Jump to content

Druckerübernahme in Terminalsession


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich hoffe der Weihnachtsstress macht euch nicht zu sehr zu schaffen.

 

 

Ich habe folgendes Problem auf einem Terminal Server der auf Windows 2003 Standard Edition Service Pack 1 läuft:

 

 

Ich möchte es den Benutzern ermöglichen ihren lokalen Drucker in die Terminalsession einzubinden, wenn ich mich nun per Remotedesktopverbindung auf den TS verbinde und unter den lokalen Ressourcen das Häckchen bei Drucker setze werden die Drucker trozdem nicht übernommen. Alle Benutzer verwenden Windows XP.

 

 

In der Verwaltung des TS unter "Terminaldienstekonfiguration" --> "Verbindungen" --> "RDP-Tcp" --> Register "Clienteinstellungen" --> "Verbindungen" habe ich das Häckchen bei "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdrucker herstellen" aktiviert. Die Option "Standardmässig den Hauptdrucker des Clients verwenden" ist zwar aktiv aber grau hinterlegt so dass ich es nicht bearbeiten kann (Wieso nicht?). Auf die RDP-Tcp Verbindung sind die Administratoren sowie die Benutzer berechtigt (Vollzugriff).

 

 

Des weiteren habe ich eine Gruppenrichtlinie eingerichtet, es folgt eine Auflistung der von mir aus gesehen relevanten Optionen betreffend Drucker:

Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Drucker:

- "Annahme von Clientverbindungen zur Druckerwarteschlange erlauben" --> Aktiviert

 

Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten/Terminaldienste/Client/Server-Datenumleitung:

- "Clientdruckerumleitung nicht zulassen" --> Deaktiviert

- "LPT-Anschlussumleitung nicht zulassen" --> Deaktiviert

- "Standardclientdrucker nicht als Standarddrucker in einer Sitzung festlegen" --> Deaktiviert

 

 

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

 

Mfg

FunkyFleaBass

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Tatsächlich habe ich in der Ereignisanzeige pro Drucker den ich verbinden will folgenden Eintrag:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: TermServDevices

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1111

Datum: 21.12.2006

Zeit: 09:42:46

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: servername

Beschreibung:

Der für den Drucker !!printserver!HP LaserJet 4200 PS erforderliche Treiber HP LaserJet 4200 PS ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.

Daten:

0000: 00 00 00 00 12 0d 00 00 ........

 

 

Muss ich für jeden Drucker den ich oder die Kunden verwenden den Treiber manuell installieren, oder gibt es ein einfacheres Vorgehen?

 

Leider kann ich erst Morgen wieder am Server arbeiten, da heute die Kunden diesen besetzen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

 

Gruss

FunkyFleaBass

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten besteht die Möglichkeit den Fallback Printerdriver zu nutzen (ebenfalls über GPO), was aber in der Regel immer schief geht und auf Dauer keine echte Drucklösung ist.

Bewährt hat sich das Mapping von Client zu Servertreibern mittels inf/ini, wenn der TS die Zuordnung nicht von alleine packt.

Die Forumssuche gibt zu dem Thema auch einiges her.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...