Jump to content

Rechnername nachträglich ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal gehört, dass es ein Tool gibt, mit dem man nachträglich den Rechnernamen (und die Firma), die bei der Installation angegeben wurde, anpassen kann.

Interessant ist das für Win2kServer oder 2003 Server wenn man mehrere Rechner aufsetzen will und sich viele Installationen ersparen will und stattsdessen Images aufspielt.

Hier genügt es offenbar nicht, die entsprechenden Einträge in der Registry von Hand anzupassen.

Wenn jemand weiss, wie dieses Tool heisst oder sonst ne Idee hat....

Danke

Mikro

Link zu diesem Kommentar

@ITHOME

Damit hilfst du dem TO glaub ich nicht wirklich weiter wenn du ihm nur den Knochen hinwirfst:D

 

Sage uns der Mikro79 was er genau machen möchte?

 

Wenn es dir um die Möglichkeit geht mehrere Rechenr aufzusetzen dann hat ITHOME aber trotzdem selbstverständlich Recht.;)

Wenn du nach SYSPREP in der Boardsuche nachschaust findest du viele Informationen

 

Wenn es dir um etwas anderes geht sag es uns

Link zu diesem Kommentar
Wobei das sysprep eigentlich ja vor dem Erstellen des Images durchgeführt werden sollte ..... dann kann man den Rechnernamen und die Firma, etc nach dem Aufspielen des Images im anschliessenden Minisetup angeben oder per Datei mitgeben.
Hallo Gulp,

 

wie geht man da vor?

 

Oft bekomme Images, dudle die drauf, der Rechner heisst dann Mama Cita oder so. Ich wende dann Sysprep an, ändere namen und SID.

 

Wie gehst du vor?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ich nehme mir einen Master PC, installiere Windows, alle benötigten Applikationen und wende dann Sysprep an, führe keinen Neustart aus, sondern beende Windows. Nach dem anschliessenden Aufspielen des Images auf dem neuen PC kann ich dann eine saubere "Benutzer- bzw Endkundenkonfiguration" durchführen oder mit einer entsprechenden Antwortdatei Rechnernamen etc mitgeben.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Tach auch,

 

um nur den Namen zu ändern, kann man NEWSID verwenden, früher von Sysinternals, heute MS. Sysprep kann noch mehr, wie z.B. generalisieren des Systems, löschen von Log-Dateien....etc.

 

Wenn es nur ums ändern des Namens geht, entweder NEWSID, oder VBS via WMI, ich denke, hier gibt es eine schreibende Klasse.

 

Gruß

THUMB

 

Schon, allerdings wird dies nicht von Microsoft supported, sondern ausschliesslich die Verwendung von sysprep.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Schon, allerdings wird dies nicht von Microsoft supported, sondern ausschliesslich die Verwendung von sysprep.
Das habe ich auch immer wieder so gelesen. Allerdings, was soll da an Support nötig (gewesen) sein, wofür? Sollte bei der oder nach der Anwendung von Newsid über den Jordan gegangen sein, welchen Support bräuchte man da von MS oder hätte gebraucht? Ich sehe das nicht.

 

Aber mal zurück zu Sysprep.

 

Ich habe neulich da bei einem serviceeinsatz von dem Lacal ein Image bekommen, habe das mit Ghost auf die Pltte gedudelt. Sysprep und die Inf vom Stick in die Root kopiert, die Inf editiert, den Key eingetragen, den musste ich vom Sticker ablesen, dann Sysprep gestartet. Habe ich mir unnötige Arbeit gemacht oder war das Vorgehen grundsätzlich falsch?

 

Früher habe ich auch einfach Newsid genommen, einen Unterschied in der Funktionsfähigkeit oder Performance habe habe ich nicht in Erinnerung, ist mir nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Tach auch,

 

jo, NEWSID wird aber von MS zum download angeboten!

 

Gruß

THUMB

 

Na und? Hast wohl den ersten Satz auf der Downloadseite von Microsoft übersehen, was?

 

IMPORTANT:

Regarding SIDs, Microsoft does not support images that are prepared using NewSID, we only support images that are prepared using SysPrep. Microsoft has not tested NewSID for all deployment cloning options.

 

Quelle: NewSID v4.10

 

Sysinternals, die Firma, die das Tool programmiert hat wurde lediglich von Microsoft aufgekauft.

 

 

Das habe ich auch immer wieder so gelesen. Allerdings, was soll da an Support nötig (gewesen) sein, wofür? Sollte bei der oder nach der Anwendung von Newsid über den Jordan gegangen sein, welchen Support bräuchte man da von MS oder hätte gebraucht? Ich sehe das nicht.

 

Ich schon, es garantiert Dir keiner (auch nicht Sysinternals als sie noch nicht zu Microsoft gehörten), dass NewSID tatsächlich alle SID Einträge, Zeiger und was weiss ich noch, findet und umstellt, bzw ändert. Die Problematik bei gleichen SID's (lokalen SID's um genau zu sein) ist, unter anderem, dass 2 exakt gleiche Sicherheitsidentifikationen im Netzwerk existieren. Hiermit kann die Sicherheit kompromittiert werden (beim Cloning Szenario geht man ja eigentlich von deutlich mehr als 2 PC's aus) und es kann nicht mehr zwischen verschiedenen lokalen Usern und Systemkonten unterschieden werden, da alle von der gleichen SID abstammen. Recht gut erklärt wird's im NewSID Artikel aus dem obigen Link.

 

Da kann es um Schadenersatz gehen, da sich nichts mehr nachverfolgen lässt oder Daten verschwunden sind, merkwürdige Probleme mit Systemaccounts auftauchen und dafür hätte man ja doch eventuell schon mal gerne Support von Microsoft.

 

Ich habe neulich da bei einem serviceeinsatz von dem Lacal ein Image bekommen, habe das mit Ghost auf die Pltte gedudelt. Sysprep und die Inf vom Stick in die Root kopiert, die Inf editiert, den Key eingetragen, den musste ich vom Sticker ablesen, dann Sysprep gestartet. Habe ich mir unnötige Arbeit gemacht oder war das Vorgehen grundsätzlich falsch?

 

So kann man's auch machen, aber wenn Du sysprep vor der Imageerstellung machst, brauchst Du nur noch die INF vorzubereiten, Image eindudeln und starten. Bei einzelnen PC's isses wurscht, wenn Du mal 500 PC's in einem Aufwasch installieren willst, macht 500 Mal sysprep starten keine Laune mehr. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...