Jump to content

DNS Problem über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja, dann kann er PC2 ja auch nicht auflösen. Diesen Eintrag musst Du schon erstellen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, Deine Single Label DNS-Domäne umzubenennen in z.B. DOMAENE.LOCAL, in der der Host MONOWALL existiert. Dann würde der FQDN MONOWALL.DOMAENE.LOCAL heissen. Jetzt trägst Du noch die internen Clients dort ein (PC2...). Den internen Clients kannst Du via DHCP einen Verbindungssuffix zuweisen (DOMAENE.LOCAL) oder einen primären DNS-Suffix konfigurieren (ebenfalls DOMAENE.LOCAL). Diese DOMAENE.LOCAL konfigurierst Du auch auf dem VPN-Client entweder als primären Suffix oder Verbindungssuffix, dann kann er auch interne Namen auflösen ...

Link zu diesem Kommentar
Naja, dann kann er PC2 ja auch nicht auflösen. Diesen Eintrag musst Du schon erstellen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, Deine Single Label DNS-Domäne umzubenennen in z.B. DOMAENE.LOCAL, in der der Host MONOWALL existiert. Dann würde der FQDN MONOWALL.DOMAENE.LOCAL heissen. Jetzt trägst Du noch die internen Clients dort ein (PC2...). Den internen Clients kannst Du via DHCP einen Verbindungssuffix zuweisen (DOMAENE.LOCAL) oder einen primären DNS-Suffix konfigurieren (ebenfalls DOMAENE.LOCAL). Diese DOMAENE.LOCAL konfigurierst Du auch auf dem VPN-Client entweder als primären Suffix oder Verbindungssuffix, dann kann er auch interne Namen auflösen ...

 

Ja, jetzt gehts ich habe auf der monowall unter DNS den PC2 manuell eingetragen und die IP Adresse zugeordnet. Aber muss ich jetzt echt alle 87 Rechner manuell eintragen? das kanns ja wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der DNS-Server der Monowall keine dynamischen Updates zulässt, dann ist es so. Wenn er dynamische Updates zulässt, benötigen die Clients einen passenden Suffix. Wenn die vorher genannten Punkte erfüllt sind, es aber immer noch eine Single Label DNS-Domäne ist, muss auf den Clients nocht etwas konfiguriert werden, da sich Windows-Clients per Default nicht an solchen Domänen registrieren ...

Information about configuring Windows for domains with single-label DNS names

Wenn Du einen 2000/2003 Server hast, benutze diesen als DNS-Server, der unterstützt dynamische Updates (es gelten aber die gleichen Voraussetzungen) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...