Jump to content

FuriousJack

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von FuriousJack

  1. NorbertFE Kannst du dich noch erinnern was ihr genau gemacht habt bei der umstellung?
  2. Ich nicht aber ein Kunde von mir... das ist eine kleine Firma. Die wechseln nicht mal eben so Ihr ERP-System. SQL ist SQL von daher sollte es ja rein theoretisch gehen.
  3. Hallo Zusammen, ich soll einen alten Server mit Apertum 4.01 austauschen und habe leider keine Ahnung was da genau auf mich zukommt... Folgende Dinge sind mir unklar: -Läuft Apertum 4.01 auch auf einem neuen MS-SQL Server 2008 -Gibt es irgendwelche Fallstricke oder muss ich einfach die Datenbank kopieren und die DSN an den Clients anpassen? -Muss auf dem Server auser der Datenbank sonst noch was installiert werden? -Gibt es bekannte Probleme mit Windows SBS 2008? Ich hoffe irgendjemand hat das schonmal gemacht... und gibt mir ein paar Tipps. Danke!
  4. Für absolut schlecht nachvollziehbare und sehr tiefgreifende Probleme ist sehr oft der Virenscanner verantwortlich. Ich würde den zu Testzwecken mal ausschalten. Wenn der Login der Clients sehr lange dauert ist das oft ein falsch konfigurierter DNS-Server. Viel Glück!
  5. Ich mach das über mehrere Domänen die nicht miteinander verbunden sind - desswegen geht das nicht über den angemeldeten User... Zur zweiten Frage - über eine Domänen-Gruppe, geht aber auch nicht wenn der User direkt in der lokalen Admin Gruppe ist...
  6. Nils, ich habe die Fehlerbehandlung aus. Es kommt kein Fehler. Die WMI Abfrage gibt einfach ein leeres Array zurück... Carsten, wenn ich als lokaler Admin daraufzugreife sieht die Zeile so aus: Set objService = objLocator.ConnectServer("testpc01", "root\cimv2", "meinedomain\usermitlokalenadminrechten", "pass") Dieser Benutzer ist schon ein Benutzer der Domain - allerdings ist er kein Domain-Admin, aber er ist Mitglied der lokalen Administrator Gruppe - das sollte ja reichen. Wenn ich den Domain-Admin nehme geht es ja komsicherweise. Ich will den Domain-Admin aber nicht nehmen ;-) Was noch komisch ist: Wenn ich die Authentifizierung im Script selber weglasse - also einfach: Set objService = objLocator.ConnectServer("testpc01", "root\cimv2") und das Script dann als der Benutzer mit dem es vorhin nicht ging ausführe - dann gehts... Kann ich aber in der Endlösung nicht verwenden weil ich verschiedene Benutzer/Kennwörter habe, welche für die Inventarisierung in das Script dynamisch eingesetzt werden sollen. Dieses Problem macht mich noch verrückt.
  7. Hallo, ich schreibe gerade an einem kleinen Inventarisierungs-Script. Ausschnitt aus dem Script: ----- Set objLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") Set objService = objLocator.ConnectServer("testpc01", "root\cimv2", "domain\user", "pass") objService.Security_.ImpersonationLevel = 3 Set Products = _ objService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Product") For each Product in Products WScript.Echo Product.Name Next ----- Das ganze funktioniert super solange ich mich an dem Zielrechner als Domänen-Administrator anmelde (über ConnectServer("testpc01", "root\cimv2", "domain\user", "pass")). Melde ich mich allerdings mit einem Benutzer der der nur lokale Admin-Rechte auf dem Ziel-Rechner hat an - dann ist das Products Array leer... Er tut so als wäre keine Software installiert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw - welche Rechte ich verändern muss? Danke
  8. Danke - werde ich mal testen. Ich habe noch ein Anderes Problem: Wenn ein Notebook User sich Offline Anmelden will dauert dies auch sehr lange... Ich denke das Notebook sucht in diesem Zeitraum einen Domain Controller. Kann ich diesen Timeout irgendwo einstellen?
  9. Hi Nils, das Netz ist schnell, DNS ist ok und das Problem tritt nicht nur auf diesem Rechner / Benutzer. Profil hab ich noch nicht gelöscht.... es ist schwierig da was zu testen, da es ja nur ganz sporadisch ist. Kann es was mit WSUS zu tun haben?
  10. vmorbit eine konstruktive Antwort würde mir wirklich mehr helfen.
  11. Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen... Szenario: Windows 2003 Domain Windows XP Client (im gleichen LAN - also keine WAN Verbindung) Problem: Wenn man sich auf dem XP Client anmeldet passiert es manchaml das der Rechner bei "Benutzereinstellungen werden geladen" stehenbleibt. Ich habe mir per Dameware in einer solchen Situation Remote mal die laufenden Prozesse angeschaut: SVCHOST: 20% CPU WINLOGON: 49% CPU LSASS: 31% CPU Wenn man dann den SVCHOST beendet mach der Rechner sofort mit dem Login weiter... Dieses Problem tritt bei uns im Netz nur auf Notebooks auf und auch dort nur sporadisch. Zur Info: Die Profile sind kleiner 50MB - also das ist es auf jedenfall nicht. DNS Server ist auch korrekt. Hat jemand eine Idee?
  12. Hallo, ich habe ein Problem mit Exchange5.5 und Outlook 2003 betreffend der Frei/Gebucht informationen. Bis zum ersten September erhalte ich Frei/Gebucht Infos (auch neu angelegte), allerdings danach kommt nur ein grauer Balken [///////////////////////] in Outlook. Dieses Problem triftt bei allen Benutzern auf. Im Outlook habe ich die Zeit für welche er Frei/Gebucht Informationen an den Server sendet schon auf 6 Monate erhöht... Irgendjemand eine Idee? Gruß FJ
  13. Im Event-Log steht nichts auffälliges... Die Clients sind alle Windows XP
  14. Hallo zusammen, ich habe im Moment in einer Windows Server 2003 Domäne folgendes Problem: Wenn ich eine ACL anschaue zeigt er mir erst die SID an und erst nach und nach die Benutzernamen. -DNS-Konfiguration ist OK -Der PC (auf welchem ich das mache) ist sehr schnell an den Server angebunden -Der Fehler tritt auf allen PCs auf Hat von euch jemand eine Idee?
  15. Hallo, das kannst du mit dem Open-Source VPN-Server openvpn realisieren. Der läuft auch auf windows und ist sogar grafisch konfigurierbar... OpenVPN GUI for Windows Die Benutzeranzahl ist durch die Software unbeschränkt...
  16. Ok. D.h. ich kann auf meinem Windows 2003 DC den ADC installieren und damit zwischen dem alten Exchange 5.5 und meiner neuen Domain synchronisieren...? Und wenn ich später mal auf Exchange 2003 migriere? Geht das dann - weil der ADC verändert ja das AD-Schema?
  17. Hmm ich glaube wir reden gerade an einander vorbei... Das Problem ist nicht die eigentliche Migration NT4->W2003 sondern der alte Exchange 5.5 Ich will eigentlich nur wissen ob es problematisch ist das der alte PDC auch den Exchange 5.5 beinhaltet den ich per ADC mit dem neuen DC der W2003 Domäne verbinden will?
  18. Hallo on Board, ich habe folgendes Szenario und möchte dazu mal bitte euren Meinung hören: -> Parallelmigration NT4 -> W2003 mit ADMT Folgendes Problem: auf dem PDC der alten NT4 Domäne ist Exchange 5.5 installiert und da soll es auch bleiben da ich in ein paar Monaten eh auf Exchange 2003 umstellen muss. Ich muss ja auf dem PDC den ADC installieren um die Exchange Konten mit den migrierten Benutzerkonten zu verbinden?! Geht das auch wenn der alte PDC nicht mitglied der neuen Domäne ist (geht ja nicht weil er ein PDC ist). Habt ihr einen besseren Vorschlag? Vielen Dank schon im Voraus
  19. Vielen Dank erst mal für eure Tipps... Ich bin schon ein bisschen weiter gekommen. - Ich konnte alle Benutzer, Gruppen und Computerkonten mit ADMT migrieren Aber... - Die Passwort Migration geht nicht (ich habe PWDMIG auf dem NT-Server installiert und den Reg-Schlüssel angepasst - trozdem kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Sitzung mit dem Kennwortexportserver hergestellt werden. Nicht jeder Benutzer ist Mitglied der Prä-Windows2000 kompatibelen Zugriffgruppe in der Zieldomain") - Wenn die Computerkonten verschoben wurden und sich der Migrationsdienst an den einzelnen Rechnern anmelden will bekomme ich ein Zugriff Verweigert... Ich vermute es liegt an der fehlenden Mitgliedschaft in der Gruppe Domänenadmins in der Quelldomain. Allerding kann ich in diese Globale Gruppe keinen User aus der neuen Windows 2003 Domain hinzufügen (ich kann diesen nirgends auswählen oder die Domäne wechseln). Habt ihr da noch einen Tipp für mich?
  20. Hallo Zusammen, ich habe mal einige Fragen betreffend eine Migration einer NT4 Struktur zu W2003. ---------------------------------------------------------- Infos: - eine NT4 Domäne mit einem PDC + einem BDC - ca. 150 Clients - leider lokale Profile - auf dem PDC läuft auch noch Exchange 5.5 ---------------------------------------------------------- Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellet: - Erstellen einer neuen AD Gesamtstruktur + Domäne - Migration der Benutzer/Computer/Gruppen mit ADMT - Kopieren von Daten per robocopy mit ACLs - Ändern des Profilpfades aller Benutzer auf eine Freigabe (dann sollte er ja die alten Profile übernehmen oder?) - Den alten Exchange lasse ich vorerst und verbinde die Exchange Postfächer dann über ADC mit dem neuen AD Ist das soweit ok? Oder plane ich da was falsch? Muss ich dann alle Computer und Member Server noch von hand an die neue Domäne anmelden oder passiert das automatisch durch ADMT? Muss ich den alten PDC runterstufen oder stört der dann nicht weiter? Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
  21. Hallo onBoard, ich möchte eine bestehende Windows 2000 Domäne nach Windows 2003 migrieren und stelle mir das folgendermaßen vor: - Einbinden des neuen Windows 2003 Servers in die Windows 2000 Domäne (als zusätzlicher Domaincontroller) - Übernehmen aller Daten - Übernehmen der Betriebsmasterfunktionen - Übernehmen der Profile usw. - Abschalten des alten Windows 2000 Servers. Macht das ganze so euerer Meinung nach Sinn? Gruß FJack
  22. Ja das ist mir schon klar - ich will allerdings nicht den Ordner Eigene Dateien umleiten sondern den Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Wie kann ich diesen Ordner Umleiten. Im GPO ist ja keine Vorlage für diesen Ordner... Vielen Dank für die Hilfe
  23. Hallo zusammen. Ich möchte die den Ordner Lokale Einstellungen im Benutzerprofil per GPO umleiten da in diesem Ordner die archiv.pst liegt... Leider finde ich im GPO unter Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Ordnerumleitung keinen Ordner Lokale Einstellungen... Wie kann ich diesen Ordner umleiten? Vielen Dank schon mal
×
×
  • Neu erstellen...