Jump to content

Migration NT4 Domäne -> Win2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mal einige Fragen betreffend eine Migration einer NT4 Struktur zu W2003.

----------------------------------------------------------

Infos:

- eine NT4 Domäne mit einem PDC + einem BDC

- ca. 150 Clients

- leider lokale Profile

- auf dem PDC läuft auch noch Exchange 5.5

----------------------------------------------------------

 

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellet:

- Erstellen einer neuen AD Gesamtstruktur + Domäne

- Migration der Benutzer/Computer/Gruppen mit ADMT

- Kopieren von Daten per robocopy mit ACLs

- Ändern des Profilpfades aller Benutzer auf eine Freigabe (dann sollte er ja die alten Profile übernehmen oder?)

- Den alten Exchange lasse ich vorerst und verbinde die Exchange Postfächer dann über ADC mit dem neuen AD

 

Ist das soweit ok? Oder plane ich da was falsch?

Muss ich dann alle Computer und Member Server noch von hand an die neue Domäne anmelden oder passiert das automatisch durch ADMT?

Muss ich den alten PDC runterstufen oder stört der dann nicht weiter?

 

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellet:

- Erstellen einer neuen AD Gesamtstruktur + Domäne

- Migration der Benutzer/Computer/Gruppen mit ADMT

- Kopieren von Daten per robocopy mit ACLs

- Ändern des Profilpfades aller Benutzer auf eine Freigabe (dann sollte er ja die alten Profile übernehmen oder?)

- Den alten Exchange lasse ich vorerst und verbinde die Exchange Postfächer dann über ADC mit dem neuen AD

 

Ganz so einfach ist daas auch nicht, ADMT funktioniert wenn die Domänen im Native Modus laufen-denke an die Vertrauensstellungen zwischen den Domänen, Der User der ADMT ausführt muss in beiden Domänen bekannt sein und Administrative Rechte haben, DNS muss passen. Wenn du die Boardsuche benutzt findest du noch weitere Threads wo dieses Thema schon behandelt wurde-bei Microsoft unter

How to use Active Directory Migration Tool version 2 to migrate from Windows 2000 to Windows Server 2003

und

unter

Benutzermigration mit ADMT v3: How-To - faq-o-matic.net

findest du noch mehr Informationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab gerade eine erfolgreiche Migration einer NT4-Domäne zu Windows 2003 hinter mir. Wir haben ca. 550 Clients und 48 Server.

 

Als erstes haben wir zwei neue DC´s mit Windows 2003 installiert. Dann wurde zwischen den beiden Domäne eine Vertrauensstellung hergestellt und mit ADMT haben wir dann die einzelnen User migriert. Hier ist es wichtig das die SID´s mit migriert werden. Die Clients haben wir alle "per Hand" umgezogen. War ein Riesen-Act. Hier haben wir uns eines Scriptes bedient, das fast vollständig von selbst abläuft. PC raus aus Domäne alt, dann wird ein neuer Namen vergeben, dann führen wir im Skript "NewSID" aus und fügen anschließend den Rechner in die neue Domäne ein. Als nächstes kopieren wir die lokalen Profile zurück und das wars. Probleme gibt es noch beim Umzug der Dateiserver. Hier haben wir bisher zwei NAS-Systeme mit lokalen Gruppen die wiederrum die Gruppen der NT4-Domäne enthalten. Diese Dinger stammen aus grauer Vorzeit! Wir werden jetzt eine neue Dateistruktur erstellen, in der wir Abteilung für Abteilung auf unseren neuen Filer umziehen.

 

Wir konnten ohne Probleme einen einwandfreien "Dual-Betrieb" sicherstellen und stehen jetzt kurz vor der Abschaltung der NT4-Domäne.

 

Falls Du detaillierte Angaben, Tutorials, Dokumentationen benötigst, schreib einfach durch.

 

Mull

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst mal für eure Tipps...

 

Ich bin schon ein bisschen weiter gekommen.

- Ich konnte alle Benutzer, Gruppen und Computerkonten mit ADMT migrieren

 

Aber...

- Die Passwort Migration geht nicht

(ich habe PWDMIG auf dem NT-Server installiert und den Reg-Schlüssel angepasst - trozdem kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Sitzung mit dem Kennwortexportserver hergestellt werden. Nicht jeder Benutzer ist Mitglied der Prä-Windows2000 kompatibelen Zugriffgruppe in der Zieldomain")

- Wenn die Computerkonten verschoben wurden und sich der Migrationsdienst an den einzelnen Rechnern anmelden will bekomme ich ein Zugriff Verweigert...

 

Ich vermute es liegt an der fehlenden Mitgliedschaft in der Gruppe Domänenadmins in der Quelldomain. Allerding kann ich in diese Globale Gruppe keinen User aus der neuen Windows 2003 Domain hinzufügen (ich kann diesen nirgends auswählen oder die Domäne wechseln).

 

Habt ihr da noch einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...