Jump to content

Win2k Server neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Bei uns in der Firma soll ein neuer Server her. Im Moment haben wir einen alten IBM auf dem Windows Server 2000 läuft. Ebenfalls ist er der DC im Netz und auch eine Datenbank läuft drauf. Jetzt ist meine Frage wie wir am besten den neuen Server einbinden können? Es handelt sich um komplett neue Hardware aber auch von IBM. Server 2000 soll auch auf den neuen aufgespielt werden.

 

Mir wurde jetzt von einem Bekannten empfohlen die Software von Acronis zu benutzen um ein Image zu erstellen und dieses auf den neuen Server aufzuspielen. Wir können auch über die Distribution eine NFR Version von Acronis True Image Enterprise Server mit Universal Restore erwerben, dann wäre das nicht ganz so teuer. Außerdem wäre es für die Zukunft nicht schlecht da wir hier noch zwei andere Server laufen haben die wohl in der nächsten Zeit auch neue Hardware benötigen werden.

 

Kann es mit diesem Programm Probleme geben oder funktioniert das einwandfrei? Oder sollte ich das ganze lieber manuell versuchen und den neuen Server zusätzlich ins Netz einbinden und dann alle Sachen abgleichen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sven

Link to comment

Wenn der "Bekannte" dir empfiehlt das mit einem Image zu machen, hoffe ich dass er nicht in der IT arbeitet...

 

Da würde im besten Fall nur dann funktionieren, wenn beide Server exakt dieselbe Hardware haben.

 

Die sauberste Lösung wäre den neuen Server komplett von Anfang an neu aufzusetzen, dann in die Domäne aufnehmen, die Serverrollen auf ihn zu übertragen und anschliessend den alten Server aus der Domäne herauszunehmen und abzuschalten.

 

Warum willst du wieder Server 2000 installieren? Des System ist schon einige Jahre alt und der Nachfolger (Longhorn Server) des NAchfolgers (Server 2003) sethet schon in den Startlöschern.

 

Darum gleich auf Server 2003 migrieren, wenn ihr eh neue Server bekommt.

Link to comment

Naja, auf der Seite von Acronis steht ja:

 

Acronis Universal Restore — Vollständiges Desaster-Recovery, weil ein Windows-System auf jede Hardware oder auf einer virtuellen Maschine wiederhergestellt werden kann.

 

Mit W2k3 wäre natürlich nicht schlecht nur wurde es so von der Geschäftsleitung beschlossen die "alte" Software weiter zu benutzen.

 

Wollte es ja eigentlich auch alles "manuell" übernehmen aber der Gedanke das ich einfach nur ein Image erstelle und das auf die neue Hardware ziehe ist halt sehr schön. Die Zeitersparniss wäre enorm zumal ich hier ja nur als technisch versierter Mitarbeiter arbeite und kein Vollzeit Admin bin ;)

 

Gruß

 

Sven

Link to comment

Nicht ganz lieber Doc. Acronis bietet auch eine Version von TrueImage an, die einen Hardwareumzug durchziehen kann (Acronis Universal Restore, ist zB Bestandteil von Acronis TrueImage Enterprise).

 

Obwohl das Universal Restore ganz gut funktioniert (jedenfalls in meinem Testlab), würde ich persönlich eine Parallelmigration bevorzugen (da weiss man was man macht und kann die Gelegenheit ganz gut für eine Aktualisierung der Doku verwenden, ausserdem können die User dann in der Regel ohne Ausfall weiterarbeiten).

 

Grüsse

 

Gulp

Link to comment
  • 5 months later...

Moin Gemeinde.

 

Ich habe das gleiche Problem!

 

Als IT-Systemelektroniker sehe ich mich eher als Techniker statt als Admin.

Da mir aber diese Rolle zugefallen ist, muss ich da jetzt durch.

 

Ich hatte genau die gleiche Idee unseren DC+AD Server mit Acronis zu sichern und auf einem neuen Server (komplett neue Hardware) zurückzusichern.

Warum das ganze?

Ganz einfach, unwissenheit.

Nach tagelangen Lesen verschiedener Boards höre ich von allen: "Mach es Sauber"!

Alles schön und gut, nur, wo steht es wie mans macht?

Am besten so erklärt, das ich es gut verstehe. ;)

 

Nicht falsch verstehen, ich hab schon ne gewisse Ahnung und wir haben das auch mal im Unterricht gemacht, aber das ganze ist so lange her, das ich es nicht mehr weis.

Und seither auch nicht in diesem Bereich gearbeitet hab.

 

Ich bin für jeden Link und jede Hilfe dankbar.

 

Gruss Chewan

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...