Jump to content

Excell-Tabelle läßt sich nur mit Datenverlust auf dem Server ablegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi folks,

 

es geht sich um folgendes, auch wenn´s einigen hier anwesenden banal erscheinen mag, aber für mich ist das auftreten dieses phänomens aüßerst willkürlich und nervend und ich suche verzweifelt nach einer lösung.

 

die umgebung besteht aus einem pc und einem laptop, die beide berechtigt sind auf dafür freigegebene laufwerke auf den server zu zugreifen, wobei beide clients XP Home SP2 und der server mit win 2000 server, allerdings sp4 laufen.

WINS angaben fehlen in der netzwerkeintstellung des servers, wobei meiner meinung nach auch nicht unbedingt nötig, denn die clients nutzen ntfs und xp und kein niedrigeres bs.

 

da ich leider oder gottseidank nicht der schöpfer dieses netzwerkes bin und der ex-administrator seit geraumer zeit für niemanden zu erreichen ist, gibt es im mom auch niemanden als ansprechpartner, der auch nur annähernd für aufklärung sorgen könnte.

 

weiter in der fall beschreibung.

der server wurde zwischeninstalliert, um von beiden clients aus, die übrigens mit einem gleichnamigen nutzerkonto(wo möglicherweise bereits ein ansatz einer fehlerquelle stecken könnte) genutzt werden, dateien auf dem server abzulegen, die teilweise zeitgleich oder aber zeitversetzt bearbeitete werden.

will sagen, er dient in erster linie zur erfassung von etlichen excell-tabellen, in denen bspw. terminkalender oder aber auch chronologisch alle rechnungen erfasst werden.

 

vor dem zeitpunkt als die clients den 9er bitdefender pro bekamen, schien die welt noch in ordnung gewesen zu sein, aber danach fingen die probleme an und hörten mit dem heutigen auch nicht auf, nämlich:

 

beim schließen des excell programms auf einem der clients und nach der programm-mäßigen speicherungs-abfrage, wird der speichervorgang dahingehend unmöglich gemacht, dass:

 

1) der dateiname nicht auf dem server bestehen bleibt sondern hier kryptische bezeichnungen, wie z.B. 00CD456T0 o.ä. auftauchen

 

und

 

2) auch die dateigröße, zumindest laut angezeigter kb-zahl nicht mehr in vollständigem umfang, zur speicherung herangezogen wird.

 

das phänomen tauch massivst auf, sofern die bitdefender innewohnende firewall aktiviert ist. ist sie deaktivert auf den clienst, erfolgen 1)(so gut wie gar nicht mehr) und 2) weniger häufig allerdings ist es, wie es scheint keine ausschließende bedingung.

 

mit "datei speichern unter" scheint das problem hingegen ansatzweise lösbar zu sein. allerdings sollte dieser umweg eigentlich die ausnahme sein. aber auch hierbei kam es gelegentlich zu datenvolumenverlusten.

 

meine frage an euch also kennt jemand das problem oder aber ist ihm ähnliches wiederfahren und woran, außer der dns auflösung des servers könnte es liegen und wie ist das evtl. behebbar ohne gleich alles wieder neu aufsetzen zu müssen und ohne die excelldateien in irgendeiner weise aufsplitten zu müssen?

 

Welche Rolle spielen Windows-BS-Updates auf den Clients in diesem Zusammenhang?

 

PS.: es sind natürlich nicht die neuesten pc-s, die da am start sind, sondern noch eher welche der pentium III generation, außer dem laptop, das bereits eine generation weiter ist. größe der beschriebenen excell-dateien, die probleme bereiten ist zwischen 30 und 50 MB. sofern die datei geschlossen ist und mit dem kopie-befehl auf den servergehievt wird, scheint das problem ebenfalls nicht auf zu treten, aber das ist nicht im sinne der nutzer!

 

thx in advance &

Link zu diesem Kommentar

hi vam,

 

schön dass hier wenigst mal einer versucht zu antworten.

also um das ganze kurz zu fassen. mittlerweile habe ich den tipp erhalten, dass es anscheinend ein laufzeitfehler ist, der den server nur die teile der datei abspeichernläßt, die er ohne probleme erkennt.

 

und zu deiner frage, auch ein admin hat das gleiche problem, will sagen, es gibt in dieser umgebung keine user, die beschränkte rechte haben.

 

und erstaunlicherweise gibt es bei der nutzung des reinen kopier-befehls vom user-pc auf den server scheins keinen datenverlust, was aber nicht sinn des gewollten zeitgleichen zugriffs auf die datei ist, denn das funktioniert ja nur nach abschluss aller änderungen bspw. am ende eines arbeitstages.

 

und dann gibt es anscheinend auch noch ein problem unter excel.

das programm scheint zwar für einfachste und weniger umfangreiche tabellenkalkulation ausgelegt zu sein, kommt aber selbst nur schwer zurecht mit dem öffnen von dateien, die über 30 MB groß sind.

 

bspw. unter openoffice fängt er direkt mit einer fehlermeldung an, dass die datei voraussichtlich nicht ohne datenverlust aufgrund ihrer größe hat geöffnet werden können.

 

es bleibt als dabei, dass die einzige lösung in einer aufsplittung des dateivolumens besteht, da das neuaufsetzen eines aktuellerern server-progies oder aber auch aufrüsten hw-mäßig aus kostengründen nicht in frage kommt.

 

viell hat noch jemand eine andere idee, wie sich win 2000 server sp4 besser konfigurieren läßt, um das problem in zukunft zu umgehen oder gar zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

tja da Problem pflanzt sich leider fort und ich weiß immer noch nicht genau woran das liegen könnte.

 

schön, dass jetzt auch kleinere dateipackete davon betroffen sind und ich ein bischen ratlos bin, wobei die lösung mit hilfe einer leicht veränderten dateiverzeichnisstruktur dem ganzen herr zu werden, ja nur ein übergangslösung darstellen kann.

 

viell irgendjemand noch eine idee, außer direkt mit win 2003 server daher zu kommen?

 

vorab vielen dank für eure anteilnahme

Link zu diesem Kommentar

also bitdefender wurde schonmla komplett über alle kisten gejagd und hat nichts gefunden, spybot auch nicht.

 

weiterhin habe ich festgestellt, dass bei aktivem bitdefender die datenübertragung so gut wie gar nicht mehr läuft.

 

das als kleine zwischen bemerkung.

 

weiter bin nur bei nachforschungen in sachen excel gekommen, dass etliche infos als dateianhänge gespeichert werden, die eigentlich aktuelle gar nicht wirklich benötigt werden.

 

für weiter anregungen bin ich nach wie vor sehr dankbar,

netzwerk sollte eigentlich keine weiteren probs haben, denn auf die freigegebenen laufwerke kann einwandfrei zugegriffen werden.

 

bin da aber noch nicht ganz so weit auf dem server und muß noch das eine oder andere checken.

 

arbeitspeicherprobs gab es immerhin auch schon auf einem der einzelplatzpc´s hingegen das angeschlossene laptop zumindest keine arbeitsspeicher fehler aufgewiesen hat, dafür aber mitveranwortlich für die fehlerhafte datenübertragung war.

 

RAM im Sever sollte ausreichend sein, nämlich über 1024 MB vorhanden.

Wobei Fehlermeldungen auf dem EP-PC über mangelden Arbeitsspeicher zum Ausdruck auf dem Netzwerkdrucker standardmäßig "überklickt" werden.

 

Möglicherweise gibt es da noch eine Fehlerquelle????

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

ein ähnliches problem (korrupte word dokumente) hat inner firma mal für eine menge aufregung gesorgt.

hier war es ein alter switch der für diese probleme gesorgt hat.

 

vielleicht besteht die möglichkeit langes kabel den client direkt am server anzuschliessen. dann hättes du schon mal die komponente office ausgeschlossen.

 

patche sind grundsätzlich zu empfehlen.

 

serverseitig würde ich auch mal den raid controller (wenn vorhanden) prüfen.

 

versuche dich vielleicht auf mal mit \\serverip\freigabe (also nicht über den namen) zu verbinden.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

RAID-Controller wäre eine Idee, müsste allerding auch im Eventlog zu sehen sein (meistens)

Was passiert, wenn die Dateien lokal gespeichert werden?

Was passiert, wenn sie lokal liegt und per Freigabe parallel an der Datei gearbeitet wird?

 

Was sagen deine Switches? Irgendwelche Netzwerkprobleme erkennbar (wenn du welche hast, die via Webfrontend anzeigen..)

 

Gruß,

jjaeger

Link zu diesem Kommentar

also switch oder hub gibbet nicht!

 

die netzwerkkarte des servers ist wie ich ebengerade nachgeschaut habe eine nvidida nforce karte, deren treiber nicht über die "normale" ms-hardware-erkennungsroutine sondern separat installiert wurde, denn in der gerätekennung taucht bei netzwerkkontroller ein fettes fragezeichen auf gelbem untergrund auf, was aber nicht undbedingt heißt, dass hier noch irgendwas zusätzlich installiert werden sollte.

 

als nächstes werde ich morgen mal versuchen die karte mit 10 oder 100 halbduplext statt permanenter autoerkennung zu konfigurieren, möglicherweise kann ich so den laufzeitfehler in der datübertragung aushebeln.

 

der server wird scheints als reine datenablage genutzt, denn weder in der netzwerkumgebung noch im ms-netzwerk tauchen witzigerweise irgendwelche benannten clients auf.

 

RAID-Controller, der im gerätemanager keine fehlermeldung anzeigt, habe ich aufgrund dessen nicht nachgeschaut, trotzdem danke für den hinweis @jjaeger;)

 

wie ich bereits erwähnte, läßt sich vor allem das größere excel dateipacket für die rechnungserstellung einwandfrei mit hilfe des befehls "speichern unter" lokal auf dem einen büropc ablegen, wo jetzt auch schon seit über einer woche eine sicherheitskopie liegt, mit deren hilfe provisorisch weitergearbeitet wird.

 

das verzeichnis, in dem die datei auf dem server abgelegt wurde, wimmelte allerdings vor unterschiedlichen dateiformaten, d.h. hier wurden pdfs und word.doc genauso abgelegt wie unter openoffice geschriebene dokumente und natürlich die tw. unter kryptischen namen lautenden dateifetzen der ausgangsdateien, die beim einfachen schließen von excel nicht ordnungsgemäß gespeichert wurden. ich bilde mir ein mithilfe von ein paar mehr unterordnern ein bischen mehr struktur in die sache gebracht zu haben, um somit ebenfalls einige formfehler in der dateiablage zu umgehen.

 

per freigabe parallel von laptop aus auf den büropc zu zugreifen, um somit den server zu umgehen, habe ich, wie ich gestehn muß ,noch nicht ausprobiert, halte ich aber auch nicht wirklich für notwendig, da ,wie gesagt, alle kisten miteinander direkt über den server via netzwerkkabel verbunden sind.

 

@minutourus

 

...ich glaube 90% aller problem mit pc und auch server befinden sich mithin im umfeld von ca. 80 cm vor den gerätschaften, meistens mit starrem blick auf den bildschirm.

will sagen, ich denke weniger dass das netzwerk ein problem hat, als die damit arbeiten müssen bzw. weiter ihr tagespensum schaffen müssen.

Link zu diesem Kommentar

versteh ich auch nicht, ohne hub oder switch?

- hat der server 2 oder mehr netzwerkkarten? hat jede karte eine eigene IP.

- welche Officeversion? bei office 2000 gibts ein limit was die datei bzw. datensatzgröße betrifft. habe alle clients die selbe officeversion? oder was war da mit openoffice?

- hast du die festplatte schonmal mit chkdisk auf fehler geprüft.

- netzwerkkarte im gerätemanager mit gelben ausrufezeichen, kann nicht normal sein.

- hast du überhaupt ein RAID? software oder hardware RAID?

- tritt das problem nur bei exceldatien auf oder auch bei anderen dateitypen?

- wenn du in excel die datei offen hast und dann speichern willst (strg + s) , kommt ne fehlermeldung?

- schonmal die kabel getauscht?

- versteh ich das richtig, 2 user arbeiten gleichzeitig an einer exeldatei, und zum feierabend soll das ganze sauber abgespeichert und geschlossen werden?

- und hast du den bitdefender mal deinstalliert? wenn es angefangen hat, nachdem der installiert wurde, wäre das mal die erst maßnahme.

 

halt uns auf dem laufenden

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar

@squire danke für deinen kommentar, ich hab bis jetzt jedenfalls keine gleichartige einrichtung gesehen, kann ja möglicherweise auch "nur" über den router laufen, der dann eine hub- oder switch-ähnliche funktion ausübt oder? nachteil dabei router ist mit passwort konfiguriert und das ist nirgendswo aufzufinden, hab nämlich bereits versucht das dingen vom server aus anzusteuern, leider verloren!

 

@deadcandance

many many thx für die ehrlich gemeinte anleitung werde mal versuchen mich an deiner richtschnur zu orientieren, viel bleibt mir ja eh nicht mehr übrig.

und zu bitdefender kann ich nur sagen, dass auf dem server immer noch eine 8-er freeedition aufliegt, aber nur als scanner, der aber nicht aktiv geschaltet ist!

schlußletztendlich ist weder durch das installieren das problem verursacht, noch durch das ausschalten, der bd´s das problem behoben worden.

 

und ja alle clients haben die gleiche office version.

openoffice ist auf dem büropc und wenn ich mich richtig entsinne auch auf dem laptop ebenfalls installiert.

 

die festplatte habe ich noch nicht mit chkdisk geprüft, werd ich aber nachholen.

 

und nochmal ja, es geht in erster linie um excel dateien, die beiderseits zugänglich möglichst auf dem aktuellsten stand von 2 clients aus bearbeitet und auf dem server im gleichen verzeichnis abgelegt werden.

 

hast du viell eine idee wie man die dateigrößenbegrenzung unter office verändern kann bzw. diese sich aufheben läßt?

 

so dele muß jetzt weiter, und selbsverständlich werd ich euch auf dem laufenden halten;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...