Jump to content

Welche Backupsoftware nutzt ihr, was könnt Ihr empfehlen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich soll das Backupkonzept in meiner Firma umstellen, es soll nun auf Festplatten gesichert werden.

 

Dazu brauchen wir eine neue Backup Software, da die alte Tapeware nur auf Band sicher kann.

 

Da wir nur eine sehr kleine Firma sind, sollten sich die Kosten in Grenzen halten, max. 200 Euro für eine Server-Lizenz.

 

Ich habe bislang sehr große Schwierigkeiten eine ordentliche Backupsoftware in dieser Preiskategorie zu finden. Es sollte natürlich eine Disaster Recovery Option (oder am besten schon dabei) geben.

 

Was benutzt Ihr so, was könnt Ihr mir emfpehlen?

 

Mfg

Stomper

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich glaube nicht das du mit den angegeben 200€ weit kommen wirst. eine möglichkeit wäre natürlich dass du dir eine neue grössere festplatte zulegst (z.b. usb-hdd, extern), und per ntbackup die daten auf die neue festplatte sicherst. aber ich persönlich halte da wenig von. es sollte doch schon eine richtige software und ein streamer sein um ein ordentliches backup machen zu können (wobei ich nun nicht sagen will, das ntbackup nicht gut ist), kommt auf die zwecke an. aber ist nicht ganz billig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du solltest über das Budget für das Backup nochmal mit deinem Chef reden bzw. das Backup-Konzept noch mal überdenken. Das Thema Backup-to-Disk ist hier schon öfters besprochen worden.

 

Die Platten werden wohl nicht so einfach ausgelagert werden können, wenn du nicht gerade eine ext. USB Platte nimmst. Ich stimme hier mienem Vorredner zu.

 

Und dann solltest du dahingehend argumentieren, dass ein Geschäfts-Ausfall in jedem Fall teurer ist, als ein vernünftiges Backup-Konzept.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stomper,

 

wir kennen alle die Problematik in solchen Firmen...

Aber, DEIN Job ist es das Bewusstsein für dieses heiße Thema bei deinem Boss zu schaffen, das gehört IMMER zu deinem Tätigkeitsbereich dazu. Dann bist du für die Firma auch längerfristig ein Gewinn. :D

 

Ach ja, hier schau dir mal NovaBACKUP Server von Novastor an, Preis Leistung scheint für dich genau das richtige zu sein. Aus meiner Sicht ein sehr interessantes Tool für den lowbudget Bereich. Ich kenne es nicht, so das ich dir nichts darüber sagen kann.

 

Viel Erfolg bei diesem Projekt!

 

Beste Grüsse

Heffa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für die reinen Daten nehme ich USB-Platten und robocopy.exe vom Server Resource Kit (das ist 'ne vollständige 1:1 Kopie inkl. aller Rechte etc) und die Server werden in regelmäßigen Abständen bzw. vor und/oder nach Updates/Änderungen mit Ghost geklont.

 

LG Sabine

 

der Link zum Resource Kit: Download details: Windows Server 2003 Resource Kit Tools

Link zu diesem Kommentar

Ich werf mal wieder meine Gebetsmühle an ...

 

ihr arbeitet als Firma mit einem Server

ihr habt wichtige Firmendaten

 

Frage: Was sind euch diese Daten wert? Was ist, wenn der Server längere Zeit ausfällt oder wenn die Daten verloren gehen? Überlegt euch, was das der Firma kostet und überdenkt dann das Budget für die Datensicherung noch mal

 

PS: Ich würde mich nicht rein auf Festplatten verlassen!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das mit dem Grundsätzlichen "Backup"-HowTo fänd ich gar nicht schlecht.

Ich habe erst vor einem Jahr ausgelernt und kenne mich mit den Praktiken nicht so aus.

 

Wieso würdet ihr euch nicht auf Festplatten verlassen?

 

Wir benutzen der Win2k Server und es fallen insgesammt täglich etwa 60 GB an Daten an. Früher wurde auf ein Bandlaufwerk gesichert und täglich ein anderes Band benutzt. D.h. Montags eines, Dienstags eins... usw.

Ein Band davon nimmt der Chef mit zu sich nach Hause und schließt es in den Save, damit bei einem Firmenbrand nicht evtl. alles weg ist (Andere Bänder liegen im Firmensave).

 

Jetzt ist aber vor einigen Wochen ein neues Update gekommen und paar mehr Kundendaten und Bilder und Userdaten etc. Sodass die Dat-Bänder nicht mehr gerreicht haben.

 

Also musste ich mir eine Idee überlegen, die es ermöglicht jeden Tag zu sichern und jeden Tag einen Datenträger aus der Firma zu schaffen.

 

Idee: 5 USB-Festplatten und jeden Tag eine mit heim zum Chef, wie früher bei den Bändern.

 

Gesamtkosten dürfen 700 Euro nicht übersteigen.

D.h. 5x 100 Euro für USB Platten, dann bleiben mir noch 200 Euro für die Software.

 

Ich mein ich lasse mich gerne von euren Vorschlägen inspirieren, gibt es Bandlaufwerke, die mehr Daten als das DAT 72 aufnehmen? Wenn ja, welche und wo liegen die Preislich. Wie gesagt, das Budget liegt bei 700 Euro.

 

Ich weiß dass dies für eine ordentliche Backuplösung nicht viel ist, aber was soll ich machen!? In meinem damaligen Lehrbetrieb sah dass auch alles anders aus, da hatten wir ne große IBM Maschine mit 200 Bändern usw.

 

Aber in der kleinen Firma ist halt 700 euro sehr viel geld.

 

Mfg

Stomper

Link zu diesem Kommentar

Aber in der kleinen Firma ist halt 700 euro sehr viel geld.

 

Sorry, im Vergleich mit den Kosten für einen Ausfall des Geschäfts ist das nichts. Du solltest wirklich versuchen, für ein vernünftiges Backup-Konzept deinem Chef noch einiges mehr an Budget aus dem Portemonnaie zu kitzeln. D.h., ein vernünftiges Bandlaufwerk (LTO, Kapazität bis zu mehreren 100 GB) und vernünftige Software.

 

Wobei Du in Sachen Software ggf. auf NTBackup zurückgreifen könntest, das bei Windows mitgeliefert wird.

 

LTO Lfw. gibts schon um 1000 Euro, dazu kommen natürlich Bänder (je nach Anspruch so um die 40-60 Euro erhältlich).

Backup Exec (als Softwarebeispiel) gibts schon für ca. 500 Euro + ggf. Kosten für Agents, wenn von weiteren Servern gesichert werden muss.

 

D.h. eine professionelle Backup-Lösung ist ab 1.500, 2000 Euro realisierbar. Das ist immer noch wenig ...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...