Jump to content

Rechner von Müll säubern, Geschwindigkeit wieder herstellen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ Gulp

 

Ich nehm's nicht persönlich ;) mach ich nie...

 

Nun, die Aussage bezieht sich ja auch auf die viele installiererei (DE-Inst.) Und da hat die Erfahrung gezeigt, das halt doch ein bissl Müll drin iss; sicher wird einiges nicht geladen (ie dead-edges in der reg) - allerdings gibt es Verzweigungen, die mitunter in einer Endlosschleife als Prozess die Ressourcen verknappen. Windows braucht da "manchmal" seeeeehr lange, bis es erkennt was Sache ist und die Ressourcen freigibt :D

 

Den Satz finde ich am besten (weil er stimmt):

 

Nicht alles was sich mit einem Button "Clean" oder "Tune Now" erledigen lässt ist auch gut. Ebenso schadet ein wenig Hintergrundwissen nicht wirklich und Bequemlichkeit war noch nie ein guter Ratgeber.

 

@ cat

 

Es ist durchaus möglich seinen Rechner länger als ein Jahr ohne Neuinstallation und ohne Spaßbremsen zu betreiben.

 

Jupp, stimmt! Der Einsatz und das Handling des Systems ist der ausschlaggebene Faktor. Fakt ist jedenfalls:

 

Wird viel am System installiert/deinstalliert -rumgedocktert- ist es langsamer. Ein frisch intalliertes System läuft immer schneller, aufgrund der Segmente der HDs (nicht fragmentiert) - da es die Fragmentierung (wenn formatiert wurde) "fast" nicht gibt.

 

Das leidige Thema mit dem fragmentieren ist bei Vista "Schnee von Gestern" - es wird "andauernd" im laufenden Betrieb defragmentiert - ob das nun so gut hinhaut wie MS behauptet muss man mal testen ;) und abwarten...

 

Schönes Wochen-Ende...

 

mfg

 

PS:

Warum muss ich in der Registry zB 150 MB angeblichen Datenmüll löschen, wenn der sowieso von Windows ignoriert wird?

 

Weil der "Parser" die Reg ERST "durchackert" und DANN entscheidet, was er brauchen kann und was er ignoriert.

 

Kleines Log *grins*

2444 9.64705403 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2445 9.64725237 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2446 9.64745603 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2447 9.64767533 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2448 9.64790329 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2449 9.64813042 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2450 9.64835894 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2451 9.64858997 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2452 9.64883973 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2453 9.64907719 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2454 9.64944343 vmware-authd.ex:1940 QueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\Disable Performance Counters NOTFOUND

2455 10.25548303 explorer.exe:2192 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFOVRFLOW

2456 10.25551152 explorer.exe:2192 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFOVRFLOW

 

Wenn sich die "BUFOVRFLOW" Einträge häufen wirds Interessant...Grösse meiner "Reg" nach 2 1/2 Jahren Betrieb 58.553.780 - meine Empfehlung an MS und ein groooosses Danke für den RegClean...

Link zu diesem Kommentar
@ Gulp

 

.... snip

 

Weil der "Parser" die Reg ERST "durchackert" und DANN entscheidet, was er brauchen kann und was er ignoriert.

 

Kleines Log *grins*

 

 

Wenn sich die "BUFOVRFLOW" Einträge häufen wirds Interessant...Grösse meiner "Reg" nach 2 1/2 Jahren Betrieb 58.553.780 - meine Empfehlung an MS und ein groooosses Danke für den RegClean...

 

Richtig, das wäre der einzige Grund, der wenigstens ein wenig Relevanz hat. Unter anderem deshalb hat Microsoft ja auch bei den NT basierenden Systemen seit jeher die Trennung der Registry in 3 Dateien SYSTEM, SOFTWARE und den Userteil NTUSER.DAT in Gebrauch um die Parsingzeiten zu verkürzen, mehr Fehlertoleranz und und und ....

 

Ich habe mir mal den Spass gegönnt und ein Image auf meiner Kiste zurückgesichert, dass ich kurz nach der Installation erstellt habe und eine Registry mit gerade mal 12 MB verwendet und habe den Zeiten mit meiner aktuellen 200MB Registry verglichen. Lediglich das Öffnen von Regedit dauert etwas länger, sowie der Bootvorgang ist um 1,5 Sekunden langsamer ........ also "massig" Potential zum Optimieren, nicht wahr. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe den Standpunkt schon, nur seien doch mal ganz objektiv die Fragen erlaubt:

 

  • Warum muss ich in der Registry zB 150 MB angeblichen Datenmüll löschen, wenn der sowieso von Windows ignoriert wird?
     
  • Warum muss eine Software meine Temporären Ordner löschen, wenn ich das auch selbst kann?
     
  • Warum muss ich für eine Tuning/Aufräum Software, die nicht mehr kann als ich auch noch Geld ausgeben?
     
  • Was nützt mir eine Löschbestätigung einer Tuning/Aufräum Software, wenn ich nicht weiss oder verstehe was genau da gelöscht wird? Weiss es die Software denn nicht besser? Warum fragt die Software dann?

 

Nicht alles was sich mit einem Button "Clean" oder "Tune Now" erledigen lässt ist auch gut. Ebenso schadet ein wenig Hintergrundwissen nicht wirklich und Bequemlichkeit war noch nie ein guter Ratgeber.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Hmm, ich würd's mal so definieren:

 

1. Weil Windows die HD sowieso wieder zumüllt! Sollte man den Speicherplatz nicht für sinnvolle Software nutzen statt für datenmüll?!

 

2. a) Weil's per Software bequemer ist und Zeit spart! b) Wer mag schon x wieviel reg-schlüssel und -werte von hand kontrollieren?

 

3. Siehe punkt 2a!

 

4. Was da gelöscht wird, kann man vorher ansehen - [geschieht die Abfrage dafür bloss aus höflichkeit?!] aber auch das kann man beim einen oder anderen abschalten..! Hintergrundwissen (auch bei "aufräum-Software") schadet wirklich nie, nur interessiert das die wenigsten Anwender wie das ganze drum und dran wirklich funktioniert. Ob hier oder da.... :shock:

 

Fazit: Linux nehmen :cool:

 

Ganz interessant, wie sich an so was die Geister scheiden...

Link zu diesem Kommentar
Hmm, ich würd's mal so definieren:

 

1. Weil Windows die HD sowieso wieder zumüllt! Sollte man den Speicherplatz nicht für sinnvolle Software nutzen statt für datenmüll?!

 

2. a) Weil's per Software bequemer ist und Zeit spart! b) Wer mag schon x wieviel reg-schlüssel und -werte von hand kontrollieren?

 

3. Siehe punkt 2a!

 

4. Was da gelöscht wird, kann man vorher ansehen - [geschieht die Abfrage dafür bloss aus höflichkeit?!] aber auch das kann man beim einen oder anderen abschalten..! Hintergrundwissen (auch bei "aufräum-Software") schadet wirklich nie, nur interessiert das die wenigsten Anwender wie das ganze drum und dran wirklich funktioniert. Ob hier oder da.... :shock:

 

Fazit: Linux nehmen :cool:

 

Ganz interessant, wie sich an so was die Geister scheiden...

 

zu 1: Ach ja? Windos müllt die Platte zu, das wäre mir neu ..... Linux kennt also auch keine wachsenden Logfiles oder temporäre Dateien? Interessante Ansicht! Ausserdem schmerzen einen ja die 1-2 MB an sogenanntem "Windows Datenmüll" bei 250 GB Platten so doll, nicht wahr?

 

zu 2a: Wozu Software kaufen, wenn eine kleine CMD mit cd c:\windows\temp und einem del das kostenfrei erledigt? Bequemer kanns die Software auch nicht, nur bunter.

 

zu 2b: Warum sollte ich die Registry durchforsten, wenn unrelevante Teile sowieso ignoriert werden? Lösch mal ein paar angeblich ungültige Office RegKeys und schon darfst Du Office neu installieren. Diese Keys werden nun von TuneUp ignoriert (auch wenn einige davon tatsächlich gelöscht werden könnten), was lernen wir dann über Effizienz der Software? Mangelhaft, da TuneUp dann nur noch einige bekannte Probleme löst, die im Übrigen keineswegs den Betrieb von Windows behindern oder verlangsamen. Sowas nenne ich sinnfrei.

 

zu 3: Siehe zu 2a

 

zu 4: Richtig, ich kann meinen Rückwärtsgang auch vorher ansehen. Ob es geschickt ist, den bei 200 auf der Autobahn einzulegen erfahre ich dadurch noch nicht. Was bedeutet denn der Schlüssel: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\COMSNAP.CPartitionPropPages.1\CLSID] und wer braucht den alles? Das sagt mir TuneUp leider nicht ..... ganz abgesehen davon, dass Microsoft offenbar die Hersteller von Tuning Software wohl mit den Registry Internals und Dokus ausstattet (wohl auch alle anderen Software Hersteller), wie sonst kann sich denn auch sonst eine seriöse Software mit der Registry komplett auskennen und diese bewerten. (Moment ich muss jetzt mal herzhaft lachen.)

 

Wenn Du Linux so bevorzugst, benutz es, lass Windows links liegen und beschränke Dich auch auf Linux. Ich mag ja meinen RedHat Server auch, Altare baue ich (auch für Microsoft) jedoch keine für ein "bisschen" Software Code, ich hasse lediglich solche unqualifizierten Postings und Geflame dieser Art.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Was man noch machen kann ist den Inhalt des unter Windows befindlichen Ordners Prefetch aller par Monate zu löschen. Diese Inhalte hat Windows dort abgelegt um Programme schneller starten zu können. Im laufe der Zeit sind dann so viele Datensätze drin das Windows wieder langsamer wird. Das Löschen ist völlig problemlos da beim nächsten Start von z.B. Word ein neuer aktueller Datensatz angelegt wird. Bringt jetzt nicht den Megaboost, aber Kleinfieh macht auch Mist.

Link zu diesem Kommentar
Was man noch machen kann ist den Inhalt des unter Windows befindlichen Ordners Prefetch aller par Monate zu löschen. Diese Inhalte hat Windows dort abgelegt um Programme schneller starten zu können. Im laufe der Zeit sind dann so viele Datensätze drin das Windows wieder langsamer wird. Das Löschen ist völlig problemlos da beim nächsten Start von z.B. Word ein neuer aktueller Datensatz angelegt wird. Bringt jetzt nicht den Megaboost, aber Kleinfieh macht auch Mist.

 

Wieder so ein typisches Beispiel von aufgeschnapptem Schwachsinn, die Behauptung ist Unsinn: (nachfolgend ein Zitat aus: Tuning- und Tweaking-Mythen)

 

Zitat:

 

Es macht allerdings keinerlei Sinn, den Inhalt des \Prefetch Verzeichnisses von Zeit zu Zeit zu löschen, weil XP die Inhalte von sich aus reorganisiert und überflüssige Einträge entfernt. Im Gegenteil, der Bootvorgang dauert deutlich länger, nachdem manuell gelöscht wurde.

 

Dauer des Bootens normal: 30 Sekunden

Dauer des Bootens nach Löschen von \%windir%\prefetch: 40 Sekunden

 

Zitat Ende

 

Das ist genau das was ich meine, irgendeine Zeitschrift schreibt reisserisch ne nette Tuning Schlagzeile und jeder "Windows-Experte" plappert was nach ohne das vorher zu testen oder nachzubauen und meint damit es wäre richtig.

 

Grüsse

 

Gulp

 

[Edit]

 

Bin ja mal gespannt, wieviele solcher "Expertentips" noch aufschlagen ...... ;-)

 

[\Edit]

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Expertentip
Also bei mir hilft es immer den Rechner schneller zu machen, wenn ich meinen Honda Stromgenerator benutze.

Dann kommt die Stromversorgung auf bis zu 70 Hz (hab den Honda getuned!).
Damit also bis zu 40 % Geschwindigkeitssteigerung.

Mein Internet mache ich schneller indem ich die Leitung aufbohre. Allerdings dauert es immer bis ich sie in der Wand treffe, was mittlerweile aufgrund der vielen Löcher unschön aussieht. und durchbohren darf ich sie ja nicht, sonst geht nix mehr.
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:


Hahaha, das erinnert mich an ein IRC Gespräch in dem ein Noob seine ISDN Leitung tunen wollte (eigentlich mit Kanalbündelung), er wurde mit einem Mega-Expertentip belohnt:

Die Kupferleitung mit einem Zahnarztbohrer aufbohren und vorsichtig mit Zinn ausgiessen, da Zinn Strom besser leitet und damit schneller Daten überträgt, würde sich seine Geschwindigkeit verdoppeln. Hehe ...... da gab's bei jedem "Connection reset by peer" mordsmässig (virtuelles) Gelächter.

Da könnte ich mich heute noch wegschreien ..... ;)

Grüsse

Gulp


[EDIT]

Oh mein Gott ...... DER ist mindestens genauso gut!

ROFL

[/EDIT]
Link zu diesem Kommentar
zu 1: Ach ja? Windos müllt die Platte zu, das wäre mir neu ..... Linux kennt also auch keine wachsenden Logfiles oder temporäre Dateien? Interessante Ansicht! Ausserdem schmerzen einen ja die 1-2 MB an sogenanntem "Windows Datenmüll" bei 250 GB Platten so doll, nicht wahr?

 

Gulp

 

Also, dann "erleuchte" mich mal mit deiner weisheit! Wieso hat dann das \windows -verzeichnis sich nach einer gewissen zeit von anfangs 1.36GB auf 284GB vergrössert? Ohne dass man im täglichen einsatz etwas dazu installiert oder am laufenden System etwas geändert hat? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...