Jump to content

Acronis und Sysprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich soll es mit Acronis und sysprep ja alles sehr einfach gehen. :)

 

Szenario: Workstation (15) mit WinXP-Prof in einer Domäne sollen alle das gleiche Image erhalten.

Der Referenz-PC ist mit allen Einstellungen etc. fertig. Mit Sysprep bereite ich die Erstellung des Images vor. Klick auf "erneut versiegeln" - SID soll ja neu erstellt werden - ok. Sysprep ist fertig - Referenz-PC wird heruntergefahren. Neustart der Maschine mit Acronis-CD. Image (auf in Domäne befindlichem anderen PC abgespeichert) wird erstellt. Image ist fertig. CD heraus. PC aus. Zielmaschine wird nun mit Acronis-CD gestartet und das Image wird nun auf den Zielrechner kopiert. Fertig. Neustart.

 

Das Problem: Es erfolgt kein Mini-Setup. :confused: Wie erzeuge ich denn nun noch die neue SID?

 

Was mache ich falsch?

 

Leicht verzweifelt - weil scheinbar Blackout

Anne

Link zu diesem Kommentar
Ist der Haken "Minisinstallation" selektiert?

Ich mache den sysprep immer aus der Kommandozeile:

sysprep -mini -reseal -quiet (und wenn ein bereits aktiviertes Produkt dann -activated)

 

 

grizzly999

 

ich habe sysprep auf der referenzmaschine auch unter der commandozeile gestartet. allerdings nur sysprep -mini

den modus -herunterfahren - neustarten - abmelden habe ich auf herunterfahren gelassen.

 

das produkt ist schon aktiviert. wie gesagt - alles ist neu installiert, alle nötigen programme, domänenregistrierung.

 

Bisher habe ich solche Images ohne sysprep verteilt. Gab auch keine Probleme damit. aber bei den neuen Maschinen mit sp2 gab es jetzt zweimal den Hinweis, dass der Verzeichnisdienst überlastet sei. So dachte ich, nun muss ich wohl doch sysprep nehmen, um die Sache sauber zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Sysprep genereriert immer eine neue SID, außer man benutzt den Schalter -nosidgen.

Kein Anlass daher, solche SID-Changer-Tools zu benutzen, und ich hatte bereits mehrmals im Board gepostet, dass ich dringend vom Einsatz solcher Tools abrate ;)

 

grizzly999

 

das heißt, es muss nicht zwingend nach dem Fertigstellen des Images auf dem ZielPC ein MInisetup erfolgen?? Laut Beschreibung ist es aber notwendig. Dieses NewsSID würde ich auch nicht nehmen wollen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Also,

mit den zusätzlichen Angaben beim Sysprep hat es nun geklappt. Nach dem das Image auf den zwei PCs fertigestellt war wurde beim Neustart ein MiniSetup ausgeführt. Allerdings hatte ich eine wundersame Erfahrung:

 

Die PCs haben mit dem Image eine Partitionierung von zwei primären Partitionen erhalten. Dies ist durch eine Software notwendig geworden, weil sich beide Versionen (eines Herstellers) nicht miteinander vertragen. Jedenfalls konnte ich jetzt nur auf der Partition D die Windowsaktivierung erfolgreich durchführen. Bei beiden PC klappt es auf der C Partition nicht. Da muss ich jetzt entweder bei Microsoft anrufen und die unendlichen Zahlen am Telefon und wieder am PC eintippen oder ich finde heraus, woran es liegt, dass nur eine Partition mit einem gültigen Schlüssel registriert werden kann. Nur erwähnt - wir haben für jeden PC eine gültige Lizenz. ;-)

 

Hat jemand dazu irgendeine Idee??

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...