Jump to content

Linzenzmodus ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Habe einen Windows 2003 Server inkl. 5 Lizenzen und zusätzlich 20 USER CAL`s gekauft, also insgesamt 25Stck. (Es sind 23 Mitarbeiter also haben wir noch 2 in Reserve). Der Server ist u.a. ein Domain-Controller und es läuft SQL-Server 2000 mit 17 Lizenzen darauf. Bei der Installation habe ich nun die so genannten Pro-Server Lizenzen eingegeben, eben 25 Stück. Ich wollte jedoch lieber per User lizensieren. Wenn ich jetzt den Lizenzsierungmodus nachträglich ändere, gibt es dann womöglich irgendwelche Probleme? Muss ich sonst noch auf etwas achten? Oder reicht es einfach den Modus zu ändern und alles läuft problemlos weiter.

Link to comment

Ich habe MS Windows 2003SRV, 5er User Cal, D 4 x gekauft. Ich weiß , dass man den Modus ändern kann und habe das bei unserem TS auch schon mal vor ca. 1 Jahr getan. Möchte mich eben nur rückversichern, dass nach dem Ändern des Modus der Server weiterhin problemlos läuft, also der DC, SQL usw. Ich hatte leider bei der Installation nicht darauf geachtet.

Link to comment

Wollte mich halt nochmal in Erinnerung rufen. Sei doch nicht so Empfindlich! Was ist denn daran so schlimm wenn man nochmal nachfragt, um so wieder weiter nach oben zu rutschen. Warum bekomme ich denn gleich Ärger mit dir wegen nichts? Habe niemand beleidigt, nicht doppelt geposted, vorher die Suche benutzt usw.!

Link to comment

Nachdem ich google zu rate gezogen habe und in div. Shopsystem die Beschreibung über diese Form der Lizenz durch gelesen habe. Bleibt da eine Frage übrig und bevor ich diese in einem flüssigen neuen Thread aufmache, stelle ich die hier.:)

 

Klar ist das ich wohl mit dieser kleinsten aller Server Lizenzen handelt, nicht einmal Premium. Nur welches BS kommt dann auf die Clients?

 

XP, 2000, das konnte ich da nicht genau heraus lesen.

Link to comment
Ich verstehe Deine Frage nicht so genau. Es spielt doch keine Rolle, ob auf Deinen Clients 2000 oder XP oder Vista ist.

 

 

Im Prinzip schon. :)

 

Aber was bekomme ich da jetzt für die Clients mitgeliefert. Server ist klar, 1x MS SRV und was nun für die Clients.

 

Oder habe ich das Falsch verstanden, dass die Client trotzdem mit sep. Lizenzen versorgt werden müssen?

Link to comment

Für die Clients brauchts Du 2 Dinge:

 

1. Die Betriebssystem-Lizenz, also Dein gekauftes XP oder was auch immer.

 

2. Eine Zugriffslizenz (CAL). Beim Server werden in der Regel 5 CALs mitgeliefert, brauchst Du mehr, musst Du zusätzlich ordern.

Eine CAL hat aber nichts mit der Art des Betriebssystems des Clients zu tun, nicht mal mit der verwendeten Sprache von Client oder Server.

Die CAL muss aber zum Betriebssystem des Servers passen. (Also Server 2003 --> 2003er CAL usw.)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...