Jump to content

SATA Raid Controller was muss man beachten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann willst du im laufenden Betrieb (ohne Neuinstallation) dein System um ein Platte erweitern.

 

Ich glaube, dass du nicht wirklich weißt was ein RAID Controller macht. Wenn du einen Onboard Controller hast, dann kannst du ihn meistens im RAID oder als einfachen IDE Controller laufen lassen.

 

Als IDE Controller kannst du deine zweite Platte einfach dranhängen (richtig jumpern) und gut ist. Zweite Platte als Sicherungslaufwerk benutzen und gut ist..

 

Solltest du ihn als RAID benutzen wollen, solltest du dir (wie mein Vorredner schon bemerkt) im klaren darüber sein ob du RAID 0 oder 1 benutzen möchtest. Da du aber eine zustäztliche Platte haben möchtest wird RAID 1 ausscheiden, da hier die zweite Platte "drauf geht" und du nur eine "echte Platte" am Schluß übrig hast.

 

Willst du es nur schneller machen dann RAID 0 (als Stripset) ..

 

Externe oder interner Controller ? Ist wohl eine Glaubensfrage aber ein interner RAID hat meistens keine Möglichkeit das RAID über Software zu pflegen. Musst dan die Einstellungen im BIOS des Controllers tätigen. --> lässtig..

 

Ein externer kann das i.R. über eine Software auf BS ebene .. bei einem Tausch des Boards wäre hier ein unkomplizierterer Umstieg ein Vorteil (wie bereits gesagt)..

 

Hoffe ich liege da richtig !

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hmmm, bevor du eine neue PLatte in irgendein Gerät irgendwie neu einbaust:

Was willst du tun?

Mehr Platz? Mehr Sicherheit?

Einfach ´ne neue Platte kaufen und einstöpseln und mit SATA-RAID verbinden kann in die Hose geh´n. ! Datensicherung!

Danach spiele mit den versch. RAID-Varianten ein bisschen rum, du scheinst da noch keine Erfahrung zu haben, das wäre jetzt DIE Gelegenheit.

 

Wenn´s nur um eine neue Platte geht: an den vorhandenen SATA-Controller "normal" anstöpseln, wie früher (P-ATA/IDE)

 

Irgendwer anderer Meinung?

 

Grüße,

jjaeger

Link zu diesem Kommentar
Wenn´s nur um eine neue Platte geht: an den vorhandenen SATA-Controller "normal" anstöpseln, wie früher (P-ATA/IDE)

 

Irgendwer anderer Meinung?

 

Grüße,

jjaeger

Ja, er muss die Platte dem Controller bekannt machen, sprich als Stripeset mit nur 1 Mitglied einrichten. Sonst kann er die in der Datenträgerverwaltung lange suchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich mache Homerecording, deshalb möchte ich die zweite Platte als Auslagerungs und Sicherungsplatte benutzen. Dort möcht ich alle Audio und Midi Datein ablegen. Damit wäre doch eine Systementlasstung hinzubekommen. Da die Lese und Schreibarbeit auf zwei Platten verteilt wird. Auf die Haupplatte sollen alle Programme und auf die andere dann die ganzen anderen Dateien, wie eben Audio u.s.w. Vielleicht wisst ihr jetzt was ich machen will. Ich hab wirklich keine Ahnung von Raid. Deshalb möchte ich vorher auch Ratschläge einholen. Bevor ich da was falsch mache. Im großen und ganzen geht es mir dabei um Geschwindigkeit! Mit einer Platte ist der Rechner echt am rödeln. Für meine Recordinggeschichten reicht das aber nicht mehr aus, ganz zu schweigen vom Speicherplatz. Wenn noch weitere Fragen sein sollten. Einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...