Jump to content

Mein erster MCTS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe gestern die 431 gemacht. Somit bin ich jetzt MCTS SQL 2005. Weitere werden wohl spätestens mit E2k7 folgen.

 

DIe Prüfung war ziemlich har. Ich hab mich mit dem grünweißen Buch vorbereitet. Das ist echt klasse. Aber SQL ist ein sehr weites Feld. Ich finde es auch etwas befremdlich, dasswirklich alle Features schon in dieser ersten Prüfung abgefragt werden.

Ich denke, die meisten SQL Admins haben wenig mit Service Brokern, Contracts, oder http-Endpoints zu tun.

 

Wie dem auch sei, es waren 50 Fragen, davon 10 Simulationen. Ich vemute aber, dass die noch beta sind, weil ich da bei einigen nicht genau wusste, was ich zu tun habe. Da ich aber trotzdem über 900 Punkte habe, können die noch nicht zählen.

 

Dran kam an Sims u.a.:

 

-Installation von SQL analog zu einem anderen Server

-Erstellen eines Linked Servers

-Erstellen eines Backup-Jobs

-Erstellen einer neuen DB

-Irgendwas mit Service Brokern

-Rechtekonfiguration

-Korrektur einer View

-4 Stored Procedures, bei denen beschrieben wird, was sie tun sollen. Die falsche(n) sind zu löschen

 

 

Die anderen krieg ich jetzt nicht mehr zusammen. Die Fragen waren bunt gemischt aus allen Themen. Im Vergleich zum MCSE ist das Niveau erheblich gestiegen, finde ich. Kann natürlich auch daran liegen, dass SQL 2005 relativ neu für mich ist.

Zum Beispiel wurde gefragt, mit welchem Keyword NULL-Werte an XML-Files übergeben werden können.

SQL Server ist glaub ich ein ziemlich weites Feld.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...