Jump to content

SBS2003 Standard - Internet an Client-PCs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vorab ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin ein SBS-Neuling und darum kann es sein das es eine vermeintlich "dumme" Frage ist.

Also wir sind ein kleines IngBüro, haben uns den kostengünstigen :D SBS 2003 Standard gekauft. Im Server hängt eine ISDN-Karte (ich weiss wir schreiben das Jahr 2007).

SBS installiert, Clients auch.

Mein Problem: Die Client-PCs sollten eigentlich über den SBS-Server ins Internet, kommen. Zu meinem grossen Bedauern und einer Woche Nachtschichten funktioniert es einfach nicht.

Meine Frage: Ist es mit dem SBS2003 Standard überhaupt möglich, daß die Clients ins Internet können?

Nach einigen Recherchen habe ich was von DHCP und DNS Konfiguration gelesen, kann es vielleicht daran liegen(ISP ist T-Online)?

 

Für Tipps oder Anregnungen, wäre ich sehr dankbar, das einlesen in die Materie bleibt mir ja eh nicht erspart.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment

Soviel noch nicht ;) . Ich habe eine DFÜ-Verbindung eingerichtet mit den T-Online-Daten über die Server-Konsole. Und habe an den Clients mit den Proxyserveradressen rumgespielt indem ich die Serveradresse der Netzwerkkarte angab ohne Erfolg?

Am Server funktioniert das INet, zeigt das alt bekannte Windows Einwahlfenster an.

 

Da wird bestimmt noch eine Menge Arbeit anstehen?

Link to comment

So moment mal weil so bissel irretiert mich grade die ISDN Karte. Soll die die Internet Verbindung herstellen oder ist die für den FAX Dienst gedacht? DSL ?

 

Einfachste lösung wer immer noch ein Router davor schieben und den rest macht der SBS von alleine.. Da kommt sonst einie menge arbeit auf dich zu denn einfach so den SBS ins Netz zu hängen und das nocha als IngBüro...das geht ned jut! :) zumindestens den ISA 2004 konfigurieren damit ist erstmal ne grundsicherheit vorhanden.

Link to comment

Sowas macht man mit den Routing und Remote Access Services oder dem Internet Connection Sharing. Beide Varianten machen den Server zum NAT-Router. Im ersten Fall wird eine konfigurierbare "Wählen bei Bedarf" Schnittstelle erstellt, im zweiten Fall wird die DFÜ-Verbindung freigegeben (ACHTUNG: die LAN-Karte bekommt die 192.168.0.1 zugewiesen), ein vorhandener DHCP oder DNS-Server können weiter genutzt werden, es müssen aber Anpassungen vorgenommen werden. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass die Internetverbindung über den RRAS konfiguriert wird, da er wesentlich feiner einzustellen ist ...

Link to comment

Mal ein´vermentlich dummer Einwurf.

 

Wenn du die Zeit, welche du schon investiert hast, um eine Bastellösung zum laufen zu bringen, in Geld rechnest, hättet ihr euch locker einen DSL Anschluss und einen Router kaufen können.

 

Das würde weniger Probleme geben, besser und schneller funktionieren...

 

Ausserdem werden euch die Einwahlkosten bei ISDN auffressen...

Link to comment

Vielen Dank für Eure große Anzahl an Anworten. Ich habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen. Habe mich in der gestrigen Nachtschicht noch einmal daran gesetzt.

Habe die Internetverbindung nochmals ganz neu konfiguriert und kann jetzt vielleicht das Problem noch ein wenig enger eingrenzen.

Ihr hab schon recht ISDN macht die Sache bestimmt nicht einfacher, aber leider machen firmenbedingte Einflüsse (ohje) den DSl-Umstieg zur Zeit noch unmöglich.

 

Also Internet und Email über Outlook funktionieren NUR dann, wenn ich über RemoteDesktop am Server die Inet-Verbindung herstelle, dann klappt es.

Der Server wählt also nicht selbständig T-Online an, das mache ich per hand, dann funktioniert das Inet am Client.

Habt ihr dafür vielleicht ein Tip, damit der Server weiß das er rauswählen muss?

 

Vielen Dank für Eure Mühe! :-)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...