Jump to content

Zugriff auf Netzlaufwerk wird plötzlich verweigert!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

3 PCs mit XP Pro SP2. Auf einem ist ein Ordner freigegeben für einen bestimmten BN (Vollzugriff). Dieser BN ist auf allen 3 PCs angelegt.

Nun war es so das ich mich auf den beiden anderen Rechner mit einem anderen BN angemeldet und wenn ich auf das Netzlaufwerk zugreifen wollten einfach den anderen BN mit PW angemeldet habe.

Plötzlich geht es von einem PC aus nicht mehr. Es kommt nicht mehr die Eingabemaske wo ich BN und PW eingeben kann sondern nur noch "Zugriff verweigert".

 

gruss,

Shemeneto

Link zu diesem Kommentar

Prüfe mal bitte auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird.

1. Einfache Dateifreigabe angehakt ?

2. SECPOL.MSC - Lokale Richtlinien - Benutzerrechte - "Zugriff auf diesen Computer vom Netzwerk aus verweigern". Was ist eingetragen ?

3. SECPOL.MSC - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten". Was ist da aktiv ?

Link zu diesem Kommentar

also ich habe bei uns im Netzwerk die gleichen Fehler beim Zugriff auf den Server (SBS2003) die meisten Rechner können es noch! Allerdings seit ca. 1 Woche nicht mehr von allen.

 

Virensuche u.ä. erfolglos mit verschiedensten Programmen!!! Einen Rechner habe ich spasseshalber neu installiert und schon funktioniert es wieder. Trotz gleichem Namen (altes System vorher aus der Domäne geworfen) und gleichen Benutzerdaten.

 

Ich könnte jetzt natürlich einfach alle neu installieren. Stehe aber irgendwie mehr darauf Fehler zu beseitigen.

 

Habe irgendwie das Gefühl, es hängt mit Lizenzen zusammen. Der Server meldet aber nix in diese Richtung.

 

Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
@Shemento

Prüfe mal, ob der Gastaccount aktiv ist, wenn ja, deaktiviere ihn ...

 

so, hatte das Thema ganz vergessen. :rolleyes:

 

also der Gastaccount ist nicht aktiv. Wieso sollte dies was damit zu tun haben?

 

 

Nun was noch eigenartigeres. Wenn ich über die Kommandoconsole per net use verbinde:

 

net use z: \\server\freigabe /user:name (Name = User mit den Freigaberechten Vollzugriff)

 

dann klappts, ohne Probleme. Ich muss nichtmal das PW angeben! :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...