Jump to content

Saruman

Members
  • Gesamte Inhalte

    108
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Saruman

  1. Saruman

    Umstieg POP3->SMTP

    Wir nutzen Exchange 2007 SP2. Na klar kann ich auch wenn wir SMTP nutzen Verteilergruppen anlegen. Nur müsste ich dann jedem User eine neue Mail Adresse geben. Die User haben ja im Moment alle die Adresse die aus Vorname und NAchname besteht. Z.B. m.mustermann@domain.de Diese Adresse ist auch nach aussen hin bekannt. Die Verteilergruppe für diesen User lautet dann mustermann@domain.de und beinhaltet alle User die Mails bekommen sollen. Im Pop3 Connector sage ich jetzt, dass das Postfach von m.mustermann (pop3) an die Verteilerliste mustermann@domain.de verteilt wird. Somit gelangen alle Mails an m.mustermann@domain.de an die User in der Verteilerliste mustermann@domain.de. Wenn ich jetzt allerdings auf SMTP umsteige müsste ich ja die Verteilergruppe m.mustermann@domain.de nennen und mein User Max Mustermann müsste eine komplett andere Mail Adresse erhalten. Gibt es keine andere Möglichkeit? Das Postfach des Users zusätzlich bei den anderen Usern öffnen ist nicht gewünscht. Gruss Sven
  2. Im Moment benutzen wir den Pop3 Connector des SBS2008. Jetzt wollen wir auf SMTP umstellen und sind am überlegen wie wir die Zustellung vornehmen. Unsere Benutzer haben die Adresse m.mustermann@domain.de. Mails die an diesen User geschickt werden sollen bei manchen Usern allerdings auch an einen anderen User gesendet werden. Mit dem Pop3 Connector machen wir das momentan so, dass wir eine Verteilergruppe anlegen wo die User die die Mail erhalten sollen drin stehen. Im Connector geben wir dann als Empfänger die Verteilergruppe an und alles funktioniert so wie es soll. Wenn wir jetzt aber auf SMTP umstellen funktioniert das so ja leider nicht mehr. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um die Mail für einen Benutzer an mehrere Benutzer zuzustellen? Gruß Sven
  3. Nein, eine Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden. Ich habe vorhin noch folgenden Beitrag hier gefunden: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-bleibt-einmal-tag-einfach-haengen-2-166832.html Werde das bei mir noch einmal prüfen da ich auch Eset als Antivirenlösung einsetze.
  4. Hallo, wir haben seit Juni folgendes Problem welches bis jetzt noch nicht gelöst werden konnte. Wir haben einen HP Proliant DL360G5 mit dem SBS2008 laufen. Seit Juni kommt es ca. alle 1 bis 2 Wochen zu einem automatischem Neustart. Die ASR hatten wir im BIOS auch schon deaktiviert. Daraufhin hing der Server komplett und ich hatte auch kein BIld mehr auf dem MOnitor. Nach suche im Netz und nach Rücksprache mit HP haben wir die aktuelle Firmware DVD installiert und ebenfalls alle aktuellen Windows Updates. Der Fehler taucht weiterhin auf. Im Ereignissprotokoll ist nichts zu erkennen. Ausser die Meldung "Der Server wurde unerwartet heruntergefahren" Auf dem Monitor sehe ich aber den Anmeldebildschirm. Maus und Tastatur funktionieren aber nicht. Kann mir irgend jemand einen Tip geben? Als der Fehler das erste Mal auftauschte wurde am System vorher nichts verändert. Es wurden keine Updates eingespielt und keine Hardware getauscht. Gruss Sven
  5. Hallo, ich habe in der SBS Console eine Verteilergruppe angelegt und bekomme dort immer eine Fehlermeldung und die Gruppe taucht nur im Active Directory auf aber nicht in der Console. Hier muß ich in die erweiterten Einstellungen gehen und den SBSState auf Created setzen damit die Gruppe in der Console auftaucht. OK, ist etwas umständlich, scheint aber auch nicht mehr anders möglich zu sein. Problem ist jetzt nur das ich vergessen habe der Gruppe Mitglieder zuzuordnen. Die Gruppe empfängt aber Mails von ausserhalb. Im Protokoll von Exchange kann ich sehen das die Mail auch eingegangen sind nur wurden sie natürlich nicht verteilt. Wo befinden sich die Mails jetzt? Habe ich die Möglichkeit irgendwie an die Mails zu kommen? Habe jetzt User hinzugefügt und alle neuen Nachrichten werden auch korrekt zugestellt.
  6. Hallo, ich habe Outlook Anywhere vor kurzem bei mir auch in Betrieb genommen. Wenn du die Wizards in der Konsole durch hast sollte am Server soweit alles konfiguriert sein. Die Einstellungen in Outlook habe ich dann nach dieser Anleitung eingerichtet: Verwenden von "Outlook Anywhere" Funktioniert bei mir wunderbar, bis auf eine Sicherheitsmeldung wegen eines angeblich falschen Zertifikates bzw. einer falschen URL. Daran arbeite ich noch.
  7. Hat keiner eine Idee? Gibt es sonst noch irgendwo die Möglichkeit die Gruppe als Empfänger der Mails anzugeben?
  8. Der Verteiler wurde über die SBS-Konsole angelegt und der Verteiler befindet sich in My Business/Distribution Groups.
  9. Hallo, ich wollte gestern eine neue Verteilergruppe über die SBS Konsole anlegen. Ich bekomme am Ende die Fehlermeldung: Es kann keine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden. Im AD wird die Gruppe allerdings angelegt und auch in der Exchange-Verwaltungskonsole wird mir die Gruppe angezeigt. Unsere Mails werden noch über den Pop3 Connector abgerufen. Hier wollte ich ich jetzt die neue Verteilergruppe als Empfänger angeben. Allerdings taucht in der Liste die Gruppe nicht auf. Auch unter Benutzer und Gruppen/Gruppen wird mir in der SBS-Konsole die neue Gruppe nicht angezeigt. Wie bekomme ich die Gruppe wieder in meine SBS-Konsole? Gruß Jens
  10. Muß ich das noch irgendwo eintragen? Entschuldigt wenn ich so **** frage, aber mit Zertifikaten usw. habe ich noch nicht viel zu tun gehabt. Habe es mal mit der HTTP Umleitung probiert wie es auf dieser Seite beschrieben wird: http://www.ntx.at/blog/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=41 Bekomme dann aber immer noch die Warnung das der Nae der Seite nicht stimmt. Er zeigt mir aber das richtige Zertifikat an mit der Adresse remote.domain.de
  11. Betrifft das auch den SBS2008? Ich habe gerade mal ein "richtiges" Zertifikat das auf remote.domain.de lautet installiert, so wie es für den SBS auch vorgesehen ist. Aber diese Autodiscover Sache wird dadurch ja auch nicht abgedeckt. Wie richte ich den jetzt dafür das Zertifikat ein? Einen weiteren Assisten gibt es beim SBS ja nicht. Da ich scheinbar noch ein zweites Zertifikat brauche würde ich mich freuen wenn mir jemand schreiben kann wie ich das beim SBS2008 anstelle. Muß ich wie hier vorgehen: MSXFAQ.DE - E2K7:Zertifikate?
  12. Hallo, ich bin gerade dabei Outlook Anywhere zu testen und habe ein kleines Problem mit der Autodiscover Fuktion. Jedesmal wenn ich Outlook öffne kommt ein Sicherheitshinweis, dass der Name auf dem Sicherheitszertifikat ungültig ist und nicht mit dem Namen der Webseite überein stimmt. Das kann ich nur bestätigen. Jetzt frage ich mich aber wieso bzw. wie bekomme ich das weg? Ich nutze den SBS2k8 und habe mir erstmal selber ein Zertifikat erstellt (erstmal nur für Testzwecke. Ein richtiges soll schon noch kommen). Das erstellte Zertifikat habe ich auch auf meinem Client installiert. Ich kann mich ohne Probleme über remote.domain.de anmelden und auch mein Outlook Anywhere funktioniert über diese URL (die Subdomain habe ich bei unserem Provider auf unsere feste IP umleiten lassen). Die Mails werden allerdings noch per Pop3 abgeholt und über den Smarthost unseres Providers verschickt. Soweit so gut. Bei der Fehlermeldung die ich erhalte zeigt er mir im Zertifikat meinen Provider an, da er ja wenn ich das richtig verstehe über autodiscover.domain.de versucht die Einstellungen zu beziehen. Muß ich jetzt von meinem Provider noch eine Umleitung der autodiscover.domain.de zu meiner IP oder zu remote.domain.de einstellen? Mit freudlichen Grüßen Jens
  13. Es geht im Moment um drei DSL16000 Anschlüsse. Der Downstream wäre soweit ok, aber die Verantwortlichen möchten mehr Upstream. In unserem Fall wären dann 3Mbit möglich. Die 3Mbit sollen dann auch komplett zur Verfügung stehen. Wenn ich jetzt einen "normalen" Router mit Loadbalancing benutze stehe mir ja für eine Verbindung nur max. 1Mbit zur Verfügung. Ok, wenn mehrere Anfragen gleichzeitig kommen wäre das nicht schlimm. Aber es soll halt möglich sein das Daten mit den vollen 3Mbit von einem Rechner verschickt werden.
  14. Uns geht es um Erhöhung unserer Bandbreite. Ich habe das bei Viprinet so verstanden das ich bei uns diesen Router hinstelle und unsere DSL Leitungen dort anschliesse. Dann brauche ich natürlich noch eine Gegenstelle. Entweder stellen wir uns einen zweiten Router in ein Rechenzentrum oder mieten uns so eine Kiste von Viprinet in deren Rechenzentrum. So sollte das funktionieren. Rein rechnerisch kommt uns diese Lösung billiger als wenn wir unsere DSL Anschlüsse gegen eine Standleitung tauschen wenn ich die Funktionsweise dieses Routers jetzt nicht ganz falsch verstehe. Am besten ich telefoniere sonst nochmal mit Viprinet.
  15. Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Routerlösung wie die von Viprinet. Wir haben bei uns auf dem Gelände mehrere Gebaude mit separaten DSL Anschlüssen. Diese sollen jetzt zu einem Anschluss gebündelt werden. Sind euch noch andere Lösungen bekannt ausser der Viprinet Router?
  16. Saruman

    TS Hardware

    Bei dem SQL Server handelt es sich um einen HP ML350 mit 2xQuadCore Xeon 8GB RAM Wenn ich dort noch etwas RAM reinstecke würde das mit Sicherheit gehen. Allerdings wäre die andere Methode natürlich schon besser. Ich werde mal sehen was mein Chef dazu sagt :) Ich sehe gerade bei den TS Lizenzen das die bei unserem Lieferanten nur in Englisch lieferbar sind. Macht das jetzt einen Unterschied ob ich Deutsch oder Englisch nehme?
  17. Saruman

    TS Hardware

    Guten morgen, in diesem Thread http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/2x-sbs-domaenen-vpn-153243.html wurde mir ja zu einem separatem TS geraten. Da ja nur 2 Benutzer auf ein einziges Programm zugreifen müssen würde mich jetzt mal interessieren mit welcher Hardware ich da in etwa auskomme. Ich dachte da so an einen Xeon X3210 6GB RAM 250GB HDDs Server 2008 Std. Die TS Lizenzen gibt es nur als 5er Pack?
  18. Das ist natürlich nicht so schön. Dann werde ich wohl eine andere Möglichkeit suchen müssen. Zumal es sich um "nur" 2 Benutzer handelt die sich darauf einwählen müssen. Wie schaut es denn aus wenn ich auf dem zweiten Server noch einen weiteren Standart 2008 virtuell betreibe und diesen als TS einrichte? Die Hardware wäre Leistungsstark genug. So würden wenigstens die Kosten für die Hardware wegfallen.
  19. Dann geh ich mal ein wenig ins Detail. In unserem HQ haben wir den SBS2k8 Premium laufen. Auf dem zweiten Server läuft SQL und unsere ERP Software. Jetzt sollen ein paar Benutzer von der Zweigstelle auf das ERP zugreifen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich einfach so auf dem zweiten Server im HQ die Terminal Services installieren kann. Muß nicht die Software die ich auf einem Terminal Server installiere über einen bestimmtne Befehl installiert werden? Oder funktioniert das auch mit schon installierter Software? Eine Neuinstallation des ERP ist nicht gewünscht und einen weiteren Server wird mein Chef nicht genehmigen. Ansonsten verfügen beide Standorte über Firewalls von Zyxel die VPN können und entsprechend eingerichtet werden sollen. Wegen der zwei unterscheidlichen Domänen und der nicht möglichen Vertrauensstellung muß ich dann die Benutzer die auf den TS zugreifen sollen in der Domäne neu anlegen.
  20. Seit dem ich den Fix von Microsoft (siehe weiter oben im Thread) installiert habe ist der Fehler bei mir nicht wieder aufgetreten. Habe allerdings noch den lokalen Virenscanner auf dem Server deaktiviert. Werde noch eine Woche warten und dann den Scanner wieder aktivieren und weiter abwarten was passiert.
  21. Hallo, wir haben zwei Standorte die jeweils einen eigenen SBS haben. Standort A SBS2k8 und Standort B SBS2k3. Die Domänen haben unterschiedliche Namen. Jetzt läuft in Standort A ein Terminal Server und die Mitarbeiter aus Standort B sollen darauf zugreifen können. Die Verbindung der beiden Standorte sollte per VPN geschehen. Kann man diese Konfiguration zum laufen bekommen?
  22. Ich bin jetzt ein klein wenig weiter gekommen. Ich habe im abgesicherten Modus die UAC deaktiviert. Jetzt funktioniert auch wieder die Verwaltung wenn ich normal starte. Aber ich komme nicht in die Systemsteuerung bzw. auf die Laufwerke. Hat niemand eine Idee woran das liegen kann?
  23. Ich habe ein großes Problem mit unserem SBS2k8. Nach einem Neustart gestern Nacht funktioniert der Server nicht mehr richtig. Es ist kein Zugriff auf die Freigaben möglich und wenn ich mich am Server anmelden will dauert es sehr lange und dann kommt die Meldung das der Benutzerprofildienst nicht gestartet werden kann. Ich komme auch in keine Einstellungen rein. Im Abgesicherten Modus klappt es. Bekomme auch meinen Desktop korrekt angezeigt. Es wurde vor dem Neustart keine Änderung vorgenommen. Der Neustart erfolgter nur wegen dem Problem welches in einem anderen Beitrag behandelt wird. (Server findet sich selbst als DC nicht mehr) Nach der Anmeldung bekomme ich noch die Meldung: c:\windows\system32\config\systemprofile\desktop ist nicht verfügbar. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen Gruß Sven
  24. Ich habe gerade folgenden Artikel durchgearbeitet: The Official SBS Blog : How Do I Change Message Size Limits in Exchange 2007? Habe das Limit auf 30MB gesetzt und bekomme es auch angezeigt. Mails kann ich aber immer noch nicht Größer als 10MB verschicken. Habe ich noch irgend etwas vergessen? Gruß Sven
  25. Saruman

    DNS Problem

    Ich habe heute den BPA für SBS2k8 laufen lassen und bekomme dort einen DNS Fehler gemeldet. The host (A) resource record points to the incorrect IP address 192.168.0.201192.168.0.20. The record should point to 192.168.0.201. Habe dann im DNS gesehen, dass die IP 192.168.0.20 auf den Server verweist wohl für RAS konfiguriert ist. Die IP wurde aber ebenfalls für einen Drucker vergeben. Merkwürdigerweise funktioniert alles ohne Probleme. Würde aber dennoch gerne diesen Konflikt beseitigen. Die IP vom Drucker sollte aber wenn möglich nicht geändert werden, da dies dann auf jedem Client umgestellt werden müßte. Wo oder wie kann ich den die IP von der internen RAS Schnittstelle ändern? Gruß Sven
×
×
  • Neu erstellen...