Jump to content

SBS 2k3 wird immer langsammer und friert ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

Ich habe bei einem Kunden ein kleines Problem. Ein SBS 2k3 wird im laufe der Zeit immer langsammer und friert letztendlich ein. selbst anmelden am server ist nicht mehr möglich.

Zur Hardware: P4 3 GHz, 2Gb Ram, 2 x 250GB hdd sata, Asus-Board -> halt ein typischer SBS.

Zur Software: SBS 2k3 SP1, Ca eTrust Server, Lexware-Software, ArcServe Backup, AVM Ken, voll durchgepatcht

Derr server läuft immer genau 2 Wochen sauber und wird dann so langsam, dass nichts mehr geht. Man muss den Server abschalten und neu starten.

Im Sommer dachten wir noch, dass es an der wärme liegt. Der Kunde baute eine Klimaanlage ein und die abstürze kommen immer noch. auch der einbau eines zusätzlichen Lüfters brachte nichts.

Die Ereignis-Protokolle zeigen nichts ungewöhnliches an ( ausser dass der server nach einem reset unerwartet neu gestartet wurde).

Das problem ist jetzt eigentlich seit inbetriebnahme des server da. wir umgehen meistens das problem dadurch, dass wir jede woche den server per fernwartung neu starten. Das ist aber auch keine lösung.

Kennt jemand das Problem und gibt es evt. eine Lösung dafür?

Achja, ähnliche Server haben wir bei anderen Kunden Stehen und dort gibt es diese Probleme nicht:confused:

Gruss vom niederrhein

Markus

Link to comment

Bei mir sieht ein typischer SBS irgendwie anders aus ...... im Serverbereich ist eben der entscheidende Nachteil beim Eigenbau, es garantiert Dir keiner, dass die Hardware einen 24h Betrieb hergibt und für den Server in der verwendeten Konstellation auch zertifiziert und getestet ist. Bei einem Entry Level Server von den üblichen Verdächtigen (HP, DELL, IBM, Fujitsu-Siemens, etc) hättest Du einen Server mit Garantie für den Betrieb des SBS, Hardwaregarantie und womöglich schon extended Support für den Gegenwert der Klimaanlage bekommen (nicht dass die Klimaanlage keinen Sinn macht).

 

Da wirst Du lange suchen müssen schätze ich, vor allem wird Dir wahrscheinlich nicht viel an Lösungsansätzen geboten werden können, ausser alle möglichen Hardware Kombinationen zu testen und zu testen und zu testen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link to comment

@Gulp: ich hatte nicht geschrieben, dass es eigenbau-server ist. der server kommt von Wortmann und entspricht (meines wissens) den spezifikation von microsoft. ausserdem sind noch hochwertige komponenten eingebaut und server, die ähnlich (teilweise auch gleich) aufgebaut sind, verrichten woanders anstandslos ihren dienst.

ich wollte nur mal hier im forum nachfragen, bevor ich evt. den server zurück nach wortmann schicken muss.

Link to comment

Welchen Service Level hast Du auf dem Server?

 

Ich mache selber auch viel mit Wortmann, und aus Erfahrung weis ich, das die ziemlich flexibel sein können.

 

Wenn der nen Bringin Service hat, ändere den auf VOS und lass jemanden von den antraben. :)

 

Gruß

TheSpawn

 

Edit lese auch gerade Etrust, ist der nicht als giveaway bei dem Server dabei gewesen?

 

Dann frag doch mal nach ob die bei Wortmann was wissen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...