Jump to content

Windows 2003 R2 Terminalserver - pro device-Lizenzen als pro-User verwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

danke für den Link, kannte ich schon :-)

 

Wie sieht es bei der Terminalserverlizenzierung per Benutzer denn mit den Administratoren aus: Muss ich für die auch Lizenzen einrechnen?

 

Und: wir haben bereits 5 per device Lizenzen. Was passiert, wenn ich noch 10 per User-Lizenzen hinzuerwerbe ... Mischen?

 

Geht also anscheinend nicht, wie ich gelesen hab, korrekt?

 

Wie siehts aus mit den per User-Lizenzen, stimmt das, dass die nicht verwaltet werden?

 

Also muss ich die keinem Benutzer zuordnen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Michen von User und Device CALs ist möglich. Bei User CALs brauchst du für jeden biologischen User eine User CAL, nicht für Userkonten.

 

Mischen geht, jedoch mit der Einschränkung, dass dies erst ab zwei Terminal Servern möglich ist. TS 1 wird bspw. per User lizenziert, TS2 per Device.

Ob das Sinn macht ist die andere Frage und kommt auf das Zugriffsszenarion an.

 

Interessant finde ich allerdings die Aussage zu den biologischen Nutzern. Gibt es da von MS ein offizielles Statement?

Mal davon abgesehen, dass ein Tracking bei einer biologischen Zuordnung relativ schwierig wird... ;)

 

Zitat MS:

 

Benutzer-CAL (User CAL)

 

Jede TS-Benutzer-CAL gestattet einem Benutzer (der ein beliebiges Gerät verwendet), Windows-Sitzungen auf einem Ihrer Server durchzuführen.

 

Einge genaue Definition würde ich dies zumindest nicht nennen. Es ist aber davon auszugehen, dass MS mit der nächsten Serverversion das Tracking dahingehend anpasst, dass eine per User TS CAL einem ADS Nutzeraccount zugewiesen wird.

 

Wie es derzeit bei der per Device Lizenzierung funktioniert hat Brian Madden vor kurzem herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Was genau verstehst du daran nicht, bzw. was ist daran ungenau?

 

Es ist insofern ungenau, da der Begriff "Benutzer" mehrdeutig ausgelegt werden kann.

Ein Benutzer kann ein Benutzer im Active Directory sein oder ein Benutzer kann der Mitarbeiter in der Firma sein.

Ich will hier keine Korinten *****n aber es ist nun mal nicht eindeutig. Insofern finde ich Dein Statement bezüglich

 

Bei User CALs brauchst du für jeden biologischen User eine User CAL, nicht für Userkonten.

 

nicht richtig... zumal der technische Mechanismus für die Lizenzierung von per User TS CALs garnicht existiert. Von daher ist Deine Aussage nur eine Mutmaßung.

Link zu diesem Kommentar

Geh mal davon aus dass ich nicht mutmasse, was Lizenzen angeht und dass ein fehlender Mechanismus zum Überprüfen von CALs (den es im übrigen nur beim TS und SBS gibt) nicht darauf hindeutet dass ich mutmaße.

 

Laut Produktnutzungsrechten benötigen "Nutzer" eine CAL:

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Hier steht nicht "Nutzerkonten", "Nutzeraccounts" oder "AD Konten".

 

Mir ist schleierhaft was daran missverständlich ist.

 

Abgesehen davon kannst du ja spasseshalber mal bei MS anrufen. Mal sehen was du da für eine Antwort bekommst...

Link zu diesem Kommentar

Bei MS brauche ich nicht anrufen, da streckt sowieso jeder die Hände von sich, wenn es um TS CALs geht. Da geht es zu einem gewissen Grad in die Theorie und wenn es dann technisch wird heisst es: "Das ist ein technisches Problem..."

 

Nur weil in der Erklärung nicht "Nutzerkonten", "Nutzeraccount" oder dergleichen steht, heisst es nicht automatisch, dass ein biologischer Nutzer gemeint ist, denn dies ist eben nicht eindeutig herauszulesen/definiert.

 

Worauf ich hinaus will ist, dass MS seine Aussage spätestens mit der Einführung des per User Trackings beim TS (mit dem Longhorn Server soll es ja kommen) korrigieren muss/müsste. Und ich wette dass MS es nicht hinbekommt das Tracking am bilogischen Nutzer "festzumachen". Oder zumindest wäre der technische Aufwand viel zu hoch und nicht praktikabel.

Folglich muss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Tracking an den Nutzeraccounts des ADS festgemacht werden.

 

In dem gesamten Kontext des Themas "per User TS CALs" ergibt sich eine äußerst interessante Frage und der Grund meiner Hartnäckigkeit.

 

Ist mit:

 

Jede TS-Benutzer-CAL gestattet einem Benutzer (der ein beliebiges Gerät verwendet), Windows-Sitzungen auf einem Ihrer Server durchzuführen.

 

wirklich ein biologischer oder doch eher ein ADS Nutzer gemeint? Die Frage ist deshalb interessant, da die Antwort für einige verdeutlichen würden, dass Sie einen Lizenzverstoß begehen und nicht korrekt lizenziert sind.

 

Beispiel:

 

Eine Firma richtet sein ADS so ein, dass mehrere biologische Nutzer (in diesem Beispiel 5 an der Zahl) sich mit einem einzigen Account im ADS authentifizieren (nennen wir den Account Teilzeit01). Auf dem Terminal Server wird logischerweise auch nur dieser eine Account von den jeweils 5 (biologischen) Nutzern (die bspw. zu verschiedenen Uhrzeiten arbeiten, also nie gleichzeitig zum TS verbunden sind) genutzt.

 

Nach Deiner "Theorie" würde die Firma insgesamt 5 per User TS CALs benötigen und einen Lizenzverstoß begehen. Nach meiner "Theorie" hat die Firma den Zugriff auf den TS für alle 5 User korrekt lizenziert, da immer nur ein einziger ADS Account genutzt wird...

Welche Theorie ist nun die richtige?

 

"Ketzer" würden jetzt einwerfen: "Setzt doch per Device CALs ein." Dem entgegne ich dann, alle 5 Nutzer sind Heimarbeiter, die zu unterschiedlichen Zeiten auf dem TS arbeiten, was wiederum 5 per Device TS CALs notwendig machen würde.

 

Wenn mich nicht alles täuscht trifft die Frage auch auf normale CALs zu, denn auch ohne TS können sich an unterschiedlichen PCs mehrere Nutzer mit einem ADS Account anmelden.

 

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und habe noch nicht die richtige Stelle in irgendeiner der EULAs und Lizenzbestimmungen gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Dann wird es ja sicher irgendwo in den Lizenzbestimmungen von MS stehen oder?

Klar habe ich auch weiter oben geschrieben, du willst es nur nicht glauben. Aber nur weil du es nicht glauben willst ändert das nichts an den Tatsachen...

 

Deswegen sind die Lizenzspezialisten von MS ja in deinen Augen auch unfähig, weil sie nicht das sagen was du hören willst. Tolle Taktik ...

Link zu diesem Kommentar

User in Device CALs tauschen oder umgekehrt:

Dieser Vorgang ist nur einmalig bei Abschluß oder späterer Verlängerung der Software Ashurance möglich.

Voraussetzung:

1. über eine Volumenlizenz gekaufte User oder Device CALs

2. Software Ashurance auf allen gekauften User oder Device CALs

3. Verlängerung der Software Ashurance (min. 2 oder 3 Jahre nach Vertragskauf)

 

Hotline zum Lizenztauschen: 0800 2848283 (Produktaktivierung und am Anfang die Auswahl für Terminalserver)

 

Link:

Serverlizenzierung - Lizenzinformationen zu Microsoft Windows Server 2003 Terminal Server

 

technisch:

Es müssen 2 Lizenzserver vorhanden sein um User UND Device Lizenzen in einer Terminalserverumgebung einzusetzen.

1. User

2. Device

Es ist allerdings nicht möglich auf einem Terminalserver beide Lizenzmodelle einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...