Jump to content

Windows-Musterlösung 2003 (Version 1.5)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

....Aber die Berufschule Esslingen...

Da kannst eine Berufsschule von der Ausstattung her und auch bei den verwendeten Techniken nicht mit allgemeinbildenden Schulen vergleichen. Rembo kostet nicht nur extra Geld, sondern schafft auch die besonders benötigte Flexibilität. Bestimmte Anwendungen lassen sich nicht mit der Standard-WML abdecken, so ist das nun mal. Alles was sich nicht per MSI verteilen lässt benötigt extra Pflege. Und das ist Handarbeit. Die Novell-ML bietet da auch einige Bonbons für das Verteilen von Anwendungen wo Windows nicht mithalten kann. Aber auch hier gilt : nicht alles geht so einfach wie es von den entsprechenden (Produktbezogenen) MA der LMZen angepriesen wird.

Hier wird m.E. mit Gewalt versucht das eigene Produkt zu pushen um die Zahl der installierten ML gut aussehn zu lassen. Besondere Qualität hat das ganze mit der drohenden Verschmelzung von Linux und Novell bekommen :D

Rembo wird doch in der Linux-ML verwendet oder täusche ich mich da ?

 

Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst mal ans Forum!

Finde es gut dass es dieses Forum hier gibt und habe mich gerne mal hier angemeldet. Ich wollte einiges zum Thema ML beitragen und würde gerne ein paar Bemerkungen aufgreifen, ich hoffe die Verfasser fühlen sichnicht angefriffen!

 

Die Windows ML besteht tatsächlich in der Masse aus Skripts und GPOs. Deswegen rate ich jedem sehr genau zu überdenken ein Skript oder eine GP anzupassen oder sogar zu löschen (abgesehen LogonScripts).

Es ist bei der ML enorm wichtig sich genau an die Doku zu halten, die ML danach zu installieren und vor allem zu bedienen! Also z.B alle Änderungen über die Tools, ConfigWizzard etc. zu machen, weil eben bei jeder Änderung in der ML Skripts angepasst oder GPs erstellt werden, das ist der Sinn dieser Tools. Wenn jemand selbst in der ML rumbastelt oder was verändert geht das früher oder später schief!

Wenn man die ML so nach den Vorgaben installiert und bedient läuft sie auch. Ich stimme trotzdem zu dass sie sicherlich icht der Weisheit letzter Schluss ist und es immer wieder verbesserungswürdiges gibt. In größeren Umfelder, wo viele Klassen, Profile oder mehrer Server gebraucht werden würde ich eher zu Linux ML tendieren, auch wenn die meiner Meinung nach so Ihre Tücken hat und deutlich schwerer zu installieren ist! Eine sehr gute Sache ist bei der Linux ML das Rembo (MySHN).

 

Zu einigen Bemerkungen:

 

Der Schwabe:

< Die ISA Implementierung ist nicht ausgereift

was verstehst du darunter?

 

< Und bis jetzt muss ich sagen, das der Support keiner ist

doch, es gibt Support! Sogar gar keinen schlechten! Allerdings musst du Kunde sein oder im Auftrag eines Kunden handeln der dir das bestätigen muss!

 

<Ausserdem kostet die Musterlösung den Steuerzahler doch eine nicht zu kleine Summe

das stimmt schon, nur ist die Linux ML teurer! Dann ginge es nur ohne ML

 

onewayticket:

 

<Das Anpassen der Gpo´s artet schon in Arbeit aus und Drucker in dem Gpo Drucker zu erstellen funzt bis jetzt nicht wirklich obwohl es alles Netzwerkfähige Druckgeräte sind.

Vorsicht mit anpassen von GPs! Wieso brauchst du das? Drucker anlegen funktioniert normalerweise nach Doku, nur anschließend noch dem Raum zu ordnen, müsste gehen!?

 

 

MFG

 

Memberlein

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Memberlein

 

Also ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Aber ich habe die Musterlösung schon wirklich sehr oft installiert und auch sonst betreut.

 

Und ich spach auch nicht wirklich von der weisheit letzter Schluss. Nur bin ich von dem was dann heraus gekommen ist udn was es für Mittel gekostet hat, dann nicht so angetan.

Klar ist es schwierig es allen Recht zu machen.

Und natürlich rufe ich im Auftrag vom Kunden an, der der Support auch bestätigt hat.

Nur bin ich dann immer bei der Hotline wahrscheinlich auf den falschen "Gegenüber" gestoßen. Auch fanden bis jetzt die Lehrer die ich gesprochen habe, die Lehrerfortbildungen zur Musterlösung nicht das, was Sie sich vorgestellt hatten.

 

Auch gibt es ja viele gute Seiten der Musterlösung, doch fand ich bis jetzt wirklich das Endprodukt, was durch diese Mengen an Mittel produziert worden ist nicht das Gelbe vom Ei.

 

Wenn man die ML z.B mit Produkten von NetOp vergleicht, dann steht der Sieger für mich deutlich fest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Memberlein,

 

<Das Anpassen der Gpo´s artet schon in Arbeit aus und Drucker in dem Gpo Drucker zu erstellen funzt bis jetzt nicht wirklich obwohl es alles Netzwerkfähige Druckgeräte sind.

Okay das war ein klarer Picnic Fehler :-(

 

Vorsicht mit anpassen von GPs! Wieso brauchst du das? Drucker anlegen funktioniert normalerweise nach Doku, nur anschließend noch dem Raum zu ordnen, müsste gehen!?

Normalerweise klingt gut.

 

Die Doku passt wirklich gut auf die 1-Serverlösung aber bei der 3-Serverlösung passt das

das nicht wirklich.

 

Kann man weitere Dc´s für die Standorte einbinden, ich hätte da gern Redundanz. Was ist wenn die Wan-Verbindung ausfällt?

DFS ist für die Userdaten leider auch nicht vorgesehen.

 

Zu den Scripten fällt mir auf das eine Abfrage fehlt auf welchem DC der Exchange liegt hier ist die 10.1.1.1 eingetragen.

Da könnte auch eine Abfrage eingebaut sein, welche IP der Mailserver hat un wo das Webtauschverzeichnis liegt.

 

Die BSA Konsole stürzt bei der Schüleraufnahme durch die Lehrer öfter ab, ist das normal?

Ist die BSA Konsole Multiuserfähig? oder woran kann das liegen...

 

Ich bin auf deine Antwort, im positiven Sinn, gespannt.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwabe,

 

lastet dann den Server aus.

das habe ich so noch icht festgestellt, das liegt eventuell am Server ist ein DuoCore mit 2 GB RAM (feine Geschichte das)

 

Hast Du schon Erfahrungen mit dem einbinden zusätzlicher Domaincontroller gemacht?

Wäre wirklich interessant für mich, da die Umgebung in einer VM mit den mir als Labor zur Verfügung stehenden Resourcen noch nicht umsetzbar ist :-(

 

Um auf Deine Frage zurückzukommen... ich komme aus Niedersachsen/Braunschweig.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
... doch fand ich bis jetzt wirklich das Endprodukt, was durch diese Mengen an Mittel produziert worden ist nicht das Gelbe vom Ei.

Mir fällt auf, dass du immer wieder schreibst, wie viel Geld doch in die ML investiert wurde.

Mich würde mal interessieren woher du diese Informationen du hast und auf was sich dieser Betrag bezieht. Die ML gibt es schon etwas länger und dies für Windows Linux und Novell.

Dass die Windows ML diese Unmengen von Geld geschluckt haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, da ich zumindest die Leute kenne, welche die Raumkonsole programmiert haben.

Das sind nämlich Lehrer, die neben ihrem vollen Lehrbetrieb ein paar Stunden in der Woche bezahlt bekommen haben um u.a. an der Raumkonsole zu arbeiten. Und das Config Tool für den Admin kann die Kosten wohl auch nicht verursacht haben, da es ziemlich einfach gehalten und schon etwas älter ist.

Link zu diesem Kommentar

@Justin

 

Bei der Vorstellung der Musterlösung wurden die Summen für die Erstellung und für den Support der Musterlösung genannt und offen gelegt. Das Landesmedienzentrum lässt dir die Zusammenstellung bestimmt auch zukommen.

In dem Betrag ging es um die Erstellung der Windows Musterlösung 1.1 und 1.5 und der Novell Musterlösung und auch um den Support dieser.

Und auch die Lehrer machen ja das nicht für "Umsonst" , sondern bekommen Geld dafür oder eine Freistellen. Auch wurde die Musterlösung nicht in eine Paar Stunden erstellt und gebastelt. Sondern das hat deutlich mehr an Zeit gekostet.

 

Es ist meine persönliche Meinung das in diesem Fall sehr viel Geld für etwas aufgewendet wurde, was vielleicht auch sinnvoll ist, nur das Ergebnis passt nach meiner Ansicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Und auch die Lehrer machen ja das nicht für "Umsonst" , sondern bekommen Geld dafür oder eine Freistellen. Auch wurde die Musterlösung nicht in eine Paar Stunden erstellt und gebastelt. Sondern das hat deutlich mehr an Zeit gekostet.

 

Erstens habe ich nicht geschrieben, dass die Lehrer dies umsonst tun und zweitens habe ich nicht geschrieben, dass die Raumkonsole in ein Paar Stunden erstellt worden ist sondern:

Die Lehrer haben wöchentlich nur ein paar Stunden ihrer Arbeit angerechnet bekommen.

 

Komisch, dass du nicht mehr Informationen gibst als zu sagen, dass es relativ zum Ergebnis zu viel Geld ist. (rechtliche Gründe?)

Kannst du nicht wenigstens einen groben Rahmen nennen, indem dieser Betrag liegt?

Mich interessiert das jetzt nämlich schon, nachdem du so drauf rumgeritten bist. (außerdem heißt es ja immer die Schwaben sind eher sparsam eingestellt :D)

Ich weiß halt absolut nicht, an wen ich mich wegen diesen Informationen richten sollte bzw. bin mom. einfach zu faul. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

warum die Scripte anpassen ??? Die Frage kann ich klar beantworten.

Weil z.B. in einem Schulzentrum mit 3 Schulen alle Netzwerke über einen Backbone aus Wartungsgründen mit einander verbunden sind, aber voneinander völlig unabhängig bleiben müssen. Das Funktionieren eines solchen Verbundes setzt voraus, dass die Netzwerke (in unserem Falle VLAN's) eindeutig zugeordnet werden können. Ich denke da besonders an die IP-Adressen und Bezeichnungen der Domänen und Server.

 

Die Installation einer angepassten Installationsroutine scheiterte bei mir bis jetzt an der Installation des BSA-Tools. Bei der Installation werden weitere Scripte entpackt und verarbeitet, die wiederum auf die vorgegebenen Einstellungen der Musterlösung verweisen. :(

Irgend eine (funktionierende) Lösung muss also her.........:confused:

 

Sollte es hierfür keine Lösung geben, dann wird genau dieses Problem das K.o.-Kriterium werden. Zumal bei uns möglichst alle 3 Schulen so ausgestattet werden könnten, sollte sich das System als praktikabel erweisen.

Link zu diesem Kommentar

Leider kenne ich mich mit den Scripts überhaupt nicht aus.

Aber schon mal daran gedacht die Schulkonsole zu installieren?

Darin ist eine neue BSA enthalten.

Schlecht wäre natürlich, wenn das BSA Tool eine Voraussetzung für die Schulkonsole wäre.

Ob das so ist weiß ich nicht, da ich die SK selber noch nie auf die Musterlösung aufgesetzt habe.

Finde es aber eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...