Jump to content

Windows-Musterlösung 2003 (Version 1.5)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch schonmal die Musterlösung / ML 1.5 für schulische Netzwerkeich

installiert?

 

Wenn ja, gab es da irgendwelche Fallstricke oder Winkelzüge die man beachten sollte.

Wie sind Eure erfahrungen damit?

 

Wie ich lese läuft dabei so ziemlich viel Scriptgesteuert.

 

Quelle:

http://www.support-netz.de/uploads/tx_dcfiles/wml-windows-2003-install.pdf

 

Danke im voraus.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch schonmal die Musterlösung / ML 1.5 für schulische Netzwerkeich

installiert?

Ja.

 

 

Wenn ja, gab es da irgendwelche Fallstricke oder Winkelzüge die man beachten sollte.

Wie sind Eure erfahrungen damit?

Nein. Läuft Prima. jedoch muss man sich an die Eigenheiten des Ablaufes gewöhnen. BSA geht bei mir z.B. nicht, ich warte hierbei auf die Schulkonsole, da erledigt sich das Problem von selbst.

Raumkonsole ist sehr langsam bei großen Systemen, auch wenn die Maschinen sehr performant sind.

 

 

Wie ich lese läuft dabei so ziemlich viel Scriptgesteuert.

 

Du meinst die Installation ? Ja, das ist fast für nen 3. Klässler machbar. Nur CDs wechseln.

Vernünftige Einstellungen im System oder aber GPOs tauglich für andere Einsatzzwecke machen, artet dann schon in Arbeit aus.

MM

Link zu diesem Kommentar

@onewayticket

 

Ich kann maxmobil nicht zustimmen und muss sagen das ich die ML ziemlich

schlecht finde. Denn für das Geld wofür Sie entwickelt wurde, hätte man doch

deutlich mehr erwarten können.

 

--- Das BSA Tool schmiert sehr oft ab

 

--- Die ISA Implementierung ist nicht ausgereift

 

--- ......

 

Und bis jetzt muss ich sagen, das der Support keiner ist.

 

 

 

Also du merkst aus meinen Worten das ich nicht überzeugt bin.

Link zu diesem Kommentar

Ist das eine neue Version?

 

Falls nicht, kann ich dazu nur mich selbst zitieren...

Bloß nicht die "Musterlösung"... Ich war bis vor einem Jahr auf einer Schule, wo diese installiert war (als Schüler bzw. Opfer ). Das ganze ist ein ziemlicher Murks, um es euphemistisch auszudrücken...

 

Es gab sehr oft Probleme damit, wie z.B. kein Internetzugriff, kein Drucken möglich, kein Schreibzugriff auf den Klassenordner, ....

Link zu diesem Kommentar

Zugriffe auf die Ordner, Drucken, Internetzugriff usw. funktioniert bestens :)

Die vordefinierten GPOs halte ich für überdenkenswert bzw. anpassungswürdig. Auch ist es sinnvoll einige Erweiterungen an den Servern vorzunehmen, z.B. Access based Enumeration - oder wie dat Teil heisst :D

 

@ Der Schwabe : BSA funktioniert bei mir nicht, wie schon beschrieben. Ist aber auch nicht nötig, wir haben fast 3T benutzer dran und BSA war bisher nicht nötig. Die Arbeitserleichterung die damit zu erwarten ist kann ich kaum mit den befürchteten schwierigkeiten aufwiegen ;)

Kann ISA ausgereift sein ?

Vom Support habe ich nie geredet, der ist für einen MCSE-Forumsleser aber sicher nicht entscheidend. Für Lehrer schon eher.

 

MM

Link zu diesem Kommentar

@maxmobil

 

Nur wenn ich dich jetzt so höre ? Was nutzt du dann von der Musterlösung noch

wirklich ohne das du es angepasst hast ?

Und das genau ist der Punkt das man immer weiter von der Musterlösung weg

kommt um ein wirklich laufendes System zu bekommen.

 

Und den Support finde ich in dem Fall schon wichtig, weil ich ab und zu doch gerne wissen will war "Die Musterlösung" das so macht oder warum eine GPO sein soll ?

 

-> Ausserdem kostet die Musterlösung den Steuerzahler doch eine nicht zu kleine Summe.

Link zu diesem Kommentar
@maxmobil

 

Nur wenn ich dich jetzt so höre ? Was nutzt du dann von der Musterlösung noch

wirklich ohne das du es angepasst hast ?

 

-> Ausserdem kostet die Musterlösung den Steuerzahler doch eine nicht zu kleine Summe.

 

Nun, die Raumkonsole finde ich nicht nur nett, sondern äusserst praktisch. Ich kenne kein anderes Tool das diese Funktionalität mitbringt. Und die Aussicht auf die Schulkonsole lässt mich noch mehr lächeln.

Der Benutzerimport ( nicht BSA ) läuft auch nicht schlecht, wenngleich ich mir einige Schmankerl wünschen würde ( Lehrerpassworte, Exchange Konto für Schüler )

Das das ganze nicht ganz billig ist, da muss ich Dir recht geben. Aber könnten sich die Schulen ( jede für sich ) z.B. einen solchen Support beim freien Dienstleister leisten ? Ich meine nicht. In größeren Kommunen lässt sich die Arbeit damit u.U. über die Stadteigene IT ( Landkreise und deren Schulen analog ) erschlagen, das hilft aber den kleinen nicht.

Und wenn Du wie ich die Anzahl der Schulen kennst, die das nutzen, dann mildert sich die Summe eklatant ab.

z.Thema Support : Support für Fachleute soll das ganze ja nicht sein, und viele Netzwerkberater an Schulen kommen mit den Eigenheiten der ML schon klar oder können sie anpassen. Es sollen halt Standardisierte Grundeinstellungen vorhanden sein, die im Fehlerfall vorausgesetzt werden können. So das sich z.B. der Supporter nicht jedes mal auf eine neue Verzeichnisstruktur usw. einstellen muss.

 

Und, NEIN, ich arbeite nicht beim LMZ :D

 

Gruss

MM

Link zu diesem Kommentar

Träume ich oder redet ihr von Hightech in Schulen? Ich lese das ISA- und Exchange-Server. In Schulen?

 

Hier (in Thüringen/ Sachsen) können sich die Schulen nicht mal eine Reparatur (Mainboard-Ausfall) für einen 4 Jahre alten Rechner leisten! Ich habe an einer Schule im vergangenen Jahr für die Netzwerkinstallationen (Kabelverlegung, DSL, etc.) Gesamtkosten von 800 Euro brutto einschließlich Hardware "erzeugt". Dafür musste sich der Schulleiter verantworten, weil das Landratsamt meint dass solche Ausgaben a) nicht notwendig und b) viel zu teuer sind.

 

Neue Rechner, weil noch alles Windows ME und Festplatten (Totalausfall) und Mainboards (Kondensatoren schwanger/geplatzt) reihenweise ausfallen? Da wird man ausgelacht, wer soll das denn bezahlen? So ist in dem Computerkabinett eben über die Hälfte der 16 Rechner kaputt und die Schüler können zusehen was sie mit dem Schrott anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Träume ich oder redet ihr von Hightech in Schulen? Ich lese das ISA- und Exchange-Server. In Schulen?

 

... Dafür musste sich der Schulleiter verantworten, weil das Landratsamt meint dass solche Ausgaben a) nicht notwendig und b) viel zu teuer sind.

 

Neue Rechner, weil noch alles Windows ME und Festplatten (Totalausfall) und Mainboards (Kondensatoren schwanger/geplatzt) reihenweise ausfallen? ...

Sicher muss kein ISA Server sein, und Exchange ist nicht unbedingt von nöten. Allerdings sehe ich Exchange an sich nicht als Hightech an, genausowenig ein aktuelles BS sowie aktuelle Office Programme. Die Bedienung eines PIM ala Outlook, auch wenn es in der ML1.5 nur OWA ist, Word, Excel, Powerpoint sowie Grundkenntnisse in Access werden so vermittelt und nur damit sind Schüler in der Lage einen vernünftigen Berufseinstieg zu schaffen. Es kann nicht Aufgabe des Ausbildungsbetriebes sein hier Grundlagen zu vermitteln. Noch weniger kann es in einer weiterführenden Schule sein das der Umgang mit diesen "Medien" nicht erlernt ist.

Das sichere Bewegen im Netz sollte sowieso Voraussetzung sein.

Und nicht jeder hat zu Hause die entsprechenden Möglichkeiten.

 

Exchange und ISA in diesem Fall deshalb, weils sie sich schön in die Domäne integrieren und übersichtlich im Pflegeaufwand sind, auch für Freizeitbetreuer machbar.

Die EDU-Lizenzen sind auch nicht so unverschämt :) teuer wie die normalen.

 

Falls Du Interesse an mehr Info hast, PN.

Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar
... und nur damit sind Schüler in der Lage einen vernünftigen Berufseinstieg zu schaffen.

 

Das interessiert die Schulbehörden hier herzlich wenig. Darüber könnte man wirklich heulen!

 

Noch weniger kann es in einer weiterführenden Schule sein das der Umgang mit diesen "Medien" nicht erlernt ist.

Das sichere Bewegen im Netz sollte sowieso Voraussetzung sein.

 

Also ich weiß nicht wie die Schulämter/Bildungsministerium darüber denkt, aber der Vorwand lautet hier immer "Kassen leer".

 

Ihr könnt euch glücklich schätzen die Technik bezahlt zu bekommen (ich weiß dass Schullizenzen preiswerter sind) und nutzen zu können, hier geht dahingehend leider nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun mit der Ml.1.5 rumschlage muss ich sagen meine begeisterung hält sich in absoluten Grenzen!

 

Durch die unendlich vielen Scripte wird die angelegenheit, ich will mal sagen unangenehm.

 

Allerdings muss ich aus Sicht der IT-Obleute auch einige Haare dranlassen, für jemand der sich mit Netzwerk- / Systemadministration wenig auskennt ist das schon nicht schlecht.

Insbesondere die Raumkonsole, obwohl langsam, ist eine sehr gute Geschichte.

 

Dennoch ist es nicht der Weisheit letzter schluss.

 

Das Anpassen der Gpo´s artet schon in Arbeit aus und Drucker in dem Gpo Drucker zu erstellen funzt bis jetzt nicht wirklich obwohl es alles Netzwerkfähige Druckgeräte sind.

 

Ich werde in den nächsten Tagen weiter berichten.

 

bis dahin

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Dazu kann ich auch einiges Berichten. Hier in Esslingen verwendet man nicht das ML sondern benutzt hier rembo toolkit myshn.

Das heißt das jeder Rechner nach dem start komplett neu installiert wird, bzw. wieder in den Grundzustand versetzt. Man kann nun beim booten auswählen welches Image man möchte, z.B. "Windows XP mit Office", dass heißt ein normale Workstation mit Office und Internet. Wählt man nun "Windows XP mit Simatic S7" Untersützung aus, erhält man ein Windows XP mit der Simatic Step 7 Software ohne Internet etc.

 

Das System läuft hier wunderbar und auch ohne Probleme, hier hat mal auf die Musterlösung verzichtet. Aber die Berufschule Esslingen, hat auch einiges an Geld, hier hat man statt Stundenpläne auf Papier mehrere 30 Zoll TFTs stehen, jedes Klassenzimmer mit mehreren Rechner und einen Beamer und und und...hier wird auch nicht gesparrt, man leistet sich sogar Jahr für Jahr neue Rechner neue Bildschirme und auch öfters mal Friseurstühle und anderes Equipment für mehrere Million.

 

Manche Schule sind doch sehr arm drann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...