Jump to content

Citrix PS 4.0 - Clientzugriffslizenzen werden nicht erteilt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier bin ich mal wieder mit einem neuen tollen Problem aus dem ich nicht schlau werde.

Ich habe einen unserer Citrix Presentation Server 4.0 geklont. Zunächst gabs hier diverse kleinere Probleme nach der Fertigstellung die alle behoben wurden. Jetzt hatte ich seit gestern das Problem, dass ich mich von meiner Workstation aus per RDP/ICA mit diesem Server verbinden konnte. Mein Kollge konnte dies nicht. Nachdem ich nun den Lizenzservereintrag (auf dem Server) in der Registry überprüft habe, sowie ein paar kleine Änderungen in der Registry des Clients bei dem der Zugriff nicht funktionierte vorgenommen habe, funktionierte der Zugriff bei meinem Kollegen auf diesen frisch geklonten Server wieder. Jetzt funktionierte der Zugriff von meiner Workstation allerdings nicht mehr.

 

Im Eventlog des Citrix-Serverfand ich immer folgenden Eintrag:

"The terminal server cannot issue a client license. It was unable to issue the license due to a changed (mismatched) client license, insufficient memory, or an internal error. Further details for this problem may have been reported at the client's computer.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

 

In dem Eventlog der Workstation fand ich keine passenden Informationen. Hat von euch jemand eine Idee wie ich mich vor einem erneuten Klonen retten kann? Da dieses System ein Testserver ist, habe ich ein bisschen Zeit um den Lerneffekt hoch zu halten und nicht einfach ein stupides, schnelles neueinspielen probieren möchte. :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht genau in welchem Dokument das steht (glaube Administrators Guide), aber ja.. das Cloning wird unterstützt. Anschließend wurde eine Reparaturinstallation durchgeführt. Sollte also eigentlich alles abgedeckt sein.

Jedes Mal den Server neuzuinstallieren wäre eventuell ein bisschen aufwendig weil alleine der Installationsaufwand der Applikationen mit sicherheit 1-2 Tage dauert...

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt denn was von Neuinstallieren, Deine Reparaturinstallation dauert länger als Sysprep .....

 

Wird denn die Reparaturinstallation des was auch immer verwendeten OS von Citrix unterstützt? Schliesslich werden da ja Systemweite Einstellungen und zB Hotfixes zurückgesetzt, Installer auf vorige Versionen gesetzt, etc, etc .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß noch nicht was dagegen spricht baugleiche systeme zu klonen, vielleicht könnt ihr mir das näher bringen.

Nicht ganz baugleiche Systeme ist natürlich immer etwas problematischer, aber wenn man da die entsprechenden treiber bekannt macht, sollte das doch auch keine probleme geben, oder? zumal muss sich ja erst zeigen ob das auftreten der fehler in einem kausalen zusammenhang zur reparaturinstallation steht. vielleicht lief ja vorher auch schon etwas schief und äußert sich erst jetzt nach der reparaturinstallation? - das gilt es herauszufinden :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kein Freund vom Klonen. Irgendwie führt das immer zu unerklärlichen Fehlern..... die oft nie gelöst wurden.. leider....

 

grüße

 

Müsste es in der Domäne (ohne Citrix ?) nicht schon Probleme geben bei gleicher SID? Sind die Clients auch geklont? Haben nen ähnlichen Fehler bei Clients (dort wurde auch gern und oft geklont), aber ne Lösung gibts bis heute nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß noch nicht was dagegen spricht baugleiche systeme zu klonen, vielleicht könnt ihr mir das näher bringen.

Nicht ganz baugleiche Systeme ist natürlich immer etwas problematischer, aber wenn man da die entsprechenden treiber bekannt macht, sollte das doch auch keine probleme geben, oder? zumal muss sich ja erst zeigen ob das auftreten der fehler in einem kausalen zusammenhang zur reparaturinstallation steht. vielleicht lief ja vorher auch schon etwas schief und äußert sich erst jetzt nach der reparaturinstallation? - das gilt es herauszufinden :)

 

Auf jeden Fall dagegen spricht, dass Microsoft jeglichen Support verweigert, wenn vor dem Cloning kein Sysprep angewendet wurde. Das allein würde mir persönlich schon zu denken geben, schliesslich werden solche Aussagen und Supportverweigerungen nicht gerade aus dem Bauch heraus entschieden.

 

Ich hatte Dich bereits nach der SID gefragt, bisher bist Du die Antwort schuldig geblieben. Ich persönlich bevorzuge es mich vor dem Clonen von Servern über mögliche Konsequenzen schlau zu machen und existierende Fehler im OS oder in Appliaktionen vorher zu lösen, nicht dass ich per se etwas gegen Cloning habe, bei Workstations und Testsystem kann man damit bei gewissen Verhaltensregeln und systematischem Vorgehen durchaus Vorteile haben.

 

Server versuche ich soweit es geht mit Backups und einem adequaten, getesteten Disaster Recovery Plan wiederherzustellen, sowas dauert nicht wesentlich länger, is vielleicht nur teurer.

 

Mal einfach so ein Image eines Servers machen und wieder zurückbügeln is halt nicht so einfach, da gibt massig Dinge zu beachten. Wer garantiert Dir, dass der jetzige Fehler vom System und nicht vom Cloning kommt oder davon verursacht wird?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Also mit der Quelle des Image gab es keine Probleme. Die Probleme sind auch mitterlweile gelöst. Ein Hotfix wurde nach der Installation nicht eingespielt. Dazu funktionierte eine Sache nicht und so entwickelt sich dann der Rattenschwanz.. :)

Das SID-Problem. Ich war mir nicht ganz sicher, aber mit einer Reparaturinstallation wird die SID doch erneuert, oder? Ich sage explizit nicht refresh the Windows Installation, sondern Reparaturinstallation.. Probleme gabs hier in der Regel nicht und diese Ausnahme bestätigte die Regel *g*..

Naja das eigentliche Problem warum der Clientzugriff nicht funktionierte war das der falsche Lizensierungsmodus ausgewählt. (das ist richtig peinlich *g*).. da hilft auch das überprüfen des richtigen Lizenzservers nichts *g*.. Naja warum das verstellt war, wird wohl wirklich mit der Reparatur zusammen hängen. (wie sollte das auch anders sein?!)..

 

ja kleine fehler verursachen großen wirbel *g*,.. vielleicht hätte ich mich wirklich krank melden sollen und mich nicht her schleppen sollen.. :(

 

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...