Jump to content

Mircosoft Office Specialist


LoE
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht diesmal um die Microsoft Schulungen zu ihrem Office Produkt, welche früher MOUS, jetzt nur noch MOS heißen.

 

Ich wollte an dieser Stelle mal fragen, was allgemein von der Zertifizierung gehalten wird?

Ist es sinnvoll sich zertifizieren zu lassen oder nicht?

 

Desweiteren wollte ich fragen, ob hier jemand die Prüfungen schon abgelegt hat und wie er sich darauf vorbereitet hat.

 

Wäre über jegliche Art von Informationen dankbar.

 

Links zu offiziellen Informationen:

http://certnet.de/zertifizierung/office/

http://www.microsoft.com/germany/ms/officespecialist/

Link zu diesem Kommentar

Hi LoE,

 

die Zerts sind - zumindest vom Anspruch der Prüfungen her - wirklich etwas wert. Man muss schon eine Menge können und darf in der Prüfung nicht lange nach einer Lösungsmöglichkeit suchen, sondern sofort den Weg zum Ziel beherrschen.

 

Auf jeden Fall ist das Zert mehr wert als ECDL.

 

Die Frage, die Du Dir stellen musst ist, was willst Du damit erreichen. Die Zielgruppe sind ganz klar Leute, die in der Verwaltung arbeiten oder Support für Office machen, nicht unbedingt Systemtechniker oder Admins.

 

Zur Vorbereitung kann ich Dir die Unterlagen von Redmond oder Herdt empfehlen, mehr jedoch: Üben, üben, üben...

 

Von pac-it gibt es eine Prüfungsvorbereitungssoftware, mit der man sich der Prüfungssituation aussetzen kann. So ganz stabil läuft die aber noch nicht.

 

Etwas seltsam finde ich, dass MS in den prüfungen nicht nur das Ergebnis einer Aufgabe, sondern auch den Weg dorthin beurteilt.

 

Versuchen würd´ichs Trotzdem.

 

cu,

 

perin

Link zu diesem Kommentar

Der WRS Verlag, Frauenhofertrasse 5, D-85152 Planeg, hat eine Trainings-CD von bit media für fortgeschrittene Microsoft-Users unter dem Tital: mous Microsoft Office User Specialist Master Level" herausgebracht. Mouse 2000. ISBN: 3-8092-1612-7. Habe lediglich den Wordexpertteil überflogen. Ist noch ganz gut aber nicht billig (150.-- CHF). Ich möchte noch den Mouse Master Instruktor machen. Scripts- und Macroerstellung werden nicht zu tiefgründig geprüft.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich meine nicht die Handbücher von Microsoft, sonden die speziellen Schulungsbücher (sind 7 an der Zahl).

ISBN Nummern haben die nicht, können aber beim Trainingscenter direkt erworben werden und kosten je 20,39 €

Hab auch schon bei Ebay geschaut, da sind sie leider nicht zu bekommen, hab aus irgendeinem Grund das Access Bucg vergessen zu bestellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin, Moin.

Also ich hab (damals) die Schulungen für das MS Office2000 durchgezogen und wollte danach die MOUS (MOS) abreißen.

Mit den Schulungen war ich sehr zufrieden, jedoch bin ich beim Zert zum Schluß gekommen, dass dies eigentlich nur "Geldschneiderei" ist, da:

1. Ich weiß, was ich weiß, mehr als "reinknien" kann man sich auch nicht.

2. Das Zert ja nur auf Office2000 bezogen ist. Strenggenommen müsste man für jede neue Officeversion ein neues Zert machen und das ist einem Definitv zu teuer, gerade wenn man das ganze als Privatperson durchziehen muss.

Nun mag man natürlich aufführen, dass man erst durch ein Zert die nötige Motivation erhält, aber m. E. stimmt das nicht.

Der einzige Vorteil liegt bei Bewerbungen bei anderen Firmen. Die fahren auch auf den kleinsten Schein ab, ob man die hälfte wieder vergessen hat oder nicht, ist leider sehr oft zweitrangig. Firmenintern taugt es aber nicht. Die Schulung und ein wenig Eigeninitiative reichen.

 

Lebt lang und in Wohlstand

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zu den MCP Prüfungen, sind diese hier praktisch und werden im jeweiligen Programm durchgeführt.

 

Ich hab selbst noch keine abgelegt, aber wer dann bald damit beginnen.

 

Die offiziellen Bücher (ich mach als erstes noch 2000) sind von Microsoft Press, vertrieben durch signet und copyright by New Horizonts.

 

Ich hab meine Bücher direkt über das Testcenter erworben, wo ich meine Prüfungen auch bald ablegen werde, ansonsten gab es ich glaub bei signet auf der Webseite, einen Onlineshop-

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich hab es mir mal angeschaut, aber bin ehrlich gesagt eher verwirrt, als dass ich was gelernt habe.

Wollte mal den Test zu Outlook 2000 machen und kam stattdessen bei einem Windows 2000 Test raus, der mich verschiedene Dinge zum Kopieren, Verschieben von Dateien, Papierkorb, etc. fragte.

Naja, der Test war einfach, aber von den MOS Prüfungen keine Spur zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...