Jump to content

Empfehlung Router als Backup bei Firewallrouterdefekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Könnt ihr mir einen Router empfehlen, den ich im Falle des Ausfalles meines Firewallsystems als Übergangslösung einsetzen kann, um Internet und Mailbetrieb aufrecht zu erhalten?

 

Router sollte folgende Funktionalitäten besitzen:

 

NAT, Port und Adressforwarding, DMZ Port, LAN Port, Wan Port

 

Routingpolicies sehen wie folgt aus und sollten somit auch mit dem Ersatzgerät umsetzbar sein:

 

LAN -> WAN

LAN -> DMZ (POP und SMTP)

DMZ -> WAN (port 25 , SMTP)

WAN -> DMZ (Wenn Anfrage auf Port 25 von extern -> forwarding auf Mailserver in DMZ Port 25)

WAN -> DMZ (Wenn Anfrage auf Port 80 von extern -> forwarding auf Webserver in DMZ Port 80)

 

User : ca 100

 

Toll wär noch , wenn man quasi pro Policy die Services auch noch einschränken könnte -- also zb nur http oder nur smtp etc.

 

Natürlich sollte das Gerät nicht über sagen wir mal 300 Euro kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey ilprincipe!

 

Hast du ne Ahnung, ob die Zywall2+ einen wirklichen DMZ Port anbietet, d.h. also keinen exposed Host (so heisst das glaub ich).

 

Kann die Zywall2+ auch die von mir gewünschte und notwendige Weiterleitung von Anfragen:

 

Da ich ja nen Webserver und nen Mailserver in der DMZ habe, muss Sie mir die anfragen von extern entsprechen in die DMZ weiterleiten und auch den Clients im LAN ermöglichen, Mails über die DMZ (Mailserver) zu schicken?

 

Finde irgendwie bei uns immer nur die Zywall 2 und nicht die 2+ , ist da n Unterschied?

 

Auf der Zyxel Site gibts wiederum nur die 2+ hm.

 

Kannst mir das bitte noch beantworten.

 

Herzlichen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
die zywall2+ (achtung eine zywall2 kann das nicht und ist auch schon längst veraltet) hat 4 definierbare Ports (LAN/DMZ/WLAN) und erfüllt alle deine Anforderungen. Hat auch 2 IPSEC VPN Tunnel (Site to Site, Client to Site).
Es sind sogar 5 Tunnel.

Wobei das Thema VPN bei den auf ZyNOS basierenden Zywalls (P1 bis 70; in der 1050 steckt Linux) mit Vorsicht zu genießen ist: Alles ganz easy in reinen Hub-and-Spoke- oder Peer-to-Peer-Konfigurationen. Aber wehe, Du willst ein Routing über komplexere Strukturen implementieren, dann wird es unhandlich bis unadministrierbar, teilweise gar unmöglich zu realisieren. Auch die Kompatibilität mit IPSec-Gateways anderer Hersteller hält sich in Grenzen.

 

Als Backup-Lösung für die hier genannten (sehr geringen) Anforderungen wäre die ZW2+ aber auch meine Empfehlung. Wobei mir folgender Passus nicht ganz klar ist:

Toll wär noch , wenn man quasi pro Policy die Services auch noch einschränken könnte -- also zb nur http oder nur smtp etc.
Wenn damit Layer7-Filtering gemeint ist, dann ist die ZW2+ wohl weniger geeignet. Den Bedarf dafür sehe ich bei einer reinen Notlösung aber nicht.

 

@mcdaniels:

Solltest Du Dich für die ZW2+ entscheiden, dann wundere Dich nicht, dass die von il_principe "beworbenen" Features nicht da sind. Die wurden erst mit der Firmware v4.01(XU.0) nachgereicht, welche erst vor kurzem erschienen ist - die ist auf den derzeit käuflichen Geräten mit Sicherheit noch nicht drauf. Also als erstes ein Update machen. Die Firmware gibts bei Zyxel immer frei zum Download. Für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

 

Alternativ bringe ich hiermit mal M0n0wall ins Spiel... :cool:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...