Jump to content

Downgrade Recht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Lizenzexperten... also Hauptsächlich Doc ;)

 

Welche MS Lizenzen haben ein Downgrade Recht, sprich man darf eine ältere Version einsetzen? Ist dies auch abhängig von OSB / System Builder / Full Package?

 

Dabei interessiere ich mich hauptsächlich für Windows und Office.

 

Feurigen Dank

FireFoX

 

PS: Wenn ich dieses Downgrade Recht nutzen will, wie komme ich zu den Datenträgern der alten Version?

 

Funktionieren die Keys der neuen Version auch bei der alten Version?

Link zu diesem Kommentar

Welche MS Lizenzen haben ein Downgrade Recht, sprich man darf eine ältere Version einsetzen?

 

Grundsätzlich nur Volumenlizenzen (Open, Select, EA). Einzige Ausnahme sind XP und Vista als OEM Lizenzen. Welche Vorversionen hier eingesetzt werden dürfen steht bei den OEM Lizenzen im EULA und bei den Volumenlizenzen in der ProductList.

 

PS: Wenn ich dieses Downgrade Recht nutzen will, wie komme ich zu den Datenträgern der alten Version?

 

Datenträger und Keys der Vorversion musst du schon haben. Sinn der Sache ist es Unternehmen mit homogener Systemumgebung zu ermöglichen diese Umgebung homogen zu halten, auch wenn es die eingesetzten Systeme nicht mehr aktuell zu kaufen gibt. Da sie aber auf bereits installierte Versionen downgraden, müssen sie dafür auch schon Datenträger und Keys haben.

 

Funktionieren die Keys der neuen Version auch bei der alten Version?

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar

danke schon mal für die infos!

 

wenn ich jetzt eine maschine kaufe und diese wird schon mit vista ausgeliefert....

welchen key für xp muss ich dann eingeben, wenn der kunde keine volumenlizenz besitzt?

ich kann ja nicht einfach einen einer anderen maschine nehmen... geht ja schon rechtlich nicht, und bei der aktivierung gäbe es ja sicher auch probleme?!

Link zu diesem Kommentar

wenn ich jetzt eine maschine kaufe und diese wird schon mit vista ausgeliefert....

welchen key für xp muss ich dann eingeben, wenn der kunde keine volumenlizenz besitzt?

 

ich kann ja nicht einfach einen einer anderen maschine nehmen... geht ja schon rechtlich nicht, und bei der aktivierung gäbe es ja sicher auch probleme?!

 

Im Prinzip geht das nur mit Volumenlizenzen. Da das Downgraderecht für Firmenkunden gedacht ist die eine homogene Umgebung haben wollen ist davon auszugehen dass auch Volumenlizenzen vorhanden sind.

 

Mit OEM/SB Lizenzen geht es aus den oben genannten Gründen nicht.

 

Hier ist mal wieder ganz klar zu sehen dass die billigen SB/OEM Lizenzen halt auch eine ganze Menge Einschränkungen haben.

Link zu diesem Kommentar

Der Link ist nicht schlecht.

 

Wenn ich die Infos dort richtig verstehe, kann ich auf einem PC mit dem Vista Business (OEM) geliefert wurde, XP Pro instalieren.

Rights to OEM versions of systems software are granted in the OEM License Terms. The OEM License Terms for most OEM versions of systems software do not grant downgrade rights. The exception is the OEM License Terms for the Windows® XP Professional operating system and the Windows Vista™ Business and Windows Vista Ultimate operating systems, which grant downgrade rights.

 

Verstehe ich das richtig, Doc?

 

Wir stehen ja vor dem gleichen Problem. Wenn ich dieses Jahr PCs/Notebooks kaufen will, wird es schwierig bis unmöglich sein, diese ohne OS zu bekommen, obwohl mir das am liebsten wäre.

Vista will und kann ich aber erstmal (in der Firma) nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer

 

ich habe gerade mit der Microsoft Lizenz hotline Telefoniert und die haben mir versichert dass, das wie folgt funktioniert:

 

Bei Vista Buisness / Ultimate OEM kann man Downgraden (Bit Version beachten - 32 Bit Vista nur auf 32 Bit XP downgradbar) auf

- XP Prof

- XP Tablet PC

 

Es muss eine entsprechende XP Lizenz vorliegen (Datenträger mit Key) Diese kann mehrfach benutzt werden in der anzahl der vorliegenden Vista Lizenzen.

Bei Volume-Lizenz ist das ganze wie beschrieben, nur dass man auch die Anzahl überschreiten darf, z.B. man hat Lizenzen für 50 XP. Durch die Installation eines Vista PC's mit XP und diesem Volumen Keys würde man auf 51 benutzte Lizenzen kommen, darf man dass, da die vorhandene Vista Lizenz dies abdeckt.

 

Obwohl ich sagen muss, das Lizenzmodell scheint auch nicht allen Mitarbeiten ganz geläufig zu sein... Die erste Dame die ich dran hatte sagt direkt nur mit Volume-Licenz keine OEM-Versionen downgradbar und sagte aber auch das die BIT-Version unabhängig wäre. Bei der 2ten und 3ten bekam ich die oben beschriebene Aussage ^^

 

[uPDATE]

Ok - in der Ruhe liegt die Kraft... Hab mir nochmal alle Postings durchgelesen und da stand ja genau das auch für die OEM-Versionen. *augen-reib* Entschuldigt meine Verwirrtheit ;)

 

 

so long,

 

gw.wichtel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...