufwerk sie was finden...

 

Mit ABE brauche ich, wenn es keine gravierenden Nebenwirkungen hat, nur noch Laufwerk G: mappen. Danach ist alles gut und die Zugriffsrechte regeln den Rest. Und wenn ich mir mein Skript im Moment ansehe, dann fallen da eine ganze Menge an Abfragen und Zuweisungen einfach weg *freu*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...