Jump to content

Server braucht ewig beim hochfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe da ein Problem wo ich mal eine Idee brauche!

 

Server DC

WIN2003 Server SP1

PIV 3,0 GHz

RAM 1024

 

Beim einschalten oder rebooten des Servers braucht dieser zum hochfahren mitunter ca. zwei Stunden! Er bleibt immer wieder bei den Computereinstellungen werden übernommen hängen, bzw. hält sich dort die ganze Zeit auf.

 

Geschaut habe ich in der Ereignisliste und es wird KEIN Fehler angezeigt, welches mich doch verwundert.

Auch der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.

Wenn der Rechner hochgefahren ist, ist dieser ganz normal und auch schnell.

Es ist übrigens nur das Betriebssystem WIN2003 SMB und der Bitdefender Virenscanner für FileServer auf dem Server installiert. Kein weiteres Programm ist dort vorhanden.

Weiterhin wird dieser nur als Domänencontroller gebraucht. AD ist ordnungsgemäß installiert.

 

Ein Server gleicher Baureihe ist als TS aufgesetzt und dieser funktioniert hervorragend.

 

 

Wo könnte ich noch nachsehen bzw. was probieren.

 

Gruß und gute sturmruhigere Nacht,

Brix.

Link zu diesem Kommentar

Versteckte Dateien anzeigen lassen, schreibschutz entfernen, Sicherung der Datei anlegen und den Schalter /bootlog dem Startparameter hinzufügen.

 

So sieht eine boot.ini aus (gekürztes Beispiel):

 

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect

 

Einfach hinter fastdetect den oberen Schalter setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

danke, wollte nur wissen ob ich den parameter hinter setzen darf oder ob ich eine neue reihe anlegen muss.

 

sobald der server hoch ist setze ich diesen dazu.

 

Gruß Brix.

 

PS: hochfahren dauert jetzt seit 8Uhr... hängt immer noch da aber der server arbeitet soweit normal, hat alle ws ordnungsgemäß angemeldet...

ich verstehe das einfach nicht... tztz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brix,

 

gibt es noch weitere DCs? Wer macht den DNS? Obwohl, 2 Stunden für's zusammenführen von GPOs ... ?

Gehe doch mal im Taskmanager auf die Registerkarte Prozesse und füge dort (wenn nicht vorhanden) die Spalte CPU-Zeit ein (Ansicht -> Spalten), dann noch 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' aktivieren. Nun kannst Du nach einem Neustart nach dieser Spalte sortieren und evtl. den schuldigen Task eingrenzen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

anscheinend hängt gerade mal alles auf dem PC.

 

Also, ich habe mich der Sache mal angenommen und herausgefunden dass doch mehrere Programme auf dem Server laufen.

 

a) @yabbax --> keine BackUp Software.

b) @IThome --> ja, APC Software

c) @nobex --> der Server ist alleine und übernimmt alle Aufgaben, soweit ich sehe aber richtig und ohne große Abweichungen.

 

Aber, es ist die Software MS SharePoint Services 2.0 installiert. Und jetzt kommt wahrscheinlich der Fehler.

Nachdem ich versucht habe diese Software mittels Software zu entfernen, zeigt mir die Ereignisanzeige einen Fehler "Applikation Hang -- Ereigniskennung 1001".

Das heisst, ich kann diese Software nicht auf normalem Wege entfernen.

 

Im Event ID bekomme ich als Lösung:

John (Last update 8/27/2003):

Fault bucket 21955421. In my case the problem was fixed by reinstalling Firewall Client and rebooting.

 

Adrian Florin Moisei (Last update 5/16/2003):

Fault bucket 25924945 is related to MS Word (Office 2000 SR-1) and Windows XP. See the link below for more details about Word errors.

 

Fault bucket 21955421. This error is related to Internet Explorer and Windows XP. Try to reinstall Internet Explorer. See M318378.

 

Sorin Ciulpan

Fault bucket 02094221 is related to IE6 and XP. From a post in microsoft.public.windowsxp.perform_maintain newsgroup:

"Start > Run and type in: REGSVR32 URLMON.DLL, hit enter, click OK and reboot. Next, go to IE/Tools/Internet Options/Programs/Reset Web Settings and click apply".

 

Same author recommends re-installing IE in this way:

 

"Go to Start > Run and type in: rundll32.exe setupapi, InstallHinfSection DefaultInstall 132 C:\windows\inf\ie.inf and hit "Enter".

 

Then open IE > Tools > Options > Program tab, and click on "Reset Web Settings" and click "Apply".

 

Note: This assumes XP is installed on your "C' partition. If XP is installed on a partition other than "C", use the correct partition letter when performing this reinstall of IE".

 

 

Hilft mir aber leider nicht weiter da die Antworten wohl mehr auf den IE beziehen.

 

Also, wie kann ich jetzt die Software rausschmeissen...?

 

Gruß Brix.

Link zu diesem Kommentar

Version 7.0.4 der APC Software

 

Soll ich die mal runterschmeissen, aber wie soll die USV dann arbeiten... Gibt es da andere Lösungen?

 

@IThome

Du kannst Dich auch, wenn der Server noch nicht durchgestartet aber schon erreichbar ist, mit MMC - Computerverwaltung mit dem Server verbinden und den Dienststatus einsehen

 

Wie soll das funktionieren? Kenn ich nur über DameWare...

 

Gruß Brix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...