Jump to content

cmd oder bat oder was anderes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies richtet sich an die DOS Profis unter euch :-), ich möchte mir eine *.bat oder *.cmd Datei machen die folgendes beinhaltet.

 

+++++++++++++++++++++++

Was möchtest Du tun?

 

1.) ipconfig -all (wenn möglich dann wieder das Menü automatisch erscheinen lassen)

2.) ping 192.168.x.x <-- feste ip (wenn möglich nach den vier hops wieder das Menü automatisch erscheinen lassen)

3.) ping 192.168.x.x -t <-- feste ip

0.) nichts (soll dann das Dos Fenster schließen)

 

dann soll nur ne Nummer eingegeben werden und die Aktion wird durchgeführt.

+++++++++++++++++++++++

 

ist das in DOS möglich?

 

wenn ja, kann mir das einer bitte erstellen?

 

Also drei einzelne Bat bekomme ich ja selber hin, aber das zu vereinigen und dann nur noch ne Nummer eingeben für die Aktion, das check ich nicht.

 

Es muss nicht unbedingt eine BAT oder CMD sein, wenn es was anderes gibt ist mir das auch recht, ich will halt nicht zu viele spielereien

 

Gruß und einen guten Rutsch zusammen

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

so hab ich das jetzt gelöst. A schmankerl währ jetzt noch anstelle "Ping auf Router", "Ping auf Gateway" den er automatisch ausliest und nach dem Befehl Ping selbstständig einfügt. Das ist aber denk ich mal über DOS nicht machbar, hab jedenfalls nichts gefunden :-(

@echo off

echo **********************************************
echo                 Hallo Master,
echo             was willst Du machen?
echo **********************************************
echo.


:anfang 

echo.
echo. 
echo ##############################################
echo.
echo Bitte Auswahl treffen
echo.
echo 1 = ipconfig -all
echo 2 = Ping auf den Router    
echo 3 = Permanenter Ping auf Router    
echo 0 = exit 
echo.  
echo ##############################################
echo.



:menue
set /P auswahl=Bitte Auswahl treffen (1, 2, 3, oder o)

if /I "%auswahl%"=="1" (
   echo 1
   goto :ipconfig
   )

if /I "%auswahl%"=="2" (
   echo 2
   goto :ping
   )

if /I "%auswahl%"=="3" (
   echo 3
   goto :permanent
   )  

if /I "%auswahl%"=="0" (
   echo 0
   goto :exit
   )  


:ipconfig
ipconfig -all
goto anfang

:ping
ping 192.168.x.x
goto anfang

:permanent
ping 192.168.x.x -t
goto anfang

:exit
exit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

A schmankerl währ jetzt noch anstelle "Ping auf Router", "Ping auf Gateway" den er automatisch ausliest und nach dem Befehl Ping selbstständig einfügt. Das ist aber denk ich mal über DOS nicht machbar, hab jedenfalls nichts gefunden :-(

 

Bin kein Skriptingprofi, deswegen kan ich nur Anregungen geben.

 

Wenn Du zuerst ipconfig machst und die Ausgabe in eine Temp-Datei umleitest, dann müßte sich doch mittels "for" diese danach durchsuchen lassen können. Wenn Du die IP dann ausgelesen hast, übermittelst Du die als Parameter an Deine Batchdatei.

Falls man mit "for" irgendwie direkt in eine Variable eines Skripts schreiben kann, brauchst Du auch nur eine Skriptdatei, sonst eben zwei. Wobei die erste die zweite mit der IP als Parameter aufruft.

 

Edit: Nachdem thorgood die Lösung schon geschrieben hat, fehlt mir eigentlich nur irgendwie der Löschknopf für meinen Beitrag....Früher gab's den hier mal irgendwo. :confused:

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...