Jump to content

MCSA / MCSE im öffentlichen Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ähm,

 

Den Beitrag, wo ich irgendwas von großer Firma geschrieben habe, musst du mir zeigen. ;)

 

Gruß

 

woiza

 

Nevermind. Dann hab ich mir das mit der grossen Firma wohl nur eingebildet. aber back to topic.

Mit der Ausbildung und vor allem Berufserfahrung ist TVÖD natürlich wirklich nur noch bestenfalls Durchschnitt. MCSEKiller76 ist ja ein gutes Beispiel was für Gehälter möglich sind in der Branche, wenn man denn über die entsprechenden Skills verfügt und das auch anhand Berufserfahrung nachweisen kann.

Für nen kleinen Wurm, der frisch aus der AUsbildung kommt sind 2400 Euronen aber ne Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar

Für nen kleinen Wurm, der frisch aus der AUsbildung kommt sind 2400 Euronen aber ne Menge Geld.

 

Korrekt, der hätte aber auch Probleme auf diese Stufe zu kommen, weil die eigentlich ein FH-Studium voraussetzt. Das kann gerne auch in Molekularbiologie sein, es muss nur die formelle Qualifikation vorhanden sein.

 

Mit FiSi o.ä. wäre wahrscheinlich (bei uns, ich weiß, dass manche Stellen SEHR viel schlechter einstufen) TVL 9 angesagt, also 2060€.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Korrekt, der hätte aber auch Probleme auf diese Stufe zu kommen, weil die eigentlich ein FH-Studium voraussetzt. Das kann gerne auch in Molekularbiologie sein, es muss nur die formelle Qualifikation vorhanden sein.

 

Gruß

 

woiza

 

Noch ne Frage. Du sagst es geht nur um die formelle Qualifikation. Angenommen ich hab ein Diplom von einer Technischen Universität, Fachrichtung Soziologie (oder irgendwas anderes nicht-IT). Und dazu den MCSA von einer Weiterbildungseinrichtung.

 

Würde ich höher eingestuft werden als ein FiSi mit MCSA?

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch ja.

 

Als erstes richtet sich dein Gehalt nach der ausgeschriebenen Stufe, sprich der Wertigkeit der Stelle. Die steht im ÖD meist dabei. Bei uns wäre das in der Regel für Admins die VIa.

 

Um diese IVa zu erhalten, musst du allerdings auch noch den formellen Qualifikationen entsprechen. Grob heißt dies FH für gehobenen Dienst und Uni für höheren. IVa wäre gehobener.

 

Allerdings kann die Dienststelle versuchen, eine Ausnahme zu machen. Z.B. könnte man nen FiSi dann mit IVb einstufen oder sogar auch mit IVa. Dies wäre aber ne klare Ausnahme, die die Dienststelle begründen muss, z.B. mit langjähriger Berufserfahrung o.ä.

 

Mit nem Uni-Diplom hast du die Chance auf höheren Dienst, allerdings nur, wenn die Stelle das hergibt. Zumindest hättest du mit gehobenem keine Schwierigkeiten.

 

Ob das Ding nun Soziologie, Geologie oder Agrarökonomie ist, ist im Prinzip Wurst, außer ein Bewerber mit Studium UND der Fachrichtung Informatik würde sich um die Stelle bemühen. Dann hätte der bessere Karten. Ansonsten hast du bessere als der FiSi.

 

Ich kanns noch mit nem Beispiel verdeutlichen. Ich habe mich hier bemüht, in den höheren Dienst zu kommen, wofür auch ich ne Ausnahmegenemigung bräuchte. Da es sehr selten vorkommt, dass sich Uni-ITler bei uns bewerben, habe ich mir gute Chancen mit BA IT Studium ausgerechnet.

Allerdings habe ich einmal gegen einen Doktor der, sagen wir mal Biologie verloren, der nen MCSE über die AA gemacht hatte und einmal gegen einen nennen wir ihn mal Bauingenieur. Beide brachten FORMELL die richtige Quali mit, wodurch ich keine Chance hatte.

 

Dies ist allerdings noch alles Stand BAT. Momentan wird der TVL noch ähnlich gehandhabt, ich weiß aber nicht ob sich da im Tarifrecht evtl. wesentliches geändert hat.

 

Gruß

 

woiza

 

 

P.S.: Wir haben hier Physiker, Biologen, Geologen, Vermessungsingenieure, Theologiestudenten, Agrarökonomen...

Link zu diesem Kommentar
JAJA, is schon klar dass es ums Bruttogehalt geht. FInd ich trotzdem für Einsteiger schwer in Ordnung. Kann aber auch daran liegen dass ich als Ossi (DD) noch ein bisschen in den falschen Dimensionen denke :confused:

 

Ok, im Osten der Republik sieht das sicher wieder anders aus. Kommt halt stark auf die Region an, in München z.B. könntest Du mit diesem Gehalt ohne Zweitjob nicht überleben...

Achtung: Du sprichst immer vom Einstiegsgehalt. Du musst immer im Fokus haben, dass sich dieses Einstiegsgehalt oftmals nicht großartig steigert (wenn man bei derselben Firma bleiben möchte). Von daher sollte man von Beginn an gehaltsmäßig einigermaßen "bei der Musik" sein.

Link zu diesem Kommentar
Ok, im Osten der Republik sieht das sicher wieder anders aus. Kommt halt stark auf die Region an, in München z.B. könntest Du mit diesem Gehalt ohne Zweitjob nicht überleben...

 

hmm, also mag sein dass in münchen und anderen grossstädten die mieten ein gutes stück teurer sind. planen wir dafür mal 300€ mehr im monat ein. aber davon abgesehen - wo ist der unterschied?

 

wenn ich in den aldi gehe und den wagen voll mache lege ich überall das gleiche geld hin.

 

wenn ich mir nen fernseher oder ne stereoanlage kaufe, kann ich die beim online-discounter bestellen, egal ob ich in münchen oder leipzig wohne. und wenn ich ein auto kaufe ist das auch überall gleich teuer.

 

sorry, das musste mal raus auch wenns nicht wirklich in den thread passt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...