Jump to content

Ab wann kann man Laptop mit Vista kaufen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe Vista-Screenshots gesehen und bin begeistert - vor allem von AERO-Glass!

 

Da ich sowieso nächstes Jahr einen Laptop brauche, möchte ich mir einen kaufen, auf dem Vista vorinstalliert ist.

Daher meine Fragen:

 

1.) Ab wann werden Laptops mit Vista (vorinstalliert) zu haben sein? Laut microsoft-Homepage ist Vista ab 30. Januar verfügbar. Kann ich davon ausgehen, dass - wenn ich am 1. Februar in den Media Markt (o.ä.) gehe - dann bereits Laptopts mit Vista zur Verfügung stehen?

Oder gibt es eine "Wartezeit" zwischen Veröffentlichung von Vista (Software) und Veröffentlichung von Laptops mit Vista schon drauf?

 

2.) Möchte dann gerne auch Vista mit AERO-Glass (also 3D-Effekte, Scrollen durch gefächerte Fenster, Transparenz etc.) haben. Bei welcher Vista-Version ist das drauf? Kenne mich leider mit Laptops nicht so aus - wie teuer werden die günstigsten Varianten sein, die Vista (mit AERO-Glass) draufhaben?

 

3.) Ist schon bekannt, welche Laptops Vista mit AERO-Glass haben werden? Gibt es schon Modelle, die vorgestellt wurden - und weiss man, wie teuer diese sein werden?

 

P.S.: Was ich möchte, ist ein Laptop, der nur so gut sein muss, dass AERO-Glass darauf läuft - möchte sonst sparen, wo es geht! Spiele keine Spiele, nutze keine Grafikprogramme etc. Also im Klartext: Ich suche den günstigsten Laptop, auf dem AERO-Glass (Vista) vorinstalliert ist.

 

Hier übrigens ein Screenshot, das meine ich mit "AERO-Glass": http://www.vista-blog.de/wp-content/myfotos/vista_rtm/vista_rtm_09.jpg

und

 

 

Für die Antwort von Euch Experten danke ich schonmal im Voraus!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst sogar jetzt schon kaufen - musst nur auf zwei Dinge achten:

 

1. Die meisten Händler bieten ein Vista-Upgrade an - d.h. auf der Kiste ist dann ein XP installiert und bei Vista-Verfügbarkeit wird Dir die Version zugesandt (kostet dann ev. nochmal 20 Euro Versandkosten oder so). Vista vorinstalliert wird sicher nicht mal bis 30. Januar dauern - das ist das Launch-Datum für Endkunden, System Builder bekommen die Versionen offiziell ab heute soweit ich weiss.

 

2. Das "Windows Vista Premium Ready"-Logo sollte drauf sein - d.h. die Voraussetzungen für Aero sind erfüllt (k, ein wenig über den Mindestvoraussetzungen sollte der Rechner liegen). Für Aero brauchst Du Minimum 1GHz Prozessor, 1GB RAM und eine WDDM-Grafikkarte mit min. Pixel Shader 2.0. Die meisten "größeren" Notebookhersteller haben schon seit ein paar Monaten das Logo auf Ihren neueren Modellen (letztens noch die Beta2 auf zwei FSC Amilo installiert, keine Probleme).

Link zu diesem Kommentar
Klar - aber als MINDESTvoraussetzung ja schonmal ein Anhaltspunkt - und auch, was die Treiberunterstützung angeht. Wird allerdings demnächst eh jedes Neugerät haben, denke ich (ausser von Noname-Herstellern vielleicht). :)

 

 

Na ja, ich würde auf die zweite Welle warten. Es wird bei der Leistung eh immer übertrieben, man braucht doch nur das HD-Read bei Plasma Bildschirmen angucken.

 

Den Home PC kann besser noch aufrüsten als ein Laptop und sowas ausbügeln. ;):)

Link zu diesem Kommentar

1. Die meisten Händler bieten ein Vista-Upgrade an - d.h. auf der Kiste ist dann ein XP installiert und bei Vista-Verfügbarkeit wird Dir die Version zugesandt (kostet dann ev. nochmal 20 Euro Versandkosten oder so).

Der Punkt ist so nicht ganz richtig. Microsoft bietet momentan beim Kauf von XP oder Office 2003 ein Upgrade für17,83 Euro an. Dabei ist es unerheblich, wo Du den Rechner kaufst. Das gilt auch für vorinstallierte Systeme.

Guckst Du: Startklar für Windows Vista und 2007 Microsoft Office Produkte

 

P.S. Hatten wir hier auch schon im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AufVistaWarter ,

 

ein Notebook mit vorinstalliertem Vista wird dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter bringen. Wenn ich das so richtig Verstanden habe ist die AERO Oberfläche nicht unter jeder Version enthalten.

Die meisten Notebooks werden aber mit einer Vista Version vorinstalliert sein die etwa der XP Home Version entspricht ( wie auch immer diese Variante unter Vista genannt wird ).

 

Die AERO Oberfläche sollte soweit ich das verstanden habe unter Vista Premium bis Ultimate enthalten sein.

 

Daher solltest Du schon bei Neukauf auf die vorinstallierte Version achten , weil Du ansonsten noch ne Menge Kohle nachwerfen darfst.

Link zu diesem Kommentar
hmm bei vorinstallierten ist der preis eben nicht so klar.

 

auf der von dir erwähnten HP bei MS steht eben

 

"erhalten die Möglichkeit zu einem kostengünstigen Update auf die entsprechenden Windows Vista bzw"

 

aber was ist kostengünstigen

 

sprich, der preis für ein update einer oem version wird nicht genannt

Laut mündlicher Aussage eines Tele Account Manager bei Microsoft kostet die auch 17,83 €.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

dann wollen wir mal etwas aufräumen.

 

Die Logo-Richtlinien von MS sind schon ganz akzeptabel spezifiert, Vista Premium-Ready zertifizierte Laptops sollten problemlos in der Lage sein Aero-Glass darzustellen.

Hardwareseitig wird dafür nicht viel benötigt, selbst mein 1,7xGHZ Centrino schafft das, Vorraussetzung dafür ist lediglich eine Directx9fähige Grafikkarte mit WDDM Treiber

 

Vista Premium Anforderungen:

 

A Windows Vista Premium Ready PC includes at least:

 

1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor1.

1 GB of system memory.

Support for DirectX 9 graphics with a WDDM driver, 128 MB of graphics memory (minimum)2, Pixel Shader 2.0 and 32 bits per pixel.

40 GB of hard drive capacity with 15 GB free space.

DVD-ROM Drive3.

Audio output capability.

Internet access capability.

 

Windows Vista Capable and Premium Ready PCs

 

Nicht jede Windows Vista Version hat Aero-glass, korrekt.

Nun, welche sind es?

 

Home Premium

Business

Enterprise

Ultimate

 

Windows Vista: Editions

 

Die Starter-Edition lasse ich mal aussen vor, es ist also lediglich Home Basic die kein Aero beherrscht, gut ausgestattete Laptops haben aber mindestens Home Premium/Business (je nach Einsatzzweck) wenn nicht sogar Ultimate an Board.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

In der "Vista" Versionerie sieht es folgendermaßen aus:

 

Auf der DVD sind alle Versionen drauf - welche Version installiert wird entscheidet sich durch den eingegebenen Produkt-Key.

 

Aero ist ab einem Leistungsindex von 3.0 gut zu verwenden.

 

Guckst Du hier: Michael's Security Talk : Windows Leistungsindex

 

...und hier: Windows Vista Team Blog : Windows Experience Index: An In-Depth Look

 

Alles darunter hat keinen Sinn, weil halt zu langsam :( 1 GB RAM sind zu auf jeden Fall zu empfehlen - es läuft auch mit 512 MB -> ruckel, ruckel, wart :rolleyes: (wird dann jedoch Standardmäßig nicht mit allen Funktionen installiert)

 

Ab der Premium (siehe Thread) ist Aero enthalten, wird jedoch nur bei entsprechendem Leistungsindex mit installiert. Soll heissen: während der Installation von Vista wird die Leistungsfähigleit "gechecked", und Vista installiert dementsprechend automatisch nur die Features die gebraucht werden, sodass ein "flüssiges" arbeiten noch möglich ist.

 

Wer heute einen "PC" oder LAP- Notebook "käuft", sollte darauf achten, das die Upgrade-Version dabei ist -> kosten(lose) Updatefunktion auf Vista wenn verfügbar; sowie natürlich auf den Leistungsindex - der wurde eigens dafür eingeführt :D

 

Alles in allem sollte der "Schlepptop" min. 2 GHZ CPU und 1 GB RAM, sowie eine Hardware-Graka OHNE Shared-Memory beinhalten. Keine "Onboard-Wischiwaschi" Karte. Darauf achten, das der Systemtakt der CPU GLEICH mit dem des RAM ist (FSB); läuft das ganze "Asynchron" ist's langsamer, gelle...(i.e. CPU-Takt 533MHz und RAM mit 400MHz = Arrgh - CPU-Takt 533MHz und RAM mit 533 MHz = *smile*)

 

So ab 1000.- Euronen gehts los - alles darunter kann man vergessen....

 

mfg

 

Schönes Wochen-Ende...

Link zu diesem Kommentar

Alles darunter hat keinen Sinn, weil halt zu langsam :( 1 GB RAM sind zu auf jeden Fall zu empfehlen - es läuft auch mit 512 MB -> ruckel, ruckel, wart :rolleyes: (wird dann jedoch Standardmäßig nicht mit allen Funktionen installiert)

 

Alles in allem sollte der "Schlepptop" min. 2 GHZ CPU und 1 GB RAM, sowie eine Hardware-Graka OHNE Shared-Memory beinhalten. Keine "Onboard-Wischiwaschi" Karte. [/qUOTE]

 

Hallo,

 

interessante Aussagen, welche Funktionen werden denn bei 512MB RAM deiner Meinung nach nicht installiert? 512MB ergeben einen maximalen Leistungsindex von 2,9*, der für AERO Glass sogar ausreicht und bei mir auf einem Centrino bisher keine Probleme macht.

 

2GB RAM braucht man imho im Durchschnittsnotebook mit Vista heute nicht, gerade bei den Cachegrößen aktueller Prozessoren und den derzeitigen RAM-Preisen.

Und für das gerademal Aero-taugliche Notebook sind 2GB sicherlich übertrieben!

 

Es gibt durchaus vernünftige Onboard Grafikkarten, die je nach Einsatzzweck die bessere Wahl sein können und für den Threadersteller durchaus in Frage kommen.

 

Hier wird ein Low-End - gerade-mal-Aero-Glass-taugliches-Notebook gesucht und nicht das perfekte

Top-Notebook.

 

mfg, Shrek

 

* Windows Vista Team Blog : Windows Experience Index: An In-Depth Look

Punkt "The Memory Score"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...