Jump to content

Windows Server 2003 für Exchange vorbereiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne in meiner Firma einen Exchange-Server installieren. Hierzu aber hätte ich eine Verständnisfrage.

 

Nehmen wir an, eine Domäne sprich eine Mail-Adresse ist bei 1und1 hinterlegt und lautet @mustermail.de .

Diese Mail hat einen dyndns- Eintrag der z.B. lautet mustermail.homedns.org

Die Domäne bei 1und1 wurde bereits auf die DYNDNS umgeleitet.

Meine Frage, wie muss ich den Windows Server 2003 installieren, damit ich anschließend Mails mit dem Exchange Server empfangen kann.

 

Muss meine interne Domäne im Netzwerk nun mustermail.de heißen oder mustermail.dyndns.org ?

 

Danke für Antworten…

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seiwa,

 

willkommen an Board.

 

Die Domäne sollte mustermail.de oder mustermail.local heissen, aber nicht mustermail.dyndns.org.

 

mustermail.dyndns.org dient lediglich dazu, Dein Netzwerks zu finden, sprich die Einwahl-IP, an die dann die Mails zugestellt werden. Die ist nicht geeignet, einen Domänen-Namespace darzustellen.

 

Wenn Du die interne Domäne mustermail.de nennst, brauchst Du im DNS nur einen Hosteintrag (A) vornehmen, der www heistt und die IP_Adresse eures Webservers hat. Dadurch kannst Du von intern auch den eigenen Webserver ansurfen. Gleiches gilt ggfs. für FTP. Sonst ist nichts zu tun.

 

Wenn Du die Domain mustermail.local nennst, brauchst Du zwar keinen DNS-Eintrag erstellen, musst aber im Exchange die Empfängerrichtlinien ändern und zwar so, dass der Exchange auch mustermail.de abarbeitet. Die Domäne mustermail.de muss dann auch zur Hauptadresse gemacht werden, damit ausgehende Mails auch beantwortet werden können.

 

Im zu erstellenden SMTP-Konnektor musst Du auch die ausgehende Sicherheit konfigurieren und solltest nicht via DNS raussenden, sondern über den Smarthost von 1und1. sonst landest Du schnell mit ausgehenden Mails im Spamfilter.

 

Um Exchange installieren zu können, musst Du eine Schema-Erweiterung durchführen. Wie das geht zeigt das Setup. Du solltest (wenn möglich) den Exchange auf einem Memberserver und nicht auf einem DC installieren.

 

Wenn Du bislang mit Exchange nichts zu tun hattest, solltest Du unbedingt vorher was dazu lesen. Beispielsweise hier: MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas,

 

danke für deine Antwort ! Im Moment habe ich noch das Problem, dass mein DNS-Server kein nslookup auflöst. Ich muss den PTR-Eintrag nachprüfen.... Aber ich probiere gerade alles in einer Testumgebung aus.

Warum sollte ich den Exchange auf einen anden Server installieren und nicht auf dem DC selbst ?

 

Vor mir liegt ein dickes Exchange Handbuch. Ich muss aber erst die Grundstruktur installieren, bevor ich loslegen kann.

 

Gruß

 

seiwa

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

bevor Du solche Handstände machst (Umleitung zu DYNDNS etc.) dann lass die Domain zu eurer Firma übertragen und setz den PTR-Record + MX-Record auf die STATISCHE öffentliche IP-Adresse Eures Internetzugangs. Das halte ich für wesentlich sauberer.

 

Parallel solltest Du dir auch Gedanken zu Viren und Spamabwehr machen.

 

Hier findest du eine sehr gute Seite zu dem gesamten Thema:

 

MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ

Link zu diesem Kommentar
Hm..., wie funktioniert dann der Empfang von E-Mails, wenn meine interne Domäne mustermail.local heißt ? Steuere ich dann den Empfang und den Versand über die Empfängerrichtlinie in Exchange ?

 

ja, wie ich es bereits geschrieben habe.

 

bevor Du solche Handstände machst (Umleitung zu DYNDNS etc.) dann lass die Domain zu eurer Firma übertragen und setz den PTR-Record + MX-Record auf die STATISCHE öffentliche IP-Adresse Eures Internetzugangs. Das halte ich für wesentlich sauberer.

 

aber auch wesentlich teurer im vergleich zum simplen DSL, wobei es der technisch eleganteste Weg ist.

 

Vorsicht Falle: Ein DSL-Anschluss mit fester IP heisst meist nur, dass man immer dieselbe IP aus dem normalen dynamischen IP-Pool bekommt. Spamfilter der Empfänger reagieren darauf meist allergisch!

 

DynDNS und MX sind bei 1und1 kein Hexenwerk und keine Verrenkung

 

Das solltest Du nicht, weil Microsoft ausdrücklich empfiehlt Exchange nicht auf einem DC zu installieren

 

Naja, MS empfiehlt viel, wenn der Tag lang ist. Als Begründung ist das sicherlich zu wenig.

 

Es gibt aber auch einen sicherheitsrelevanten Hintergrund bei der Sache: Ich Exchange komprommitiert, liegt dem Angreifer das AD zu Füßen.

 

Des weiteren kann man auf einem Member etwas einfacher mit den Resourcen haushalten und Dinge machen, die den Domainbetrieb nicht stören. Beispielsweise kann es ja sein, das ein falsch ausgewählter Virenschutz oder eine andere Software den Server zersägt. Dumm, wenn das AD mit drauf ist.

 

Tja und da wäre dann noch der berühmt/berüchtigte /3GB-Schalter, der bei Servern mit > 1 GB RAM ein Segen für Exchange sein kann, aber von einem DC nicht ganz so gerne gesehen wird.

 

Im Moment habe ich noch das Problem, dass mein DNS-Server kein nslookup auflöst. Ich muss den PTR-Eintrag nachprüfen.... Aber ich probiere gerade alles in einer Testumgebung aus.

 

Na, am PTR-Eintrag liegt es sicher nicht. Eher an der nicht konfigurierten DNS-Weiterleitung.

 

Vor mir liegt ein dickes Exchange Handbuch. Ich muss aber erst die Grundstruktur installieren, bevor ich loslegen kann.

 

ohne zu wissen, um welches Buch es sich handelt, solltest Du erst lesen und dann installieren.

 

Vorher eine Grundstruktur zu installieren bringt nichts, denn hier gibst Du schon einiges fix vor, was sich gar nicht oder nur mühsam ändern lässt.

 

Und, wie djmaker schon bemerkte, denk an Antispam/Antivirus.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas,

 

sorry, dass ich kurz dazwischenfrage, aber was meinst du mit

Tja und da wäre dann noch der berühmt/berüchtigte /3GB-Schalter, der bei Servern mit > 1 GB RAM ein Segen für Exchange sein kann, aber von einem DC nicht ganz so gerne gesehen wird.

 

Könntest du das kurz ein wenig näher erläutern, da ich hier bei mir gerade auch einen Exchange aufsetzen will. Dank knapper Mittel soll der allerdings auf einen DC mit rauf (ist allerdings wenigstens nicht der einzige DC in der Domäne)...

 

Vielen Dank, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...