Jump to content

Server mit 2GB bzw. 4GB Arbeitspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Um es nicht zu langweilig werden zu lassen, hab ich hier mal wieder eine Kleinigkeit für euch...

 

System:

Dualprozessor: Opteron 2210 1800MHz

Speicher: 2 bzw. 4 1GB x 533 MHz REG Memory

Mainboard: ASUS KFN5-D SLI

Plattensystem RAID 1 250GB

Partition C: 25GB

Partition D: Rest

 

Installiert:

Windows 2003 R2 Standard (32 Bit)

ADS / DNS / DHCP (einziger Server)

Exchange 2003 Standard (SP2)

POPCon-Connector

Trend Micro Client Server Messaging Suite

 

Der Rechner ist fast fertig konfiguriert. Nun bringt er mir folgende Meldung im Ereignisprotokoll:

 

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={DC09EE91-513E-4BC6-8A42-F34EA70E0B92},CN=Policies,CN=System,DC=domain,DC=de kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\domain.de\SysVol\domain.de\Policies\{DC09EE91-513E-4BC6-8A42-F34EA70E0B92}\gpt.ini> vorhanden sein. (Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

und:

 

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

 

Kann dann nicht mehr auf die GPOs zugreifen und auch von einem anderen Rechner ist es nicht mehr möglich auf Freigaben zuzugreifen... Allerdings funktioneirt Exchange noch einwandfrei... Auch DNS und DHCP... Es wird im taskmanager angezeigt, dass ca. 1GB Arbeitspeicher benutzt ist. Allerdings sind ja mehr drin.

 

Auch wenn ich irgendwelche Programme installieren will, wie z.B. scanmail, kommt die Meldung: Für diesen Befehl ist nicht genügen Serverspeicher verfügbar. (über diese Meldung bin ich erst auf das Problem aufmerksam geworden.)

 

Habe das mit 4 GB und 2 GB getestet. Habe auch den boot.ini Eintrag /3GB und /USERVA=xxxx eingegeben. Hat nichts geholfen.

 

Kennt jemand eine Lösung dafür, bzw. hat jemand noch eine Idee für mich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ich vermute das nach einem Serverneustart erstmal alles wieder funktioniert?

 

Hast Du im BIOS das "High Precision Timing" eingeschalten (da mehrere CPU-Kerne)?

 

Antirenprogramm testweise gestoppt?

 

IPCONFIG /FLUsHDNS?

 

Tritt in den Fehlermeldungen nur diese GPO auf oder auch andere?

 

Wie schaut es nach einem Restart des DFS (NTFRS-Dienst) aus?

 

EDIT:

 

Wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil. Der eigentlich auftretende Fehler ist ja (not enough memory).

Die Fragen obendrüber sind eher nur am rande nützlich.

 

EDIT ENDE!

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann mir die GPO's gar nicht mehr anschauen. Erden auch allesamt nicht mehr verarbeitet... Es wird nur diese GPO angezeigt, allerdings ist da nichts besonderes drin. Habe dort eingestellt, dass auf den Rechnern für die Wiederherstellungskonsole das kopieren von Diskette und Zugriff auf alle Laufwerke erlaubt wird, bzw. die automatische administrative Anmeldung auf der Wiederherstellungskonsole eingestellt wird. Also nichts weltbewegendes...

 

Aber kann mir auf dem Server gar keine GPO mehr anzeigen. Der DC gibt mir beim Versuch die Meldung: 'Der Domänencontroller für Gruppenrichtlinien ist nicht verfügbar. Brechen Sie den Vorgang für diese Sitzung ab oder wählen sie einen anderen Domänencontroller' (habe leider keinen weiteren)... Und dann kommt die Meldung im Ereignisprotokoll.

 

Habe das komplette Ding heute schon neu installiert. Zuvor genau den gleichen Fehler. Dachte ich hätte da vorher was mit den Rechten verhauen, aber das war es wohl nicht, denn die Einstellungen habe ich dieses mal nicht vorgenommen wie zuvor. Bei der alten installation wurde die GPO für die Umbenennung der Administratoren als fehlerhaft angezeigt... Also kann ich davon ausgehen, dass die GPOs funktionieren, denn die lief bis heute Mittag einwandfrei, und auf einmal kam der Fehler.

 

Das Neustarten des Rechners bringt leider nichts. Ich denke (da der Rechner nur einen geringen Teil des Arbeitspeichers benutzt, dass es mit dem Speicher an sich etwas zu tun hat. Ich habe diesen Artikel gelesen:

 

Exchange 2000/2003 Systemoptimierung

 

bwz diesen:

 

4 GB Ram

 

Leider hat das mit dem /3GB nichts gebracht...

 

DNS usw. funktioniert einwandfrei. Outlook kann auch auf den Exchange einwandfrei zugreifen. Senden und empfangen von Mails klappt... Nur neue Programme lassen sich nicht installieren und die GPO's sind betroffen...

Link zu diesem Kommentar

Da diese Umgebung sicherlich nicht so ungewöhnlich ist (auch wenn MS Exchange nicht auf DCs empfiehlt) sollte vielleicht an der AV-SW angesetzt werden (Deinstallation?).

 

Antiviren-SW bringt zumeist Filter-Treiber mit um transparent scannen zu können. Leider bringt das manchmal auch Probleme (z.B. bei Symantec).

 

Biespiel: Symantec Enterprise Support

 

Das How to temporarily deactivate the kernel mode filter driver in Windows als Hilfe für Trendmicro dazu.

Link zu diesem Kommentar

Im übrigen hat der Fehler auch gar nichts mit RAM oder virtuellem Speicher zu tun, sondern mit dem Wert IRPStackSize im Registry Schlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Parameters, der zu niedrig ist (meistens 11, max 50).

 

Hier empfielt sich den Wert auf 15 zu setzen und ggfs. in 3er Schritten zu erhöhen, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Der Fehler kann sowohl bei NT/2000 Pro + Server/XP Home + Pro/2003 auftreten und wird auch nicht immer von dem PC verursacht auf dem die Fehlermeldung auftaucht, sondern kann auch durch einen Client-Zugriff verursacht werden.

 

Diverse AntiViren Programme (zB von IBM) sind oft tatsächlich der Verursacher, da diese den DWORD Wert erst im oben genannten Schlüssel anlegen, bei einem frisch installierten System ist dieser Wert oftmals noch gar nicht vorhanden (wobei als Default, also auch bei Fehlen des DWORD Wertes, 11 verwendet wird, jedenfalls wenn ich mich noch recht entsinne).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen hat der Fehler auch gar nichts mit RAM oder virtuellem Speicher zu tun, sondern mit dem Wert IRPStackSize im Registry Schlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Parameters, der zu niedrig ist (meistens 11, max 50).

 

Hier empfielt sich den Wert auf 15 zu setzen und ggfs. in 3er Schritten zu erhöhen, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Der Fehler kann sowohl bei NT/2000 Pro + Server/XP Home + Pro/2003 auftreten und wird auch nicht immer von dem PC verursacht auf dem die Fehlermeldung auftaucht, sondern kann auch durch einen Client-Zugriff verursacht werden.

 

Diverse AntiViren Programme (zB von IBM) sind oft tatsächlich der Verursacher, da diese den DWORD Wert erst im oben genannten Schlüssel anlegen, bei einem frisch installierten System ist dieser Wert oftmals noch gar nicht vorhanden (wobei als Default, also auch bei Fehlen des DWORD Wertes, 11 verwendet wird, jedenfalls wenn ich mich noch recht entsinne).

 

Grüsse

 

Gulp

Danke für den Tipp... Werd mir das nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...