Jump to content

MCSA / MCSE im öffentlichen Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag erstmal,

in meiner Abteilung kamen in letzter Zeit vermehrt Fragen auf, ob ein Wechsel in den öffentlichen Bereich ein guter Schritt bezüglich Jobsicherheit, Besoldung ist. Da stellt sich mir die Frage, wie im Bundesbereich in den verschiedenen öffentlichen Einrichtungen (Verbandsgemeinden, Kreis-Landesbehörden, usw.) so die Gehälter sind.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich laufe gerade aus, aus dem öffentlichen Dienst. ;) Geld ist nicht alles, kann ich da nur sagen. Laaaaaaaaaaaaaangweilig... Sicher gibt es auch gute Posten im öffentlichen Bereich, aber man sollte sich nicht nur am Geld orientieren.

 

In der Regel ist ein Posten im öffentlichen DIenst in der Regel so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich kenne keinen, der aus dem öffentlcihen Dienst geflogen ist, oder gekündigt wurde.

 

Ahoi .....c.

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich laufe gerade aus, aus dem öffentlichen Dienst. ;) Geld ist nicht alles, kann ich da nur sagen. Laaaaaaaaaaaaaangweilig... Sicher gibt es auch gute Posten im öffentlichen Bereich, aber man sollte sich nicht nur am Geld orientieren.

 

In der Regel ist ein Posten im öffentlichen DIenst in der Regel so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich kenne keinen, der aus dem öffentlcihen Dienst geflogen ist, oder gekündigt wurde.

 

Ahoi .....c.

 

Geld ist nicht alles, das ist richtig. Bei den Unterschieden zwischen öffentlichem Dienst und der freien Wirtschaft ist die Bezahlung jedoch schon ein entscheidender Faktor!

Beispiel: würde ich beim Staat eine Stelle annehmen, dann würde ich in BAT IV(b) eingestuft werden. Netto würden mir dann gerade mal 1.400€ netto übrig bleiben.

BAT gibt es jedoch nicht mehr, wurde ja in TöDV "umgewandelt". Und da bleibt noch weniger übrig.

In der freien Wirtschaft bleiben mir mehr als 2.000€ netto! Dies nur mal als kleiner Vergleich... (und DAS ist langweilig!)

Link zu diesem Kommentar
Geld ist nicht alles, das ist richtig. Bei den Unterschieden zwischen öffentlichem Dienst und der freien Wirtschaft ist die Bezahlung jedoch schon ein entscheidender Faktor!

Beispiel: würde ich beim Staat eine Stelle annehmen, dann würde ich in BAT IV(b) eingestuft werden. Netto würden mir dann gerade mal 1.400€ netto übrig bleiben.

BAT gibt es jedoch nicht mehr, wurde ja in TöDV "umgewandelt". Und da bleibt noch weniger übrig.

In der freien Wirtschaft bleiben mir mehr als 2.000€ netto! Dies nur mal als kleiner Vergleich... (und DAS ist langweilig!)

 

Hä, wat nu, den Beitrag von Caespar verstehe ich so, dass die Bezahlung nicht schlecht ist, aber 1400€ (nehme an du hast Lohnsteuerklasse 1) ist schon wenig.

Link zu diesem Kommentar

In der freien Wirtschaft bleiben mir mehr als 2.000€ netto! Dies nur mal als kleiner Vergleich... (und DAS ist langweilig!)

 

 

DIe will ich auch... :cry: Ne mal im ernst... die Statistik des Durchschnittsgehalts der Administratoren sagen etwas anderes, aber darum geht es ja nicht. Im Vergleich ist die Arbeit im öffentlichen Dienst leicht, geregelt und für den Aufwand "gut" bezahlt. Klar ist, dass Spezis in der Wirtschafft (auch mit genügend Erfahrung) mehr verdienen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Hä, wat nu, den Beitrag von Caespar verstehe ich so, dass die Bezahlung nicht schlecht ist, aber 1400€ (nehme an du hast Lohnsteuerklasse 1) ist schon wenig.

 

Jepp, leider in Klasse 1 :cry:

Ich meinte damit eigentlich nur, dass Geld nicht alles ist. Sprich, wegen 50€ oder 100€ netto mehr würde ich bestimmt nicht in einen Job wechseln, der mir viel weniger Spaß macht... Nur wegen der Kohle!

Doch sobald der Unterschied derart immens ist, kann das Geld schon eine viel entscheidendere Rolle spielen. D.h. man sollte diesen Faktor nicht ganz außer Acht lassen (wenn man nicht eh schon Millionär ist).

Link zu diesem Kommentar
Bei uns bekommen "nichtstudierte", wenn sie z.B. FiSi sind, in der Regel 4b. Falls entsprechende Berufserfahrung da ist, kann es auch 4a sein. Wobei ich 4a schon sehr mager finde und deswegen auch fleißig am Stelle suchen bin.

 

Häh, in anderen Beiträgen von Dir klang dass aber eher so, als ob Du der Superguru in ner grossen Firma bist. Wo arbeitest Du denn nun als was (entschuldige bitte meine Indiskretion, eine ungefähre Beschreibung Deiner Tätigkeit reicht natürlich).

Link zu diesem Kommentar

Oh,

 

da kann ich jetzt nur für meine "Behörde" sprechen, das mag kommunal oder in anderen Ländern anders sein, aber bei uns hättest du ein Problem auf BAT 4a, bzw. TVÖD 11 zu kommen. Allerdings ändert sich das auch immer analog zur Wirtschaftslage. nachdem es mittlerweile wieder schwieriger wird, Leute zu kriegen, werden die Maßstäbe evtl. nicht mehr so eng angelegt. Zur großen Boomzeit sind bei uns (leider vor meiner Zeit) sogar nichtstudierte in den höheren Dienst aufgestiegen. Zur Zeit ohne Unistudium keine Chance.

 

TVL 11 hieße für dich genau 2400€ Einstiegsgehalt, wenn du denn Stufe 11 bekommen würdest.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Häh, in anderen Beiträgen von Dir klang dass aber eher so, als ob Du der Superguru in ner grossen Firma bist. Wo arbeitest Du denn nun als was (entschuldige bitte meine Indiskretion, eine ungefähre Beschreibung Deiner Tätigkeit reicht natürlich).

 

Ähm,

 

die Beurteilung, ob Superguru oder nicht überlasse ich anderen, wobei sich hier bis jetzt noch niemand über meine Hilfe beschwert hat. Davon abgesehen habe ich ein abgeschlossenes IT-Studium, den MCSE 2003 (+S/+M), MCITP SQL 2005 sowie rund 5 Jahre Erfahrung in nem AD mit 40000 Usern. Warum soll es das im ÖD nicht geben? Kleiner Tipp: Überleg mal, wieviele Mitarbeiter eine Landesverwaltung in einem Flächenstaat hat. In meinem Bundesland gibt es z.B. schon mal rund 35000 Polizisten, die gerade von uns ein 2. autarkes AD bekommen.

 

ÖD und Fachwissen mag nicht die Regel sein, schließt sich aber nicht aus...

 

Den Beitrag, wo ich irgendwas von großer Firma geschrieben habe, musst du mir zeigen. ;)

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...