Jump to content

besser switch oder 10 kabel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hossa

 

bräuchte mal ein rat

 

ein bekannter möchte demnächst seine netzwerkkabel sanieren cat5 raus cat6 rein

 

soweit ist alles klar nur eine sache steht zur diskusion

 

imo ist es so das vom büro ein kabel ins lager geht so ca 70m und dann dort von einer switch verteilt wird

 

die frage die sich stellt ist es besser für jeden pc ein kabel ins lager zu ziehen oder tausch man das vorhandene cat5 geegn cat6 aus und geht dann wieder in eine switch rein

 

was meint ihr ?

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar

hallo

cat5 raus cat6 rein

wieso?

ist das kabel kaputt oder kein cat5e? störungen?

 

die frage die sich stellt ist es besser für jeden pc ein kabel ins lager zu ziehen oder tausch man das vorhandene cat5 geegn cat6 aus und geht dann wieder in eine switch rein

warum sollte man sich unnötig arbeit machen, wenn lediglich ein strang ausgetauscht werden kann?!

um hier eine eindeutig empfehlung auszusprechen, fehlt es an infos über die örtliche lage. wie hängen denn die clients am switch - verlegekabel+gepatched oder direkt mit PC-Patchkabel? Entfernung?

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an, ob Du für jeden Rechner wirklich 100MBit/s brauchst, oder ob bei 10 an einem Switch ca 10MBit/s ausreichen, also wenn sich die 10 Rechner eine Leitung teilen.

 

Für normale Büroanwendungen wirst Du auch mit einem Kabel+Switch keinen Unterschied merken, der Arbeitsaufwand sinkt aber gewaltig ;) Auch dürfte der Switch billiger sein als 9x70m Cat 6 *fg*

 

viele Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn nen bisschen Geld vorhanden ist würde ich dann, wie gesagt, direkt eine Glasfaser legen. Die gibt es fertig Kofektioniert mit Steckern. Brauchst du nur noch 2 entsprechende Switche. Die kosten heute auch nicht mehr die Welt. Dann bist du auch für höhere Geschindigkeiten und gegen Störungen gerüstet.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Glasfaser, dann gleich 2 Kabel (4G Breakout zB. wegen Ausfallschutz) oder besser Verlegekabel und die Enden auf ne Spleissbox und von dort "normal" (RJ45) auf die Switch. Bei Entscheidung für Glas können die Kosten aber schnell ansteigen, je nachdem was eventuell schon an Hardware vorhanden ist (Switch im Büro erweiterbar auf Glas (Module? Converter? ...).

Mach dir einen Plan von den anzuschließenden PCs (inkl. was event. noch geplant ist) und spiele das Szenario mal durch unter Berücksichtigung von Leitungslängen / Kosten / ....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

so muss den tread nochmal aufwärmen

 

bin soweit fertig mit der kabellage aber jetzt hab ich noch ein riesen prob wo ich mir noch kein reim drauf machen kann

 

habe 2 kabel von den büroräumen durchs kühlhaus zum büro lager verlegt

 

die enden hab ich jeweils auf patchfeld aufgelegt und dann in die switches rein

 

so jetzt das problem

 

ein kabel rein kein problem

stecke ich das zweite rein dann bricht das ganze netztwerk weg soll heißen keine verbindung mehr von server zu den client und andersrum

 

ok dachte ich vieleicht das kabel über eine scharfe ecke gezogen und kabel kaputt

 

kabel getauscht (fliegend verlegt) problem besteht

 

patchfeld kaputt ? verschiedene anschlüsse getestet und es liegen schon 10 kabel auf auch kein problem

 

das einzige was mir noch einfällt ist das sich die beiden switches nicht mögen ? wobei das eine kabel ja läuft

 

die switches sind managed kann das da dran leiegn das man den was sagen muss ??

 

werde nochmal die gegenprobe machen und das kabel was läuft raus und das andre mal rein schauen ob dies dann funktioniert

 

für tipps wär ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...