Jump to content

Inventur RAM-Bausteine


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Humpi,

 

wie beschriben, schnell eine Speicherinventur vornehmen, es besteht Diebstahlsverdacht. Ich habe mir eben Everest Home runtergeladen, mal schauen.

 

Eine Skriptlösung, vbs oder wmi mit einer Textdatei als Quelle für die Rechner wäre nicht schlecht.

 

Es gibt da auch einen Komandozeilengerätemanger, komme im Moment nicht auf den Namen.

Link zu diesem Kommentar

lefg

AIDA32 ist der Vorgänger von Everest.

 

 

ach nee... - was Du nicht sagst... :)

 

Im Übrigen ist es der DB völlig wurscht, ob sie nun Aida32-Reports aufnimmt oder Everest-Reports...

Aber da die Angaben (bis auf kleine Ausnahmen) eh identisch sind... - da bleib ich doch bei der Freeware.

 

PS: Nachtrag zum Kommentar seitens XP-Fan

 

Man beachte bitte den Smiley - das soll und sollte in keinster Weise irgendwie herablassend wirken !!

Ich gehe (ging) davon aus, dass besagtes Statement hinlängst bekannt sein dürfte...

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe die Frage nicht so ganz...

 

Was meinst Du mit "wieviele Clients"...?

 

EVEREST/AIDA32 wird im Übrigen nicht verteilt (installiert auf allen Clients), sondern nur zentral auf einem Servershare abgelegt.

 

Im Übrigen hab ich da eine CPL, die man remote verteilen kann - damit ist dann das Starten* des Programmes von jedem Client aus dann ebenfalls möglich - *(Einschränkung der Infos möglich, wenn Angemeldeter Benutzer kein Admin ist)

 

Ich habe das hier in 2 Domänen laufen - beide auf SQL

D1: 166 Clients, läuft als geplante Task

D2: 691 Clients als Dienst

 

tägliche Reports:

D1: ~150-160,

D2: Gesamt ca. 550, davon ~150 als CSV-Bericht

 

Das Einlaufen der Info läuft gleichzeitig (beide Domänen), da zeitgesteuert.

 

Die DB selbst habe ich mit bis zu 150 Clients ohne Probleme am laufen, allerding keine Erfahrungswerte, wieviele Info gleichzeitig einlaufen können, aber 30 PC sollten kein Problem sein.

 

Ansonsten gibt's da noch den CSV-Importer, der die Reports nacheinander in die DB einträgt, sinnvoll, wenn man Standalone-Clients ebenso in der DB haben möchte.

 

PS: Im Übrigen:

*RAM-Infos, etc bekommst Du nur, wenn der Report unter einem Admin-Account erzeugt wird, bzw. Everest/AIDA32 unter solchem lokal gestartet wird (daher die Task/der Dienst)

 

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

Könnte auch mit WMI erschlagen werden, sofern min W2K als Clients.

On Error Resume Next

strComputer = ".\root\cimv2"

s = ""

Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer)

sWmiq = "Select * from Win32_PhysicalMemory"

Set colItems = objWMI.ExecQuery(sWmiq,,48)

For Each objItem in colItems

s=s & "Bank: " & objItem.BankLabel & vbCrLf

s=s & "Capacity: " & objItem.Capacity/1048576 & " MB" & vbCrLf

s=s & "Data Width: " & objItem.DataWidth & vbCrLf

s=s & "Speed: " & objItem.Speed & " ns" & vbCrLf

tx = objItem.TypeDetail

If tx="16" Then tx="Static column"

If tx="32" Then tx="Pseudo static"

If tx="64" Then tx="RAMBUS"

If tx="128" Then tx="Synchronous"

If tx="512" Then tx="EDO"

If tx="1024" Then tx="Window DRAM"

If tx="2048" Then tx="Cache DRAM"

s=s & "Type: " & tx & vbCrLf & vbCrLf

Next

Wscript.Echo s

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...