Jump to content
Sign in to follow this  
Houbi

Vista Ultimate x86: Von 2GB auf 4GB RAM, Vista zeigt weiterhin 2 GB an?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe Windows Vista Ultimate x86 und von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet. Unter "System" und im TaskManager werden aber noch immer 2GB angezeigt. Schaue ich z.B. mit Sandra, werden mit 4GB angezeigt, auch das alle 4 Bänke belegt sind etc... Auch VMware kann die 4GB nutzen..... Ich bin ratlos.

 

Auf dem selben Rechner habe ich noch Vista Busniess x64. Das steht 4GB wie es sich gehört.

 

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft?

 

 

Grüsse,

Houbi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jungs

 

So, mittlerweile den Rechner neu aufgesetzt mit Ultimate 32Bit. Immernoch 2 GB RAM werden angezeigt. Alles genau so wie vorher..

 

Ich bin echt ratlos...

 

 

Grüsse,

Houbi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Teste den Speicher mal mit Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool .

 

In Vista ist übrigens ein zu Memtest ähnlicher Speichertest eingebaut. Der müsste beim Booten mit der F8-Taste auswählbar sein.

 

Wichtig: Wenn Dein Board Dual-Channel Speicher unterstützt, müssen in einer Bank beider Riegel identisch sein. Sonst gibt es Probeleme.

 

-zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

ja, habe das ASUS P5B-Deluxe. Das läuft im Dual Channel mode. Alle 4 Riegel sind Kingston HyperX PC2-6400. Exakt identisch. Mit div. memery Tools wird der Speicher auch angezeigt. So etwas habe ich echt noch nie gesehen

 

Grüsse,

Houbi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe nochmals etwas rumprobiert. Im BIOS gibt es eine Funktion "Memory Remapping". Wenn ich diese Funktion deaktiviere, kriege ich schon ab BIOS Meldung nur noch 2.5 GB RAM angezeigt. Diese wiederum werden dann aber auch unter Windows korrekt angezeigt. Aktiviere ich die "Memory Remapping" Funktion wieder, werden ab BIOS und in allen Tools wieder 4096MB RAM angezeigt, Windows jedoch wieder nur mit 2 GB... (und das auch noch ungenau, manchmal 2046, manchmal 2047. Da müsste ja 2048 stehen, aber egal...) Und da halt wieder Interessant, die 64Bit Busniess Version von Vista kriegt die 4GB RAM hin, ohne zu meckern...

 

Grüsse,

Houbi

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, offenbar geht es der hal ben Welt so wie mir. Grundsätzlich können die 32Bit OSes gar keine 4GB Ram ansprechen aufgrund der Adressierungen etc... Gelöst wurde das Problem er mit der 64Bit Architektur.

 

Bei 32Bit OS'es gibt es noch einen /PAE Switch der evt. Besserung bringt. Aber es schaut schlecht aus momentan. Abhilfe werden wol erst neue Chipsätze bringen.. :(

 

Grüsse,

Houbi

 

Wer aber trotzdem noch was rauskriegt - > bin Dankbar für die Info!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

dein Vista sollte aber auch mit 32bit eigentlich mehr als 2GB ansprechen können, 3GB sollten eigentlich immer möglich sein wenn ich mich nicht täusche.

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post
Share on other sites

also bei wiki steht das bei 32bit interface 4gb möglich sind.

aber so wie houbi in seinem ersten thread geschrieben hat denke ich auch das das prob. auf dem unterscheid x86 und x64 basiert.

 

mfg

thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

welcher chipsatz und grafikkarte wird verwendet? ich hab eine hp workstation die unter xp auf knapp 2,5gb ram kommt und bei vista ebenfalls nur genau 2gb. wir haben jedoch eine cad gk mit 1gb ram, die nimmt ordentlich weg...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Intel P965 und ne kleine ASUS ATI X550 Karte...

 

Naja, wenn ich das Remapping Feature deaktiviere komme ich auf 2.5GB. Werde wohl die 64Bit Ultimate Version kaufen müssen (Rest geht via MSDN, 64Bit aber nur Business. Weiss jemand warum?).

 

Auch die aktivierung des /PAE Switch bringt keine besserung.

 

Grüsse,

Houbi

 

P.S. Die kommende Nvidia Chipsätze sollen auch auf 32Bit Systemen 4GB RAM unterstüzen.. (Ohne den ganzen KrimsKrams hier., einfach so wie mans halt gewohnt ist)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...