Jump to content

Windows Server 2003 Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben in der Firma einen einzelnen Server (Windows 2003 R2), der lediglich als TS fungiert.

 

Ca 5-8 Mitarbeiter unserer Firma melden sich mit Ihren Notebooks oder von zu Hause aus am Server an und arbeiten über die Terminalsitzung.

 

Heute kam beim ersten User eine Fehlermeldung von wegen Lizenzprobleme. Ich habe also den Chaoten (anders kann mans nicht sagen) an, der uns den Server verkauft und eingerichtet hat (vor meiner Zeit).

 

Der war ganz perplex, dass da in der Terminaldienstekonfiguration "pro Gerät" steht, musste ich jetzt jedoch auf "pro User" umstellen, da sonst der Benutzer sich nicht mehr hätte anmelden können.

 

Der EDV-Typ dachte, dass wir eine 5 CAL per User Lizenz hätten. Es sagte, dass somit immer 5 User maximal gleichzeitig aufm TS sein könnten. Stimmt das so?

 

Jetzt ist eben das Problem: wie bekommen wir die 5 CAL per Gerät weg und dann z.B. 5 CAL per User her .... eigentlich doch das Verschulden des EDV-Typens? Was würdet ihr raten, zu erwerben. Es ist halt so, dass z.B. eine Supportfirma für eines unserer Anwendungen oft remote bei uns arbeitet ... aber immer mit anderen Support-PCs ... nur ein Beispiel, warum die per Gerät-Lizenzen so schnell weg sind.

 

Wer kann helfen?

Danke!

Canni

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...