Jump to content

euridike

Members
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von euridike

  1. hallo, hat sich erledigt - nach einem Neustart des Servers tat's dann auch Dank und Gruss Sabine
  2. danke für die schnelle Antwort. hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt: wir haben ein zusätzliches Raid eingebaut, welches GPT-partitioniert ist, da wir eine grosse Partition 4TB benötigen. auf einer GPT-Partitionierung läuft der windowseigene Dienst shadowcopy NICHT. Gruss Sabine
  3. Hallo, habe folgendes Problem: Windows 2003 Server mit Raid-5 wurde bisher 2-mal am Tag eine Shadowcopy erstellt. jetzt haben wir wegen der angestiegenen Datenmengen ein weiteres Raid angeschlossen, dass nicht mehr NTFS sondern GPT ist. Da läuft leider der Windowseigene Dienst der Shadowcopy nicht drauf. Hat jemand eine Idee, wie man den Shadowcopy-Dienst auf GPT-Laufwerken (Raid) zum laufen bringt, bzw. weiss jemand ein Tool (Freeware oder zum kaufen) dafür. Würde ungern auf diese Möglichkeit der (zusätzlichen) Sicherung verzichten. Danke vorab für alle Tips Sabine
  4. Hallo zusammen, suche dringend für die Einstellung für Outlook Adressbuch Sortierung "Wie Speichern unter" (Sortierung nach Nachnamen) den passenden RegKey bzw. geht das überhaupt über einen RegKey oder globale Einstellungen?!? ansonsten müßte ich das an 150 PCs manuell einschalten... uffff. Für Hilfe dankbar... LG Euridike
  5. Hallo zusammen, suche für die Einstellung für Outlook Adressbuch Sortierung "Wie Speichern unter" den passenden RegKey bzw. geht das überhaupt über einen RegKey. ansonsten müßte ich das an 150 PCs manuell einschalten... uffff. Für Hilfe dankbar... LG Sabine
  6. Hallöchen, weiß jemand, ob und wenn ja, wie ich beim Globalen Adressbuch die Anzeige definieren kann? (Exchange 2003) z.B. zeigt es mir standardmäßig NICHT die Handynummern - das würde ich aber gerne sehen. Danke Sabine
  7. hi, es geht nicht um den Ordner Programme auf C:\ sondern um den im Startmenü ;-) LG Sabine
  8. Hallo zusammen, bei der demnächst anstehenden Neuinstallation aller PCs sollte u.a. folgendes miteinbracht werden: der Ordner "Programme" im Startmenü (Alluser und %userprofile%) sollte unsichtbar (nicht gelöscht) werden - also nur noch für den Admin zugänglich/sichtbar. die Gruppenrichtlinie (Gruppenrichtlinien-Benutzerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Startmenü und Taskleiste-Standardprogrammgruppen aus Startmenü entfernen) kann ich nicht benutzen, da mir das auch unsere eigens angelegten Ordner unter All Users entfernt. Kennt jemand eine Lösung? LG Sabine
  9. hi, ich würde für sowas das robocopy.exe aus dem windowsserverresourcekit benutzen. das nimmt so ziemlich alles mit auch inkrementell lg sabine
  10. Hallo und danke erstmal.... sowas in der Art hatte ich der GL schon vorgeschlagen.... kam nicht 100% positiv an. Deshalb sollte ich nachforschen, ob's noch andere Möglichkeiten gibt. Von der GL gewünschtes Ergebnis ist halt leider, dass sich der Kontakt über die Firma definiert und nicht an der Person. LG Sabine
  11. Hallo zusammen, habe von unserer Geschäftsleitung folgende Anforderungen bekommen: Zentrale Adressverwaltung uber ÖO kein Problem... aber den Herrschaften gefällt die Organisation der Kontakte im Outlook 2003 nicht. Die möchten gerne (was ich auch durchaus nachvollziehen kann) nicht für jeden Hansel einen eigenen Kontakt, sonder einen "Überkontakt" für die Firma und darin !!! die Ansprechpartner. Können je nach Firma auch mal bis zu 25 Personen sein. Dass das mit Bordmitteln nicht funzt ist mir klar. Meine Frage nun: Kann ich das relativ problemlos mit einem eigenen Formular erschlagen? Oder weigert sich Exchange/Outlook nach der Firma zu Organisieren? Oder kennt jemand ein Tool /Add-On etc. dass das schafft? LG Sabine
  12. "ms verhält sich halt manchmal unlogisch" - das ist die Erkenntnis, bei der ich inzwischen angelangt bin... tüftle nämlich gerade noch an anderem, was eigentlich tun sollte, aber nicht oder nur manchmal tut... LG Sabine
  13. HI hab dasselbe Problem... hast du's denn hingekriegt? LG Sabine
  14. der Status scheint auch nur dann angezeigt zu werden, wenn zumindest ein Empfänger "intern" ist, also in der eigenen Domain.... Hilft dir das weiter?
  15. na dann..... viel erfolg kannst ja nochmal 'n feedback posten, was jetzt die ursache war... LG Sabine
  16. gern geschehen ;) aber so ganz sinnig ist das ganze ja auch nicht verstehe nicht, warum zumindest einer 'ne Lesebestätigung schicken muß, damit der Status sichtbar wird....
  17. hmmm, bei mir ist der Status auch nicht bei jeder mail zu sehen... zum einen erscheint der status nur bei mehr als einem empfänger und dann nur, wenn man 'ne lesebestätigung angefordert hat und diese auch zumindest von einem empfänger auch erhalten hat... das hab ich bei meinen Mails mal rausgelesen und reininterpretiert... hoffe, das hilft weiter lg sabine PS gerade auch noch festgestellt, daß es dann auch etwas dauert (so 10 minuten) bis der "Statius" sichtbar ist
  18. Hallo, für die reinen Daten nehme ich USB-Platten und robocopy.exe vom Server Resource Kit (das ist 'ne vollständige 1:1 Kopie inkl. aller Rechte etc) und die Server werden in regelmäßigen Abständen bzw. vor und/oder nach Updates/Änderungen mit Ghost geklont. LG Sabine der Link zum Resource Kit: Download details: Windows Server 2003 Resource Kit Tools
  19. euridike

    ISS-Badmail

    Oooops... sollte natürlich IIS-Badmail heißen
  20. HI, im Outlook auf Optionen - Registerkarte "Einstellungen" - Button "E-Mail-Optionen" dann in dem sich öffnenden Fenster auf den Button "Verlaufoptionen" und da den Haken rein bei "Übermittlungsbestätigung" LG Sabine
  21. guter tip..... gibts den AdminPack für 2003 auch auf deutsch? bei OfficeXP gab's den glaub ich auch mal als "GERAdmpack.EXE" - find ich aber nicht mehr Englisch ginge zwar auch, aber in deutsch wäre mir lieber ;) auch guter tip.... werd ich auch mal testen LG Sabine
  22. :D GEFUNDEN... ooops.... da bekommen ja nicht nur die, die ich angebe, die "Regel-Mail" sondern auch der Absender der Nachricht automatisch :( Bei internen Absendern kein Problem, aber wenn da was von extern reinkommt sieht's garnicht mehr gut aus - da krieg ich als Postmaster dann massenhaft NDRs weil der ÖO nicht nach extern senden kann :eek: aber ich finde nirgends, wo man das abschalten könnte... LG Sabine
  23. Danke erstmal für den Tip :) hmmm... das könnte helfen... aber der Nachteil bei der ganzen Sache ist tatsächlich der, daß es auf jeden PC muß - und wir haben 4 Standorte in Deutschland - da ist das immer so 'ne Sache mit lokalen Installationen :( und wenn ich mir das richtig angeschaut hab' bräuchte ich da sowieso die Kaufversion - das wird bei ca 200 User nicht gerade billig - da macht dann vermutlich unsere GL nicht mit :nene: gibt's da nix mit Reg-Keys zum Abschalten?
  24. Hallo zusammen, hab hier ein etwas heikles Problem.. bei uns wird fast alles "Senden als.." verschickt (Exchange 2003) und die Filterregeln im Outlook sind für uns nicht tauglich, also: bin gerade dabei, ein serverbasierendes Add-On für Exchange zu basteln, daß mir den Ordner "Gesendete Objekte" der einzelnen Postfächer nach bestimmten Absender checkt und je nach Absender dann in die entsprechenden ÖO (z.B. xyz-Postausgang) verschiebt. Mein Problem ist nun die Meldung vom Outlook: "Ein Programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten....." soll heißen: Wenn mein "Programm" versucht, mithilfe des Outlook-Objektmodells auf einen beliebigen Typ von Empfängerinformationen zu verweisen, wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem der User zum Bestätigen des Zugriffs auf diese Informationen aufgefordert wird. Damit wird der Zugriff auf das Adressbuch oder die Empfängerinformationen für bis zu zehn Minuten gewährt, nachdem das Dialogfeld geöffnet wurde. Auf diese Weise können Features, wie z. B. die Synchronisierung mobiler Geräte, abgeschlossen werden. • SentOnBehalfOfName • SenderName • ReceivedByName • ReceivedOnBehalfOfName • ReplyRecipientNames • To • CC • BCC • Body • HTMLBody • Recipients • SenderEmailAddress Ist nun aber für den einzelnen User nervig, alle 10 Minuten die Meldung zu bestätigen! Meine Frage nun: Kann man diese Abfrage "killen" oder die Zeit unendlich machen? oder, oder, oder? Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar... LG Sabine
  25. ???? den "Ordner-Assistenten" hab ich bei mir weder im lokalen Outlook noch im System-Manager auf dem Exchange-Server (2003) gefunden. Wo genau hast du denn das eingetragen? LG Sabine
×
×
  • Neu erstellen...