Jump to content

Hoher Speicherverbrauch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier Vista Business und habe festgestellt, das Vista einen extrem hohen Speicherverbrauch hat. Ich habe 1 Gigabyte Speicher in meinem PC und Vista zeigt an, das ich grade mal 100MB frei sind, zudem sind etwa 800MB in der Auslagerungsdatei? Ist das richtig? Nutzt Vista nun endlich den vollen zur Verfügungstehenden SPeicher und lagert dann aus, oder braucht Vista tatsächlich soviel? Dann muss ich ja wohl doch noch auf 2GB aufrüsten. Denn so läuft XP ja wesentlich fixer als Vista.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Laptop da stand die Prozessorlast bei fast 100% da der Treiber für die Nvida 7300 Go noch nicht Vista fertig ist Arbeitsspeicher CPU und Auslagerungsdatei "stritten" sich darum die Aero Oberfläche berechnen zu dürfen also klickibunt abgeschalten und siehe da es funktionierte bis mal der Treiber fertig ist. Gibts da schon irgendwelche Treiberinfos für die Nvidia 7300GO?

Link zu diesem Kommentar
Nur beim Hauptspeicher scheint es einigen wichtig zu sein, dass davon möglichst viel *nicht* benutzt wird. Das macht für mich keinen Sinn.

 

Für mich macht das auch keinen Sinn, aber mal doof gefragt: Microsoft erzählt doch schon immer, dass Windows den gesamten Speicher als Cache benutzt. Das sollte doch schon seit den NT-Systemen so sein. War das bisher gelogen?

 

Der Cache tauchte auch noch nie als verwendeter Arbeitsspeicher im Taskmanager auf, sondern wird separat geführt - das ist auch unter Vista so ("im Cache").

 

Nach meinen Erfahrungen braucht Vista tatsächlich mehr Speicher, so ca. das 2,5-fache von XP. Das kann man leicht ausprobieren, indem man auf dem selben Rechner ein Programm einmal unter XP und einmal unter Vista installiert und dabei das Auslagerungsverhalten beobachtet. Die Aussage von Daniel Melanchthon kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen.

 

Irgendwie ist es auch unlogisch, dass ein System mit einer gegenüber XP stark gesteigerten Komplexität gleich viel Speicher benötigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Für mich macht das auch keinen Sinn, aber mal doof gefragt: Microsoft erzählt doch schon immer, dass Windows den gesamten Speicher als Cache benutzt. Das sollte doch schon seit den NT-Systemen so sein. War das bisher gelogen?

 

Nein das war nicht gelogen. Aber dafür wurden teilweise Daten in die Auslagerungsdatei geschoben, um einen größeren Cache zu erhalten, was nicht besonders sinnvoll ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum einen stimmt es, dass Vista grundsätzlich mehr Arbeitsspeicher benötigt als XP, vergleiche die Mindestanforderung von 512MB Ram mit 128MB Ram.

 

Auf der anderen Seite verwaltet Vista RAM wesentlich effizienter als XP dank Superfetch und co. Die meisten Applikationen laufen unter Vista schneller als unter XP.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...