Chack 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 hossa bräuchte mal ein rat ein bekannter möchte demnächst seine netzwerkkabel sanieren cat5 raus cat6 rein soweit ist alles klar nur eine sache steht zur diskusion imo ist es so das vom büro ein kabel ins lager geht so ca 70m und dann dort von einer switch verteilt wird die frage die sich stellt ist es besser für jeden pc ein kabel ins lager zu ziehen oder tausch man das vorhandene cat5 geegn cat6 aus und geht dann wieder in eine switch rein was meint ihr ? BIG THX IM VORRAUS Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 hallo cat5 raus cat6 rein wieso? ist das kabel kaputt oder kein cat5e? störungen? die frage die sich stellt ist es besser für jeden pc ein kabel ins lager zu ziehen oder tausch man das vorhandene cat5 geegn cat6 aus und geht dann wieder in eine switch rein warum sollte man sich unnötig arbeit machen, wenn lediglich ein strang ausgetauscht werden kann?! um hier eine eindeutig empfehlung auszusprechen, fehlt es an infos über die örtliche lage. wie hängen denn die clients am switch - verlegekabel+gepatched oder direkt mit PC-Patchkabel? Entfernung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Kommt darauf an, ob Du für jeden Rechner wirklich 100MBit/s brauchst, oder ob bei 10 an einem Switch ca 10MBit/s ausreichen, also wenn sich die 10 Rechner eine Leitung teilen. Für normale Büroanwendungen wirst Du auch mit einem Kabel+Switch keinen Unterschied merken, der Arbeitsaufwand sinkt aber gewaltig ;) Auch dürfte der Switch billiger sein als 9x70m Cat 6 *fg* viele Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo, ist ja die Frage wie viele PCs "an das Kabel dran sollen". Du hättest auch die Möglichkeit Gigabit Ethernet über das Kabel zu machen, oder direkt eine Glasfaser zu verlegen. Es kommt ganz drauf an was benötigst und was du für Hardware hast/ kaufen willst. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 hallo erstmal danke für die schnellena antworten also das cabel soll getauscht werden weil gigabit gefahren werden soll und laut einer firma die das kabel gemessen hatt das da nicht möglich ist wegen störeinstrahlung etc 10 pc und 2 drucker mehrmals am tag große druckaufträge kataloge etc entfernung liegt bei ca 70m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 19. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo, wenn nen bisschen Geld vorhanden ist würde ich dann, wie gesagt, direkt eine Glasfaser legen. Die gibt es fertig Kofektioniert mit Steckern. Brauchst du nur noch 2 entsprechende Switche. Die kosten heute auch nicht mehr die Welt. Dann bist du auch für höhere Geschindigkeiten und gegen Störungen gerüstet. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Also wenn Glasfaser, dann gleich 2 Kabel (4G Breakout zB. wegen Ausfallschutz) oder besser Verlegekabel und die Enden auf ne Spleissbox und von dort "normal" (RJ45) auf die Switch. Bei Entscheidung für Glas können die Kosten aber schnell ansteigen, je nachdem was eventuell schon an Hardware vorhanden ist (Switch im Büro erweiterbar auf Glas (Module? Converter? ...). Mach dir einen Plan von den anzuschließenden PCs (inkl. was event. noch geplant ist) und spiele das Szenario mal durch unter Berücksichtigung von Leitungslängen / Kosten / .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 ok danke euch allen werde mal checkenn was an geld so da ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 so muss den tread nochmal aufwärmen bin soweit fertig mit der kabellage aber jetzt hab ich noch ein riesen prob wo ich mir noch kein reim drauf machen kann habe 2 kabel von den büroräumen durchs kühlhaus zum büro lager verlegt die enden hab ich jeweils auf patchfeld aufgelegt und dann in die switches rein so jetzt das problem ein kabel rein kein problem stecke ich das zweite rein dann bricht das ganze netztwerk weg soll heißen keine verbindung mehr von server zu den client und andersrum ok dachte ich vieleicht das kabel über eine scharfe ecke gezogen und kabel kaputt kabel getauscht (fliegend verlegt) problem besteht patchfeld kaputt ? verschiedene anschlüsse getestet und es liegen schon 10 kabel auf auch kein problem das einzige was mir noch einfällt ist das sich die beiden switches nicht mögen ? wobei das eine kabel ja läuft die switches sind managed kann das da dran leiegn das man den was sagen muss ?? werde nochmal die gegenprobe machen und das kabel was läuft raus und das andre mal rein schauen ob dies dann funktioniert für tipps wär ich sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hallo, unterstützen die Switche Port Trunking ? IEEE 802.3ad / Link Aggregation Ansonsten wenn dies nicht gegeben ist kannst du nur 1 Kabel nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 ajo ok dank dir denke da liegt der fehler werde das gleich mal checken ob die beiden das unterstützen ich nehme an das man das auf beide switches einstellen muss oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 ich nehme an das man das auf beide switches einstellen muss oder ? Jupp :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.